www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schießen nach Zielnummer
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 05:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Moin ihr Lieben!
Nach meinem Debakel bei der DM, ich hatte eine Lane in der falschen Reihenfolge beschossen, da ich die Zielnummern aus meiner Position nicht sehen konnte, hatte ich mit einigen Schützen darüber gesprochen. Alle waren sich einig, diese Regelung sei nicht gut oder üblich. International würde nach der Regel, von links nach rechts geschossen.
Warum machen wir das nicht auch?
Ich würde eine Änderung dahingehend sehr begrüßen. Sinn und Zweck unseres Sports ist es doch die Ziele fallen zu sehen, da spielt die Reihenfolge doch überhaupt keine Rolle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießen nach Zielnummer
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
Hallo Ralf,

ich finde von links nach rechts auch besser.

Ein Partner hat auf der DM ein Ziel von der falschen Lane beschossen.
Auch bei dieser Regel wird es hin und wieder zu Fehler kommen.
Generell sollten alle Zielnummern aber auch zu sehen sein.

Gruß
Jürgen

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießen nach Zielnummer
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 06:36 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 22:55
Beiträge: 440
Wohnort: Karlsruhe
Moin zusammen,

hab´s jetzt nicht mehr genau vor Augen, aber
steht da nicht
"nach Zielnummern von links nach rechts"?

Ich finde eine Schießreihenfolge, die auf jeder
Lane gleich ist, eher langweilig. Von nah nach
fern und die Ziele stehen mal rechts mal links,
oder eben nach Nummern, etwas abwechslungs-
reich eben. Für -von links nach rechts- gibt´s
Biathlon... ;-)

Bleibt fröhlich Leute

Andreas

_________________
Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießen nach Zielnummer
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 06:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2053
Wohnort: MS
02. Die Ziele werden in numerischer Reihenfolge beschossen, wie in der Scorecard vorgegeben.

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießen nach Zielnummer
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 06:54 
Offline

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:23
Beiträge: 60
DieterK hat geschrieben:
02. Die Ziele werden in numerischer Reihenfolge beschossen, wie in der Scorecard vorgegeben.

genau..
die Regelung hat mich zwar auf der LM BW 2011 auch 2 Punkte gekostet weil ich das falsch gemacht habe ...
aber ich bin lernfähig und schaue mir seither vorher- bevor ich mich hinsetze an welches Ziel welche numme rhat etc...
etwas mitdenken darf schon auch dabei sein.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießen nach Zielnummer
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 07:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Ralph Lövenich hat geschrieben:
Moin ihr Lieben!
Nach meinem Debakel bei der DM, ich hatte eine Lane in der falschen Reihenfolge beschossen, da ich die Zielnummern aus meiner Position nicht sehen konnte, hatte ich mit einigen Schützen darüber gesprochen. Alle waren sich einig, diese Regelung sei nicht gut oder üblich. International würde nach der Regel, von links nach rechts geschossen.
Warum machen wir das nicht auch?
Ich würde eine Änderung dahingehend sehr begrüßen. Sinn und Zweck unseres Sports ist es doch die Ziele fallen zu sehen, da spielt die Reihenfolge doch überhaupt keine Rolle.


WFTF Rules:
2.2 Target placement and numbering. Targets shall be placed at distances of between 8 metres and 50 metres from the firing line. All targets shall be clearly numbered (per course from left to right) at both the target and the firing line. Targets may be placed at higher or lower elevation to the firing line, but must at all times be fully visible from all shooting positions and face the shooter at a 90° angle (plus or minus 5°).

5.7 Targets are addressed in number sequence. If an incorrect target was shot at, the shooter scores a 0 and carries on with the following target on his/her score card.

Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Zielnummern von rechts nach links vergeben werden. Aber geschossen wird in jedem Fall nach der Reihenfolge der Nummern. Es gibt ja auch Situationen wo das mit dem links und rechts nummerieren nicht so deutlich sichtbar ist. Z.B. wenn die Ziele fast hintereinander stehen und tief und hoch stehen.

Ich fände es auch toll wenn man selber aussuchen könnte mit welchem Ziel man anfängt. Da kann man je nach Wind etwas taktischer an die Sache rangehen. Aber es ist nun mal so, daß nach vorgegebener Reihenfolge geschossen werden muß. Es sei denn der Veranstalter legt das anders fest (falls zulässig).

