www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Rangliste 2013/14
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 06:53 
Offline

Registriert: Do 3. Nov 2011, 16:43
Beiträge: 236
Wohnort: Bocholt
Deinen letzten Kommentar verstehe ich nicht, Juergen.
Bei einem der letzten Events sagtet Du noch, dass andere Sportarten
sich viel professioneller organisieren. So auch die Sportart Minigolf.

Jetzt fängt der FT Sport an, sich zu entwickeln. Wir bekommen immer mehr Mitglieder und alle versuchen zu helfen, dass dies auf
Professionelle Beine gestellt werden kann.

Jetzt kommt ein Kommentar von Timo, der sich eigentlich sorgt, dass er diese Fahrerei nicht durchhalten kann. Aus seiner Sicht verständlich.

Was mich nur ärgert ist, dass von Dir in letzter Zeit nur stichelnde Kommentare kommen, wie zuletzt "ganz meiner Meinung". Wie sollen sich denn die Leute qualifizieren für Wettkämpfe?

Auch beim Minigolf müssen alle zu Wettkämpfen fahren.

Dann sei doch so gut und erläutere mal eine Alternativlösung. Wäre es möglich, dass man vereinsintern zunächst einmal die Besten bestimmt? Diese müssen Sich dann aber spätestens untereinander irgendwo an einem Ort miteinander messen.

Außerdem stört mich der Stil, dies in einem öffentlichen Forum permanent zu thematisieren. Ist es nicht vielmehr so, dass ein Gremium oder ein Vorstand dies mit Sportleitern intern bestimmt?
Dann tue dies bitte als führender Mann der Klasse 2 Schuetzen mit dem Adam und dem Volker, aber bitte nicht in der Öffentlichkeit. Das ist meines Erachtens nach unprofessionell und schadet dem Sport.

_________________
Viele Grüße

Gido aus Bocholt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Rangliste 2013/14
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
Gido hat geschrieben:
Deinen letzten Kommentar verstehe ich nicht, Juergen.
...
Jetzt kommt ein Kommentar von Timo, der sich eigentlich sorgt, dass er diese Fahrerei nicht durchhalten kann. Aus seiner Sicht verständlich.
...

Hallo Gido,

ich meine nur, dass bei der Rangliste "Vielschießen" vor Klasse geht. Siehe Beispiel Timo.
Und die Fahrerei beziehe ich nicht nur auf Timo, sondern auf die Leute in Kiel ofer tief im Süden, für die es nicht einfach ist, die Wettkämpfe voll zu bekommen. Wenn dann noch der ein oder andere Wettkampf in die Binsen geht, wird es eng mit den Streichergebnissen. Ich halte den Durchschnitt in der neuen Liste für eine Besserung.

Gruß Jürgen

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Rangliste 2013/14
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
Gido hat geschrieben:
Außerdem stört mich der Stil, dies in einem öffentlichen Forum permanent zu thematisieren. Ist es nicht vielmehr so, dass ein Gremium oder ein Vorstand dies mit Sportleitern intern bestimmt?
Dann tue dies bitte als führender Mann der Klasse 2 Schuetzen mit dem Adam und dem Volker, aber bitte nicht in der Öffentlichkeit. Das ist meines Erachtens nach unprofessionell und schadet dem Sport.


Also ich finde nicht, dass (m)eine Leistung mich dazu berechntigt, sich mit Volker in Verbindung zu setzten und über diese Dinge zu spechen. Deshalb darf ich aber doch meine Meinung zu einem Thema sagen.

Zum Gremium schreib Dir jetzt eine PN wegen dem Stil in der Öffentilichkeit, obwohl ich das eigentlich nicht so gerne mache. ;)
Gruß
Jürgen

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Rangliste 2013/14
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 10:05 
Offline

Registriert: Do 3. Nov 2011, 16:43
Beiträge: 236
Wohnort: Bocholt
[/quote]
Hallo Gido,

ich meine nur, dass bei der Rangliste "Vielschießen" vor Klasse geht. Siehe Beispiel Timo.
Und die Fahrerei beziehe ich nicht nur auf Timo, sondern auf die Leute in Kiel ofer tief im Süden, für die es nicht einfach ist, die Wettkämpfe voll zu bekommen. Wenn dann noch der ein oder andere Wettkampf in die Binsen geht, wird es eng mit den Streichergebnissen. Ich halte den Durchschnitt in der neuen Liste für eine Besserung.

