www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 21:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2050
Wohnort: MS
Die Bezeichnung "E0" hast Du hier eingebracht und zwar am Mo 1. Jul 2013, 18:40

Klasse 1 und 2 offen Klasse für WBK Pflichtige Gewehre max 16,3
Klasse 3 - 4 und 5 freie Klasse für Gewehre bis 7,5J

Das kann ruhig eine Steyr 16,3J nach Umbau auf 7,5J seine oder ein Preller 16,3J nach Umbau 7,5J
Trag deine Klasse 4 Waffe in einen WBK ein und du könntest in Klasse 2 schießen aber was bringt das ?

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:07
Beiträge: 335
Wohnort: Geilenkirchen
Und dadurch ist das was davor steht nicht mehr gültig?
In meinem Bild steht doch Freie Waffen müssen von WBK Waffen getrennt geschossen werden.....
Das widerspricht sich......


Und wenn ich das gerade mal so lese.....dann dürfte der Udo mit der AA auch nicht in die Wertung weil er eine Prellschlagdämpfung hat.....

Alles sehr verwirrend.....

_________________
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 22:51 
Offline

Registriert: Sa 20. Apr 2013, 22:45
Beiträge: 38
Wohnort: Landau/Pfalz
Namt,

ich glaub ich kann Robert folgen...

WBK-Waffen für Klasse 1/2:
- stehen auf WBK
- haben mehr als 7.5J
- haben max 16.3J

Freie Waffen für 3-5:
- keine WBK
- max 7.5J

gesetzt den Fall, ich hab eine FWB 300 oder 150, die vor dem F raus kam. (oder ne DDR-Knifte oder was englisches.) Herstellungsdatum vor dem F. (mal bei der FWB 150 bleibend)
somit erfüllt die Waffe, aufgrund des Alters, den Status einer freien Waffe. ergo denkt man Klasse 3-5. (Prellschlagfrei wäre die FWB 150 bei Klasse 5 anzusetzen)

aaaaber: gemessen (mit welcher Murmel auch immer) liegt das Ding weit über den 7.5J, was ja damals nicht ungewöhnlich war.

die herangezogene frühe FWB 150 ist eine freie Waffe, ohne WBK-Pflicht.
aber sie liegt über 7.5J. Ggfls weit drüber

nach meiner persönlichen (!) Auslegung, dürfte das Ding dann garnicht als Sportgerät verwendet werden. entweder auf WBK nehmen oder runterschrauben..

wer dennoch mit sowas starten will.... wo steckt man so jemand hin?
(gegen das Gesetz ist es ja nicht, nur vielleicht in der Sportordnung nicht erfaßt...

Robert, hab ich den Hintergrund richtig verstanden und dargestellt?


Gruß, Wolfi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 23:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2050
Wohnort: MS
Erstmal arbeitet Robert noch mit der alten Ausgabe von 2006 der Sportordnung.
DinA5 Ordner. ;)
Die aktuelle gibt es hier.

Und zweitens hast Du Langeweile Robert ?

Das Thema mit der AA hatten wir 2011 oder war es 2010 schon, man braucht keine alten Sachen wieder ausgraben.


Ich bin raus :!:

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 04:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:07
Beiträge: 335
Wohnort: Geilenkirchen
Danke Dieter - egal ob alt oder neu - der Text ist derselbe ........
Und nein - ich habe keine Langeweile.....eigendlich keine Zeit für sowas. Aus diesem Grunde finde ich es besonders schade das hier gerade die beiden die sich besonders gut damit auskennen nur immer ein bisserl dazu beitragen.

Wolfi - fast.
Was ich nicht verstehe ist der entgegengesetzte Fall - warum darf eine WBK Waffe in 3 + 4 + 5 mitschießen. Das widerspricht doch dem was unter F3.1 steht........

Was ich allerdings schade finde ist, es wird nur genörgelt.....es wird über nörgler genörgelt....über jemanden der Fragen stellt weil er was wissen will...
Hier kann man keine Frage mehr stellen ohne das blöde antworten kommen.......ich habe ein anliegen klar geschrieben, und dann kommt erstmal nur was ohne Sinn......oder der versuch einen Mundtot zu machen ;)

Vieleicht sollten die die was zu sagen haben mal darüber nachdenken die Regeln so zu verfassen das sie für jeden ersichtlich sind ....vorallem wenn sie sich zu jedem Wettkampf darauf berufen ;)
In diesem Sinne - Tschö - braucht auch keiner mehr dazu Antworten - bringt ja eh hier nix :cry:

_________________
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 06:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Die Regelauslegung halte ich auch für etwas schwierig, da kann ich Roberts Fragen gut verstehen.
Es wird einmal von freien Waffen (F3.1) und an anderer Stelle von freien Klassen (F4) gesprochen.

