www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern LM
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 21:11 
Offline

Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:33
Beiträge: 75
Wohnort: Schwallungen
jörg lippe hat geschrieben:
Hi Jörg,

Du bist bestimmt nicht der einzige der um diese Unchristliche Zeit auf der Lane sein muss :)

Aber jetzt muss ich erstmal noch ein Hotel suchen, da der Gerhard mich schon auf die Liste gesetzt hat
:shock:

...Schnipp
PS: Noch ein Hinweis unserer BDS-Präsidentin

aus gegebeben Anlass weiße ich darauf hin, dass für deutsche Schützen die Voraussetzung einer Teilnahme an der LM- FTS- Bayern,
die Mitgliedschaft im BDS ist.
Dies wird vor dem Start in Ebern kontrolliert.
...Schnipp

Da würde ich jetz wohl sagen Dum gelaufen :) das man sowas nicht gleich bei Der Ausschreibung
Bekannt gibt.

Grüße

Jörg


Das mit der BDS Mitgliedschaft ist schon mal richtig und wichtig. Bitte beachtet diesen Hinweis genau, der BDS ist nun einmal der Dachverband der deutschen FT-Schützen.

ABER.... wir haben im BDS einen Präsidenten und drei Vizepräsidenten, von denen eine/r eine VIZE-Präsidentin ist.

Nicht zu verwechseln mit der BBS-(LV8 Bayern)-Präsidentin. Hier ist der Terminus OK.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern LM
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
Wieder was gelernt und ich dachte schon an Schreibfehler :oops:

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern LM
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 21:16 
Offline

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 03:30
Beiträge: 199
Wieviele ernstzunehmende FT-Wettkämpfe gibt es in Deutschland übers Jahr verteilt? Nicht gerade viele. Wenn man dann die LM (Bayern, NRW, Sachsen ...) und schlussendlich auch die DM ausschließlich für BDS-Mitglieder freigeben würde, welche Möglichkeiten, sich für diesen Sport zu entscheiden, hätte dann der (zunächst vereins- bzw. verbandslose) FT-Nachwuchs in diesem Land noch?

Eine solche Regelung trifft doch letztlich nur die "Nachwuchsschützen" in den Klassen 3 bis 5. Die FT-Schützen in den Klassen 1 und 2 sind doch eh für einen entsprechenden WBK-Eintrag auf die Mitgliedschaft im BDS angewiesen (Bedürfnis).

Muss in diesem Land denn immer alles schwarz oder weiß geregelt sein? Warum nicht mal ein wenig Grauzone bzw. Ermessensspielraum der Veranstalter zulassen?

Gruß Kurt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern LM
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 23:01 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 22:55
Beiträge: 440
Wohnort: Karlsruhe
Dieser von Kurt angesprochene Ermessensspielraum
hat dem BDS letzlich viele Mitglieder eingebracht.
Eine Menge Interessierter haben sich das FT-Schießen
angeschaut, mittrainiert und an Wettkämpfen teilge-
nommen und sind dann Mitglied geworden.
Warum soll das jetzt geändert werden?
Eine Wertung für BDS-Mitglieder und Nichtmitglieder
gab es schon immer, schon wegen der vielen Teilneh-
mer aus dem benachbarten Ausland.
Warum gibt es da plötzlich Vorbehalte und vom bishe-
rigen Verhalten Abweichungen?
Ich habe am Wochenende in Philippsburg Jugendlichen
unseren Sport im Rahmen eines Jugendtages nahezu-
bringen. Soll ich denen sagen: Wir haben viel Freude
an diesem Sport, aber für Euch geht da erst mal gar-
nichts!
Ich bin da jetzt ziemlich ratlos ...

Andreas

_________________
Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern LM
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 22:13 
Offline

Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:33
Beiträge: 75
Wohnort: Schwallungen
Ich werde dieses Problem in der nächsten BDS Präsidiumssitzung am 24. Oktober in Kassel mit Fritz Gepperth besprechen. Er fliegt allerdings morgen früh zur IPSC - EM nach Belgrad und kommt erst in zwei Wochen zurück, dann fahre ich nach Debrecen zur FT - WM und bin erst am 17. Oktober wieder im Land.

