www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schießen nach Zielnummer
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Apr 2010, 23:38
Beiträge: 60
Wohnort: NRW
Ist diese Liege denn so erlaubt?
Im Regelwerk finde ich nur Sitzkissen, aber keine Liegen.
(Duckundwech....) :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießen nach Zielnummer
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Jetzt ist es soweit. Ich habe heute Nacht davon geträumt.

Alle Nummern an den Pfählen hatten den Zusatz, kleines l für Links und kleines r für rechts.
Das war immer noch regelkonform, liess aber keinen Raum mehr für Fehlinterpretationen. P.s.: Ich habe heute Nacht im Traum richtig gut geschossen,Mensch, war das schön : -)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießen nach Zielnummer
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 21:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Ralph Lövenich hat geschrieben:
Wenn beide Ziele gefallen sind und man dann hört, das war eine 0, dann fuchst einen das aber ganz gewaltig.


Jetzt bin ich etwas verwundert. Bei einem Schuß auf das falsche Ziel gibt es eine 0. Dann schiesst man nochmal auf dasselbe Ziel, welche beim 2ten Schuss ja das richtige ist. Wenn es fällt gibt das zumindest einen Punkt.

Wenn beide Ziele gefallen sind, gibt es 2 Punkte. Denn wer kann dann noch feststellen ob die Ziele in der falschen Reihenfolge beschossen worden sind. :shock:
Wenn falsch beschossen wurde müßte mindestens ein Ziel noch stehen. :o

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießen nach Zielnummer
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 18:57
Beiträge: 260
Wenn ich als Score-Wächter hinter dem Schützen stehe, sehe ich genau in welcher Reihenfolge die Ziele fallen, schließlich bin ich dazu da dieses aufzuschreiben. Die Nummerierung kann ich auf den 40 bis 50 Meten aber beim besten Willen nicht entziffern; de sehe ich erst, wenn ich selbst durchs Zielfernrohr schaue und das Malheur erkenne. Ich war auch schon bei einem Fall dabei, da hat einer der Lane-Nachbarn gewartet bis beide Ziele gefallen waren und hat dann erst auf 0 Punkte bestanden.

Man muss es nicht schwieriger machen, als es sowieso schon ist. Deutliche und eindeutig zuordenbare Nummerierungen sollten selbstverständlich sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießen nach Zielnummer
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 05:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Udo, es gibt aber auch Leute, die sich das anschauen und erst was sagen, wenn es für beide Ziele zu spät ist.

Udo L. hat geschrieben:
Ralph Lövenich hat geschrieben:
Wenn beide Ziele gefallen sind und man dann hört, das war eine 0, dann fuchst einen das aber ganz gewaltig.


Jetzt bin ich etwas verwundert. Bei einem Schuß auf das falsche Ziel gibt es eine 0. Dann schiesst man nochmal auf dasselbe Ziel, welche beim 2ten Schuss ja das richtige ist. Wenn es fällt gibt das zumindest einen Punkt.

Wenn beide Ziele gefallen sind, gibt es 2 Punkte. Denn wer kann dann noch feststellen ob die Ziele in der falschen Reihenfolge beschossen worden sind. :shock:
Wenn falsch beschossen wurde müßte mindestens ein Ziel noch stehen. :o

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießen nach Zielnummer
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 05:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
AlexS hat geschrieben:
Wenn ich als Score-Wächter hinter dem Schützen stehe, sehe ich genau in welcher Reihenfolge die Ziele fallen, schließlich bin ich dazu da dieses aufzuschreiben. Die Nummerierung kann ich auf den 40 bis 50 Meten aber beim besten Willen nicht entziffern; de sehe ich erst, wenn ich selbst durchs Zielfernrohr schaue und das Malheur erkenne. Ich war auch schon bei einem Fall dabei, da hat einer der Lane-Nachbarn gewartet bis beide Ziele gefallen waren und hat dann erst auf 0 Punkte bestanden.

Man muss es nicht schwieriger machen, als es sowieso schon ist. Deutliche und eindeutig zuordenbare Nummerierungen sollten selbstverständlich sein.


Wenn ich als 2ter Schütze erst dann das Malheur sehr, wenn ich selbst am Schuss bin, kann man das auch sportlicher Regeln. Normalerweise einigt man sich dann darauf das alle in der gleichen Reihenfolge schiessen.