Gruß Jürgen[/quote]

Jürgen,

PN haste bekommen. Jetzt lese ich das obige kleine Textzeilchen von Dir.

Die Vielschiesser sind doch gar nicht berücksichtigt worden ? !

Timo ist in der Mannschaft, Christoph schikorah auch. Micro nicht, ich nicht... Ist doch alles gut.
Diese Ranglisten dienen doch u.a. auch der Ermittlung zukünftiger Leistungsträger. Jugend etc.

Die sportliche Entscheidung trägt doch immer ein sportlicher Leiter oder Trainer.

Vielleicht gibt es ja bei dem Zulauf an Mitgliedern zukünftig noch weitere Talente, die auch Jürgen oder Timo heißen?

_________________
Viele Grüße

Gido aus Bocholt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Rangliste 2013/14
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 13:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Schön das wir hier ins diskutieren kommen.
Wenn ich das richtig verstehe bezieht sich die "vielschiesser" Bemerkung von Timo, auf die Tatsache das mindestens 6 Wettkämpfe erforderlich sind um volle Wertungspunkte zu erreichen!?
Masse statt Klasse sozusagen?

Dagegen setze ich: Engagement statt Glücksturnier.

Das mit den 6 Wettkämpfen muß ja nicht so bleiben. Deshalb diskutieren wir ja hier über Verbesserungen, Vereinfachungen und gerechtere Punkterverteilung.
Allen wird man am Ende wahrscheinlich nicht gerecht werden können, aber eine Annäherung sollte doch möglich sein.

Sinnvoll finde ich es, daß ein Schütze um seine Qualifikation zu erreichen, auch ab und zu mal "auswärts" schiessen muß.
Das Argument von Jürgen das damit Schützen von kleinen bzw. weit weg liegenden Vereinen "Reiseprobleme" bekommen, ist aber mindestens ebenso relevant.
Damit nicht alle Turniere im eigenen Verein geschossen werden gibts die Begrenzung auf 3 Qualiturniere + LM + DM. Das heißt für die meisten Schützen, daß nur ein einziges Turnier (bzw. 2 wenn je nachdem wo die DM stattfindet) auswärts geschossen werden muß.
Wenn man noch mehr begrenzt, könnte der Effekt eintreten, daß "nicht Qualiturniere" unattraktiv werden und nur wenige Schützen kommen. Kann nicht muß. Wer weiss das schon? Deshalb muß man sich da vorsichtig herantasten.
Der Durchschnittswert ist auch eine Alternative, aber da sollte man m.E. auch eine gewisse Mindestturnierzahl und Auswärtsturnierpflicht festlegen.
Einzelergebnisse, nach dem Motto "Er kam, sah und siegte" finde ich nicht im Sinne einer ordentlichen Rangliste.


Zitat: ich meine nur, dass bei der Rangliste "Vielschießen" vor Klasse geht. Siehe Beispiel Timo.

Gerade am Beispiel Timo sieht man, das am Ende die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Als 6ter der letzen WM und Deutscher Meister 2012 wäre die Entscheidung mit Sicherheit genau so ausgefallen wenn Timo noch weniger Wettkämpfe hätte mitmachen können.
Siehe auch Gidos Beitrag.

Themawechsel: Weshalb wird nur noch eine DM voll gewertet?
Dafür gibt es mehrere Gründe. Das Ergebnis der letzten DM dient nur als Einstieg in die neue Saison. Wenn beide DMs voll gewertet würden, gäbe es einen Vorteil für Schützen die an beiden teilgenommen haben, obwohl die Ergebnisse ein Jahr auseinanderliegen. Es soll aber möglichst der aktuelle Leistungsstand abgebildet werden. Der Trainingsstand sollte zur neuen DM am höchsten sein. Deshalb ist die DM das Highlight der FT-Saison und wird entsprechend höher bewertet.


Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Rangliste 2013/14
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 14:22 
Offline

Registriert: Do 3. Nov 2011, 16:43
Beiträge: 236
Wohnort: Bocholt
Hi Udo,

Danke für dein Engagement hier im Forum. Ich finde es schön, dass du Dich über die Diskussion freust.
Dabei beschleicht mich nur der Gedanke mit der Frage: ist die Aufgabenstellung in dieser Redegruppe tatsächlich die, dass wir hier gemeinsam Qualifikationsregeln für die Sportart FT entwickeln sollen, die dann mal später offiziell beim BDS nachzulesen sind im Sporthandbuch?

Sollte dies nicht der Fall sein, dann wird auch die Diskussion hier weiter sehr schleppend verlaufen.
Man arbeitet ja ungern für die Tonne. :lol:

Ich glaube da gibt etwas Frust in der Runde, weil man hier über etwas spekuliert, was vielleicht später ganz anders entschieden wird.

_________________
Viele Grüße

Gido aus Bocholt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Rangliste 2013/14
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 16:44
Beiträge: 39
Hallo

da soviel über die Wettkampfe die gewerdet werden gesprochen wird. Mal eine möglichkeit zur Verbesserung.
Man nehme einfach alle Landesmeisterschaften + die DM.

LM Bayern
LM Baden Württenberg
LM NRW
LM Sachen
+Deutsche Meisterschaft

Field Target ist schon immer mit fahrten verbunden. Jetzt noch aus den Landesmeisterschaften ein Streichergebniss. Dann muss keiner die weiteste Strecke fahren damit er eine Wertung bekommt.

P.s.: Wenn man Glück hat ist es wie in diesem Jahr möglich an einem Wochenende zwei Wettkämpfe aus zu tragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Rangliste 2013/14
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 20:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Gido hat geschrieben:
Dabei beschleicht mich nur der Gedanke mit der Frage: ist die Aufgabenstellung in dieser Redegruppe tatsächlich die, dass wir hier gemeinsam Qualifikationsregeln für die Sportart FT entwickeln sollen, die dann mal später offiziell beim BDS nachzulesen sind im Sporthandbuch?


Ausgearbeitet sind die Richtlinien ja schon. Es geht nur um Diskussion und Anregungen.
Solange man Nett zueinander bleibt, halte ich meiner Meinung nach die Diskussion für nützlich.
Entscheiden wie diese jungen Richtlinien im nächsten Jahr angepasst werden obliegt natürlich nicht dem Diskussionsforum (ich bin übrigens auch nicht an Entscheidungen beteiligt, falls jemand diese Vermutung hegen sollte), aber die Beiträge sind keinesfalls wirkungslos, wie man auch bei anderen Themen immer wieder feststellen kann.

Unschön wird es nur, wenn es öffentlich Streit gibt statt Diskussion. Dann wäre es besser dieses Forum weiterhin scheintot vor sich hindümpeln zu lassen.
Wenn weniger Reden mehr ist, dann frage ich mich wozu überhaupt Diskussionsforen existieren. 8-)
Damit meine ich nicht daß man über alles Reden oder alles zerreden muß. Es gibt Dinge die bleiben besser unausgesprochen. Aber das sind m.E. weniger als man glaubt.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Rangliste 2013/14
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Apr 2010, 23:38
Beiträge: 60
Wohnort: NRW
Udo,

100% Zustimmung!

Man muß sich immer vor Augen halten, daß es in Diskussionen wie hier immer nur um Meinungsaustausch geht und nicht (immer) um Forderungen oder gar Entscheidungen.
Man kann z.B. auch mitteilen, ob man die aktuelle Zeitaufnahme (oder sonstwas) gut oder schlecht findet, bzw. was genau daran.
Das heißt ja nicht gleich, daß das Regelwerk geändert werden muß.
Wenigstens sind hier noch Leute, die sich wirklich ernsthaft Gedanken machen.
Und wem das alles zu nervig oder belanglos ist, kann sich ja mit den wirklich wichtigen Dingen auf co2air beschäftigen, wie "Zeigt her Eure Klobrillen"- Threads, oder Fragen zum besten Rasierschaum.

mfg
Sascha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Rangliste 2013/14
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 05:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Carstenkratz hat geschrieben:
Field Target ist schon immer mit fahrten verbunden.


Es kann aber nicht sein, das sich die Rangliste aus der Dicke des Portemonnaies der einzelnen Schützen ergibt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 84 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de