www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 13:46 
Offline

Registriert: So 22. Mai 2011, 21:48
Beiträge: 8
Hallo,

ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin Bruno aus Bonn, absoluter FT-Anfänger, bisher einmal beim Training in Dorsten gewesen und Blut geleckt.
Hab bisher nur im CO2-Forum gelesen und weniges dort gepostet. Hab eine HW100 mit Simalux.

Ich habe diese 11 Seiten bis hier hin durchgelesen und bin dabei, unabhängig von den sachlichen Inhalten, immer wieder auf eure Fragestellung gestossen: "Was hält Anfänger ggf. ab davon oder auch nicht um zum FT-Schießen zu kommen und bestenfalls auch dabei zu bleiben".

Nun, ich bin Anfänger, oder vieleicht sogar noch Vor-Anfänger.

Ich möchte euch mal aus meiner subjektiven Sicht sagen was einem Anfänger den Einstieg oder das finden zu euch schwer macht und was einen abschrecken kann oder nicht.

1.) Als "normaler Mensch" weiß man weder dass es FT noch euch gibt. Man kennt also die Möglichkeiten die man hätte gar nicht.
(Promotion-, Öffentlichkeitsarbeit- Lobby-Problem?)
2.) Wenn man zufällig erfährt (woher auch immer) das es FT gibt und man sich darüber sachlich informieren möchte ist das auch nicht einfach.
(Kein Buch, wenig sachlich fundierte Berichte oder Artikel; Fundstellen die ich kenne > CO2 Forum (so hab ich euch gefunden) > dieses Forum hier (sachlich
fundierter als CO2-Forum aber auch inhaltsärmer)
3.) Schießen und Waffen in welcher Form auch immer ist zur Zeit nicht besonders "gesellschaftsfähig"
(Wer sich ein Modellflugzeug kauft zeigt es stolz den Nachbarn und Freunden, bei einem Gewehr ist das m.E. weniger empfehlenswert und würde bei "normalen
Menschen" eher zu skeptischen Fragen als zur Zustimmung führen.)
4.) Nun hat ein Mensch aber ein Gewehr das er auch völlig legal in der F-Version erworben hat, hat euch gefunden, findet FT toll und will üben. Nächstes Problem:
Geht nur sehr schwierig. Wer in einer Mietwohnung wohnt fällt schon mal ganz runter. Wer ein Haus hat, schafft es vielleicht auf 10-12m im Keller oder Dachboden.
Wer einen entsprechend großen Garten dazu hat, schafft es in den meisten Fällen wegen der (vernünftigen) gesetzlichen Regelungen meistens auch nicht dort legal
zu üben. Also bleibt als einziger Weg der zu einem Verein mit Schießelände von dem es, wenn ich richtig gezählt habe, in Deutschland 5 gibt.
Bedeutet lange Anfahrtszeiten, "kaputte" Sonntage für Familienväter, und dauerhaft schlechte Schießergebnisse weil das mit alle 14 Tage 3 Stunden schießen
nichts vernünftiges werden kann.

Internes Regelwerk für FT-ler und somit ob die F-Klassen bis 25 oder 35m schießen ist, so denke ich, kein Ausschlußgrund ob jemand zum FT-Schießen kommt oder ob er bleibt (obwohl das die "Übungshürden" die man vieleicht gerade noch so zu Hause überwinden kann schon nach oben verschiebt!). Ebensowenig wie hoch das Investment sein wird wenn man dauerhaft gut schießen will und/oder sich nach oben schießen möchte. Das Investmentproblem gibt es bei fast jeder Sportart. Anfangen kann man meistens ganz preiswert, wirst Du besser willst du aufwändigers Equipement, bist du bereits gut und möchtest ganz vorne mitspielen wirds meistens teuer.

Gäbe es bei mir im Ort einen FT-Übungsplatz und ich würde zu meinen Freunden sagen "lass uns da mal hingehen und mal ausprobieren" wären fast alle sofort dabei.
Würd ich sagen die schießen aber bis zu 35m würde das keinen schrecken oder davon abhalten. Sag ich aber "in Dorsten da gibt es einen Übungsplatz..... und da kann man am Sonntag....... alle 14 Tage........usw." höre ich Dorsten? Sonntagnachmittag? 3 Stunden Hin-und Rückfahrt? ..... hört sich ja gut an aber.......!!!
Würd ich jetzt sagen "die schießen aber nur auf 25m" würd noch nicht mal jemand verstehen was ich meine, geschweige denn sagen "ja, wenn das so ist komme ich natürlich mit".

Was ich euch damit sagen will ist, dass das interne Regelwerk (wie immer ihr es auch gestaltet) keinen Anfänger von euch abschrecken oder aber einen zu euch bringen wird. Dafür sind m.E. die oben angesprochenen Punkte um Potenzen Ausschlag gebender.

Und zum Abschluß ganz persönlich und egoistisch: Was vernünftiger, fairer oder besser ist in den F-Klassen, 25m oder 35m maximale Zielentfernung kann ich (noch) nicht beurteilen.
Zur Zeit sind mir als Anfänger-Anfänger-Anfänger die 25m (noch) symphatischer weil ich mir vieleicht im Garten was bis 22m zum Üben basteln kann. Wenn das nicht funktioniert und ich weiterhin mit meinem 10-11m im Keller üben muß, ist es mir völlig egal wie weit die Schußdistanz ist, weil ich davon ausgehe dass alle anderen Anfänger dann genauso daneben schießen wie ich. (PS: Daneben schießen geht bei mir in rund 25% aller Fälle auch auf 10m) ;-)

Viele Grüße aus Bonn

Bruno


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 20:14 
Offline

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:23
Beiträge: 60
Danke an Bruno aus Bonn

… da spricht / schreibt mir einer aus der Seele .. Die gleichen Argumente habe ich mir auch überlegt und wollte sie hier wiedergeben - war bislang aber noch nicht angemeldet… kann ich also 1: Unterschreiben

Um Anfänger zu gewinnen ist es neben den oben beschriebenen Punkten primär wichtig aufzuzeigen das es auch für Anfänger möglich ist zu treffen.
=> Erfolge erlebbar machen.
Das lässt sich über Distanz und Hitzone einstellen. Auf 35 m und 30mm Hitzone trifft es sich genauso leicht oder schwer wie auf 7 m und 10mm !
Und wenn die ersten Tiere mal fallen dann stellt sich der ambitionierte Schütze dann schon selber langsam aber sicher den wachsenden Herausforderungen.

Ob 25m oder 35 m ? Über kurz oder lang wird sich jeder aktive FT-ler auch auf weitere Distanzen versuchen wollen sobald er die Möglichkeit hat - auch mit 7.5 J
Zumindest dann auch im freien Training

Übrigens war da mal einer der im CO2 Forum der ( etwas augenzwinkernd aber durchaus der Anfängerfrage Rechnung zu tragend) die Klasse 6 gefordert hat "Gartenflinten mit Hitzonen max 30 ..40 mm " - die ideale Schnupper -( Wettkampf) Klasse…
Der Sieger bzw alle TN bekommt keinen Pokal sondern Spiel -Spaß -Spannung - Abenteuer und sicherlich Lust auf mehr ... und nicht Frust bevor es lustig wird und um Streukreise und tuning und und und geht ... das kommt erst im 2. schritt

… wer sich da mit einer Hightechwaffe und ZF - anmeldet um Pokale abzuräumen der disqualifiziert sich quasi selber ...

Wesson Smith ( Erfinder der ( Anfänger-) Klasse 6 :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 290 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de