Abzuwarten bis beide Ziele gefallen sind und dann auf 0 Punkte zu bestehen, ist gar nicht mal so einfach.
Das ist dann ja nur noch eine nicht beweisbare Behauptung des Schreibers. Wenn der Schütze dann auch behauptet er hätte in der richtigen Reihenfolge geschossen, hat er den Anscheinsbeweis gegenüber dem Range Officer auf seiner Seite:
Beide Ziele liegen. ;)
Schwieriges Thema, wie ich finde.
Ich habe auch schon mal einem Squadpartner einen Punkt wegen beschiessens eines falschen Zieles nicht gegeben. Dabei habe ich mich sehr unwohl gefühlt. Ich hätte auch lieber gesagt "Pass beim nächsten mal besser auf" und den Punkt gegeben.
Aber es gab mehrere Faktoren die diese Toleranz in dem Fall und nach meinem Empfinden nicht zugelassen haben.
Dennoch, trotz korrektem Verhalten empfand ich die Sache als unangenehm. Wahrscheinlich weil ich die gleiche innere Einstellung wie Ralph habe: Sch....egal in welcher Reihenfolge, Hauptsache das Ziel fällt.

Es gab auch schon den umgekehrten Fall, das mich jemand noch ein zweites Mal schiessen lassen wollte als ich versehentlich einen Leerschuß abgegeben habe.
Das habe ich dann abgelehnt. Eigene Dummheit muß nicht auch noch belohnt werden.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießen nach Zielnummer
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 18:57
Beiträge: 260
Neben der Ziehlreihenfolge fällt mir da ein weiterer Punkt auf: Wann wird ein Fehlschuss als Fehlschuss gewertet?

1) Beim Betätigen des Abzuges und nichts passiert also ungeladen und ungespannt oder auch defekte Abzugsmechanik
2) Beim Betätigen des Abzuges, aber ein Geschoss ist im Lauf, dennoch verläßt es nicht den Lauf da evtl. ungespannt
3) Beim Betätigen des Abzuges, allerdings unbeabsichtigt
4) Beim Betätigen des Abzuges mit der Ansage eines Schusses in den Boden
5) Beim Betätigen des Abzuges, geladen, aber während der Verschluss noch geöffnet ist
6) Beim Betätigen des Abzuges, ungeladen; es entweicht also Luft aber es wird kein Geschoss durch den Lauf getrieben (rechtliche kein Schießen)

Das ganze ist natürlich jeweils nach den BDS-Regeln und nach den internationalen Regelen zu betrachten (evtl. auch unter Berücksichtigung des gesunden Menschenverstandes).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießen nach Zielnummer
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 10:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
So wie ich es kenne:
Ein Schuss (oder Fehlschuss) ist es immer dann, wenn Pressluft vorne aus dem Lauf austritt (Knall oder Knällchen).
Das ist vollkommen unabhängig davon ob ein Diabolo mit rauskommt oder nicht.
Ausser man macht einen Schuss mit Ansage in den Boden oder mit Ansage Leerschüsse.
In allen anderen Fällen ist es kein (Fehl)schuss.

Gruß Udo

EDIT: WFTF Rules:
5.6 A shot is deemed to have been fired if air is discharged from a rifle. A shooter may however fire a shot into the ground after declaring this to his/her lane partners.
Google Übersetzung :D :
5.6 Ein Schuss gilt als gefeuert worden, wenn Luft aus einem Gewehr entladen ist. Ein Schütze kann jedoch einen Schuss in den Boden nach der Erklärung dieser seinen / ihren Partner Spur. (Anmerkung: Mit "Partner Spur" sind wohl die Squadpartner gemeint. Ansonsten gut verständlich übersetzt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießen nach Zielnummer
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Ja sind wir denn nicht alle dem Partner auf der Spur?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießen nach Zielnummer
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 11:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
AlexS hat geschrieben:
Wenn ich als Score-Wächter hinter dem Schützen stehe, sehe ich genau in welcher Reihenfolge die Ziele fallen, schließlich bin ich dazu da dieses aufzuschreiben. Die Nummerierung kann ich auf den 40 bis 50 Meten aber beim besten Willen nicht entziffern; de sehe ich erst, wenn ich selbst durchs Zielfernrohr schaue und das Malheur erkenne.

Man muss es nicht schwieriger machen, als es sowieso schon ist. Deutliche und eindeutig zuordenbare Nummerierungen sollten selbstverständlich sein.


Aus der Erfahrung bei dieser WM weiß ich jetzt, weshalb die WFTF-Rules sagen, daß nach Zielnumer geschossen wird UND die Ziele von links nach rechts zu nummerieren sind.
Als ich dort das richtige Ziel angemessen, aber leider das Falsche umgelegt habe, konnte mein Score-Wächter, trotz 50 und 48m Entfernung zu den Zielen, sofort intervenieren und ich durfte das 2te Ziel nochmal beschiessen um so einen Punkt zu retten.

Ich denke so sollten es zukünftig alle Vereine in Deutschland machen. Es scheint mir sehr Sinnvoll !

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 104 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de