Also kann ich bis zum 24. Oktober erst einmal nichts klären. Das ist zwar jetzt schade für die Bayern-LM, aber es ist nunmal die BAYERN-LM, die über den LV8 des BDS ausgeführt wird. Und hier hat nunmal der entsprechende Landesverbands - Vorstand das Sagen.

Andreas, warum sollte für Jugendliche nichts gehen? Der BDS - Mitgliedsbeitrag für Jugendliche beträgt 12 Euro im Jahr. Damit sind die Kids ordentlich als Sportschützen registriert und natürlich auch versichert. Ich denke, dass hier die Eltern nicht sparen werden, oder vielleicht doch???

Das Selbe trifft auch auf die erwachsenen Schützen ab dem 21. Lebensjahr zu. Hier beträgt der Jahresbeitrag allerdings 28 Euro.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern LM
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 09:16 
Offline

Registriert: Fr 21. Mai 2010, 07:49
Beiträge: 103
Hi Leute,

Dirk hat auf CO2Air durch den Verweis auf den richtigen Absatz der Sportordnung die Problematik schon richtiggestellt:

Zitat:
A 3.12 Teilnahmebedingungen für den einzelnen Schützen.
An Meisterschaften des BDS dürfen nur BDS-Mitglieder teilnehmen, soweit es
sich nicht um internationale Veranstaltungen handelt. Bei letzteren sind nach
Maßgabe der Ausschreibung und Zulassung durch den Verantwortlichen
auch ausländische Schützen teilnahmeberechtigt.

Die Teilnahme an Meisterschaften des BDS ist nur den BDS-Mitgliedern erlaubt,
die oder deren Verein die Jahres- und Versicherungsbeiträge in voller
Höhe an den Landesverband bezahlt haben.

Eigentlich ist es so, dass deutsche nicht BDS Mitglieder noch nie an Meisterschaften teilnehmen durften und wir (ich gehöre da ja auch zu den Betroffenen) bisher wohl fälschlicherweise gewertet wurden. (Es geht aber hier nur um Meisterschaften, an allen anderen Wettbewerben des BDS dürfen Nichtmitglieder schon teilnehmen.)

Vor meiner ersten Anmeldung zu einer Meisterschaft (war glaube ich die LM vor 3 Jahren) habe ich nachgefragt ob ich den da überhaupt teilnehmen dürfe und zur Antwort bekommen "klar, ist doch eine offene Meisterschaft - wirst halt nur in der offenen Wertung gelistet".
Da dies seither auch immer so gehändelt wurde, bin ich einfach darüber verärgert, dass man sich kurz vor Meldeschluss zu einer Meisterschaft auf diesen Punkt der Sportornung besinnt und dann auch bereits angemeldete Schützen auschließt.

Da ich so kurzfristig nicht auf die Situation reagieren kann, werden wir uns bei der diesjährigen LM in Bayern also nicht sehen...

Gruß Herbert

_________________
Gruß Herbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern LM
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 09:26 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 22:55
Beiträge: 440
Wohnort: Karlsruhe
Schade schade,

ich hoffe hier setzt keine "Erosion" ein ...

Andreas

_________________
Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern LM
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 09:59 
Offline

Registriert: Fr 21. Mai 2010, 07:49
Beiträge: 103
Hi Steffen,

Steffen Ezell hat geschrieben:
.....
Andreas, warum sollte für Jugendliche nichts gehen? Der BDS - Mitgliedsbeitrag für Jugendliche beträgt 12 Euro im Jahr. Damit sind die Kids ordentlich als Sportschützen registriert und natürlich auch versichert. Ich denke, dass hier die Eltern nicht sparen werden, oder vielleicht doch???
Das Selbe trifft auch auf die erwachsenen Schützen ab dem 21. Lebensjahr zu. Hier beträgt der Jahresbeitrag allerdings 28 Euro.