Ich kann auch verstehen wenn der erste Schütze einen Fehler in der Reihenfolge macht. Dann kann man sich durchaus auch mal einigen das der ganze Squad in derselben Reihenfolge schiesst. Ich finde das ein Frage der Sportlichkeit. Das geht vielleicht nicht bei jedem Turnier.
Wenn dagegen der letzte Schütze im Squad den Fehler macht, ist er selber Schuld. Man sieht ja in welcher Reihenfolge die/der Vorgänger geschossen haben.
Das ist mir auch schon passiert, aber es passiert mir nie wieder. Das war lehrreich. :D
Wenn ich die Zielnummer nicht sehen kann, spreche ich mit meinen Squadpartnern und wir einigen uns VORHER auf eine Reihenfolge.
Die Zielnummern sollten immer zu sehen sein, aber die Praxis zeigt, daß dies aus verschiedenen Gründen nicht immer zu 100%, vor allem im Wald, funktioniert.

Gruß Udo

EDIT: Zitat...und schaue mir seither vorher- bevor ich mich hinsetze an welches Ziel welche nummer hat.

Wie machst Du das? Mir sind die Nummern fast immer zu klein. 10cm Zeichenhöhe auf 50m wäre das was ich noch gut sehen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießen nach Zielnummer
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 08:52 
Offline

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:23
Beiträge: 60
Udo L. hat geschrieben:
EDIT: Zitat...und schaue mir seither vorher- bevor ich mich hinsetze an welches Ziel welche nummer hat.

Wie machst Du das? Mir sind die Nummern fast immer zu klein. 10cm Zeichenhöhe auf 50m wäre das was ich noch gut sehen kann.


.... ich schiesse Kleine Klasse da sind es nur 25 m - aber zugegeben auch auch da wird es manchmal eng.. dann hilft absprechen, schauen was der Vordermann macht oder dann halt doch mit dem ZF schauen ..
da ich meist auf die Nummern scharf stelle wenn die auf Höhe des Zieles sind eh kein Thema ...
aber vorher ablesen welche Ziele anstehen am Lane pfosten geht noch mit Lesebrille :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießen nach Zielnummer
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 18:57
Beiträge: 260
Wenn die Ziele nicht fallen, kann ich als Score-Card-Schreiber nur schlecht sehen, auf welches der Ziele der Schütze überhaupt geschossen hat. Wenn man selbst schießt, ist es relativ einfach; da muss man immer mit dem Ziel mit der ungeraden Nummer beginnen.

Die festgelegte Reihenfolge hat den Grund, dass man schummeln könnte. Folgendermaßen: Man beschießt das einfache Ziel zuerst, trifft nicht und behauptet einfach, man hätte auf das schwere Ziel geschossen. Statt nun auf das schwere Ziel zu schießen, schießt man nochmals auf das einfache. Dieses zu treffen ist natürlich einfacher, als wenn man regulär schießt. Das muss ausgeschlossen werden.

Daher lautet die Regel normalerweise, dass zuerst dass einfache und dann das schwere Ziel geschossen werden muss. Das ist meistens von vorne nach hinten, also erst das nahe, dann das ferne Ziel. Wenn man dann noch die Ziele von links nach recht aufstellt (wo es geht), dann ist das nochmals deutlicher.

Das wichtigste ist aber, dass die Nummerierung sichtbar und eindeutig zuordenbar ist. Klebt doch die Zahl direkt auf das Ziel. Nicht wie häufig gesehen an die Zielbefestigung, oder den Baum an dem das Ziel steht, oder an den Baum, an dem das Ziel mal befestigt war, oder an den ehemaligen Pfosten auf dem das Ziel früher mal stand, oder an den Baum, der früher mal dafür geplant war in der Nähe des Zieles zu stehen, jetzt aber von anderer Vegetation vollständig verdeckt wird. Ansonsten brauchen wir noch eine Minute mehr Zeit, um zuerst die Zahl zu finden, auf diese scharf zu stellen, diese abzulesen, mit der Zahl auf dem Lanepfosten zu vergleichen und dann erst mit dem normalen Zielsuchen/Messen/Einstellen/Schießen zu beginnen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießen nach Zielnummer
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 10:30 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:33
Beiträge: 44
Man oh man habt ihr Probleme.

Sommerloch oder was?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießen nach Zielnummer
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
Kurt L. hat geschrieben:
Man oh man habt ihr Probleme.

Sommerloch oder was?

Was soll uns das sagen?
Ist auf jeden Fall überflüssiger als die anderen Beiträge.

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de