This page was saved on 12/14/09 20:24:23.
Address: http://www.fieldtarget-forum.de/archive/index.php/t-945.html
Title: Langer Lauf (60 cm ) oder kurzer Lauf (31cm ) bei HW100? [Archiv] - Field Target Forum  •  Size: 3745

Link funktioniert leider nicht : Langer Lauf (60 cm ) oder kurzer Lauf (31cm ) bei HW100?


Sigi_Schwinke
05.01.2007, 13:10
Hallo an alle FT-ler

Ähnliche frage habe ich bei Co2 gestellet,hier aber fülle mich besser aufgehoben :smile: ,und zwar :

Von einen Weihrauch HW100 gibt es mittlerweile eine Lange , sowie “normale“ herkomliche und auch neulich
eine Kurze Version ( mit 31 cm Lauf )

Meine Frage :

Wie sieht es mit der Genauigkeit aus ? :?:

Habe gleiche Frage den Hersteller Weihrauch gestellt, ich erwarte allerdings keine
neutrale und ehrliche Antwort ,schließlich will der Weihrauch alle Modelle auch verkaufen.

Ist ein Lange Lauf ..in diesen Fall 60 cm , physikalisch gesehen, genauer als der neue Lauf mit nur 31 cm ?
(Ich denke ,der Drall muss jewals unterschiedlich sein oder ….?)

Was meint Ihr.
:?

Jochen L.
05.01.2007, 13:42
Also von einem unterschiedlichem Streukreis braucht man IMO nicht auszugehen.

Vorteil der Karabine-Version :
Leichter, etwas besser ausbalanciert, Quickfill, leichter zu transportieren, ev. etwas schnellere Schußentwicklung.

Nachteil :
Höherer Luftverbrauch / Schuß, kleinere Kartusche weniger Schuß / Füllung, eventuell etwas nervöser.

Fazit:
Die Karabine-Version zielt auf die Jäger in UK derweil für die Jagd wiegen diese Vorteile einiges, besonders im vergleich zu anderen Herstellern ( BSA, AA und Daystate ), für uns Sportschützen sind sie aber nahezu bedeutungslos. Vieleicht ist das Gewehr im stehenden und liegendem Anschlag etwas leichter zu händeln.

Gruß Jochen

PS die Länge eines Laufes hat nichts mit seiner Genauigkeit zu tun.

Aber sehr viel mit der Geschoßgeschleunigung und dem Energiebedarf.

Für die Geauigkeit sind nur die letzten mm an der Mündung verantwortlich.

Archiv