sagst Du mir bitte wie ich mich zu dem Jahresbeitrag beim BDS anmelde... ;)
Laut BDS Internetseite geht das gar nicht, sondern nur als Mitglied in einem Verein oder Einzelmitglied in einem Landesverband (sofern dieser das anbietet)
Wird zwar nicht unbezahlbar dadurch aber die Kosten sind schon deutlich höher als die oben genannten Beträge.
z.B. beim BBS http://www.bbs-bayern.de/downloads/Formulare/Anmeldung/Aufnahme_Einzelmitglied.PDF

Gruß Herbert

_________________
Gruß Herbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern LM
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 09:35 
Offline

Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:33
Beiträge: 75
Wohnort: Schwallungen
Hallo Herbert,

Zur Mitgliedschaft im BDS trifft genau das zu, was Du geschrieben hast.
Diese funktioniert lediglich über eine Mitgliedschaft in einem Schützenverein, der seinerseits Mitglied im BDS ist.

Der BDS selber hat lediglich 13 "Unmittelbare Mitglieder" - das sind die 13 Landesverbände. Alle BDS-Vereine und deren Mitglieder sind "Mittelbare Mitglieder" im BDS.

Die Landesverbände wiederum haben in der Regel eine Anzahl von Vereinen als "Unmittelbare Mitglieder". Das bedeutet, dass Du entweder in einen BDS-Verein in Deiner Nähe bzw. auch in einen räumlich entfernteren, der dann aber Deine schießsportlichen Interessen sicherstellen kann (FT), eintrittst oder einen solchen selber mit mindestens 6 Gleichgesinnten gründest.

In einigen Landesverbänden gibt es die Möglichkeit der Einzelmitgliedschaft. Das wäre auch interessant und zu prüfen.

Zum Begriff "Offene Landesmeisterschaft".

Dieser Begriff bedeutet, dass z.B. bei der Offenen Landesmeisterschaft des Landesverbandes 8 (Bayern) auch BDS-Mitglieder anderer Landesverbände des BDS (z.B. LV4 NRW) starten dürfen. Eben nicht nur Bayern (und natürlich auch Franken), sondern jedes andere BDS-Mitglied auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bayern LM
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
So wir sind wieder zu Hause. Klasse 1 schießen hat auch seine Vorteile :)

Vielen Dank an die Ebener für ein tolles Wochenende, super Parcours und gute Bewirtung. Es gab nichts zu meckern. Oder Doch:
2 Grad heute Morgen waren etwas wenig, da könnte man noch dran arbeiten.
Ich werd jetzt mal ein paar Bilder reinstellen die ich gemacht habe.

Gruß
Jürgen


Dateianhänge:
PA180046.JPG
PA180046.JPG [ 102.59 KiB | 20896-mal betrachtet ]
PA180045.JPG
PA180045.JPG [ 98.61 KiB | 20896-mal betrachtet ]
PA180044.JPG
PA180044.JPG [ 112.53 KiB | 20896-mal betrachtet ]
PA180043.JPG
PA180043.JPG [ 114.82 KiB | 20896-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 4 Dosen Diabolos - er überlässt nichts dem Zufall
PA180041.JPG
PA180041.JPG [ 98.1 KiB | 20896-mal betrachtet ]
PA180039.JPG
PA180039.JPG [ 106.04 KiB | 20896-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Stereo Navi - die neuste Erfindung von Martin
PA180036.JPG
PA180036.JPG [ 81.58 KiB | 20896-mal betrachtet ]
PA180035.JPG
PA180035.JPG [ 79.02 KiB | 20896-mal betrachtet ]
PA180034.JPG
PA180034.JPG [ 73.09 KiB | 20896-mal betrachtet ]
PA180033.JPG
PA180033.JPG [ 74.08 KiB | 20896-mal betrachtet ]

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 92 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de