Ich kann das auch nur versuchen zu interpretieren:
Es ist nach Regel (F3.1) nicht gewollt das freie Luftgewehre in den Klassen 1 und 2 mitschiessen. Deshalb müssen diese in getrennten KLASSEN antreten. In den Klassen 1 und 2 sollen nur WBK-pflichtige Gewehre antreten dürfen. (In der Regel F3.1 sind nur WBK-pflichtige Gewehre ÜBER 7,5J erwähnt und gemeint). Es geht bei der Regel auch (aber nicht nur) um die Unterscheidung der Klasseneinteilung: E0 bis 7,5 J und ab 7,5J.

Nach der Klasseneinteilung der Regel F4 wird zwischen freien Klassen und offenen Klassen unterschieden.
(freie Klasse ist nicht gleich freie Luftgewehre :!: )

In den freien Klassen schiessen alle LGs bis 7,5J Energie. Damit dürfen also auch WBK-pflichtige LGs welche auf 7,5J reduziert sind, mitschiessen.

In den offenen Klassen schiessen nur WBK-pflichtige Gewehre (mit bis zu 16,3J Energie). Damit dürfen ausschlieslich WBK-pflichtige Gewehre mitschiessen.
Auch Gewehre mit 7,5J könnten da durchaus mitschiessen, solange sie WBK-pflichtig sind .

(International sieht es wieder anders aus, da es dort die Klassen 3-5 gar nicht gibt. Aber das war keine Frage von Robert.)

In der offenen Klasse 2 darf jedes Luftgewehr mit Prellschlag (Federdruck) mitschiessen. Ob das Gewehr eine Prellschlagdämpfung hat oder nicht ist dabei irrelevant.

Bei den freien Klassen gibt es eine Unterscheidung. Je nachdem ob mit oder ohne Prellschlagdämpfung wird das Gewehr in Klasse 4 oder 5 eingeordnet.

Die Regeln wiedersprechen sich in keinem der Fälle.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen Robert.

Gruß Udo

EDIT: Dieter hat das im Prinzip genau so geschrieben, nur mit weniger Worten. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 16:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2050
Wohnort: MS
Und ich sag noch
- weniger ist manchmal mehr -

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:07
Beiträge: 335
Wohnort: Geilenkirchen
Udo - das ist genau das was ich meine.

In F3.1 steht doch klar das WBK Waffen und Freie Waffen in getrennten Klassen antreten müssen....... Und damit sind doch bauen doch alle weiteren Regeln darauf auf.
Ist ja auch in jeder Din Norm so....


Ist mir aber auch mittlerweile Egal........
Es wird eh alles so interpretiert wie man es gerade braucht......

_________________
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 05:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Robert K. hat geschrieben:

In F3.1 steht doch klar das WBK Waffen und Freie Waffen in getrennten Klassen antreten müssen


Nein, das steht da nicht !

Du kannst dir nicht einfach nur das aus dem Kontext raussuchen was Dir gerade genehm ist.
Bei Regeln handelt es nicht um "Wünsch Dir was" sondern um "So isses". ;)

In F3.1 steht:
freie (E0 bis maximal 7,5J) und
WBK-pflichtige Waffen (E0 über 7,5J)

Weder freie Waffen über 7,5J (z.B. vor 70er Gewehre) noch WBK-pflichtige Waffen bis 7,5J sind von dieser Regel erfasst. Klar soweit ?
Deshalb gibt es auch keinen Konflikt mit der Klasseneinteilung F4.
Deshalb darf man mit einem WBK-pflichtigem Gewehr bis 7,5J in einer freien Klasse schiessen.

Ich hoffe das war jetzt klar genug. Mir fällt nichts mehr ein wie ich es noch klarer darstellen kann.
Mit Interpretation hat das nicht zu tun.


Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 09:27 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Beiträge: 238
Ich meine wir sollten die Klassen und WBK Diskusion hier schliesen oder in ein extra Thema verschieben.
Mit dem ursprünglichen Thema. der Platzvergabe der freien deutschen Starplätze auf der WM, hat das ja schon lange nichts mehr zu tun.
noch besser währe es aber wohl die Diskusion persönlich bei Rothman weitzuführen. Das hat nichts mit geheimhaltung und bloß nicht drüber reden zu tun, im Foren redet man einfach zu öft an ein ander vorbei oder die Gegenseite versteht das Falsch was man eigendlich sagen wollte.
Unser Ergebnis können wir ja dann hier, oder besser in ein extra Thema veröffentlichen, und alles ist gut :)
Vieleicht könnte unser lieber Admin (Dieter du bist gemeint :) ) auch das hier schon mal auskoppeln.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 71 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de