www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2010, 00:00 
Offline

Registriert: Di 15. Dez 2009, 20:36
Beiträge: 11
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo zusammen,

herbk hat geschrieben:
Hi Willi,
meine CZ hält 9mm auf 25m


Das ist viel :D

Zitat:
20mm Killzone - 9 mm Streukreis – 2facher Kaliberdurchmesser 9mm
Macht 2 mm für Windexperimente und Messfehler.
Was ist das dann? ;)


Glückschießen ohne Wind.

Also sollten die 40er killzonen doch besser schon auf 25 m stehen??? ;)

MFg Willi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2010, 05:16 
Offline

Registriert: Di 24. Aug 2010, 18:08
Beiträge: 22
Willi was meinst du mit ohne Wind?


Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2010, 08:17 
Offline

Registriert: Fr 21. Mai 2010, 07:49
Beiträge: 103
Moin Willi,

willi.d hat geschrieben:
Hallo zusammen,

herbk hat geschrieben:
Hi Willi,
meine CZ hält 9mm auf 25m


Das ist viel :D


und ich dachte immer das ist ganz gut - dann muss ich ja glatt mal suchen ob ich nicht noch einen oder zwei mm finde. :o
Aber 4mm "Wackeltoleranz" währen auch nicht gerade viel...

Na ja, was wir machen sollten habe ich doch schon geschrieben: Einschränkung der Hitzohnendurchmesser wegfallen lassen un dafür die Ziele auch ein Bischen weiter weg stellen ;)


@ Dennis:
ohne Wind soll heißen daß der auf 25m eh keine große Rolle spielt.
Ich glaube aber die 16 Jouler schließen hier von Ihren Beobachtungen auf die kleinen und unterschätzen die hier tatsächlich vorhanden Abdrifft.

Gruß Herbert

_________________
Gruß Herbert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2010, 12:12 
Offline

Registriert: Di 24. Aug 2010, 18:08
Beiträge: 22
Hallo Herbert

ich behaupte das der Wind auf 25m sehr wohl eine Rolle spielt. ;)
Wie du schon sagst die "Großen" unterschätzen den Wind bei
den "Kleinen".
Mal Karten auf den Tisch wer von den 7,5J Schützen die in Ebern
beim Frankencup wahren hat den Wind ausgeglichen?


Gruß Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2010, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
Ich bin da nicht ganz sicher, aber wenn einer mit Wind rechnet, ist das der Willi.
Und das wahrscheinlich auch bei 25m mit 16 Joule. Ich mache da je nach Windstärke auch schon mal was.

Ich denke, er meint, dass es mit Wind alles noch schwieriger wird.

Gruß
Jürgen

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2010, 15:40 
Offline

Registriert: Fr 21. Mai 2010, 07:49
Beiträge: 103
Dennis wenn ich mir Deine Trefferquote beim Frankencup ansehe - Du hast :)
Ich hab auch, aber oft zu wenig... :oops:
Dabei fällt mir noch etwas beim Frankencup - bei dem es ja nur "eine Klasse" gab - auf:
Unter den ersten 10 waren 7 "Kleine", die Plätze 1-3 waren von Klasse 3 Schützen belegt. Vielleicht doch ein Indiz, dass uns der Wind die Diabolos weniger verbläst.

Jürgen:
dass der Willi ein "Windfuchs" ist weiss ich und ich denke auch eher er wollte damit sagen, dass es bereits ohne Wind Glücksschießen ist.

Unsere (der Kleinen) Winddrift entspricht etwa dem wie Ihr sie auf ca. 35m habt. Wenn Du bei Seitenwind x bei einem 35m Ziel 1cm rechts anhalten musst, müssen wir das bereits bei 25m.


Gruß Herbert

_________________
Gruß Herbert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2010, 18:01 
Offline

Registriert: Di 15. Dez 2009, 20:36
Beiträge: 11
Wohnort: Gelsenkirchen
Wind fängt an wenn man neben die Silhouette halten muss!!! ;) ;)
MFG Willi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2010, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 01:00
Beiträge: 135
Wohnort: BONN
Einen konstatnten Wind von der Seite kann man lernen. Das ist wie 50 m 10 cm neben der Silhuette sowie 2,5 m nebnen der Scheibe bei .308 W gleich. Probleme kommen aber, wenn der Wind dreht in alle Richtungen. Da spreche ich von Glück. Alles andere ist Ballistik.
PS
Sorry, dass ich nichts zum tatsächlichen Thema schreibe - passte aber zum Thema Wind.

_________________
25,50,100,300,600,800,1000,1500,1750
9 Luger, 6,5x55 308Win


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2010, 22:45 
Offline

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 03:30
Beiträge: 199
Na, dann möchte ich als "IMD-Schütze" auch mal was zum Thema sagen/schreiben.

In einer (offiziellen) Ziel-Entfernungserhöhung auf 30 bzw. 35 Meter, unter den bereits genannten Bedingungen, sehe ich keine grundsätzlichen Bedenken - das würde schon irgendwie funktionieren. Ob sie tatsächlich sinnvoll bzw. erforderlich ist, das ist eine andere Sache.

Wirkliche Bedenken habe ich allerdings zu einer (offiziellen) Ziel-Entfernungsverringerung auf ca. 7 Meter. Das schaffen wohl die meistverbreitesten ZF nicht so einfach. Und schon würde eine neue "Hochrüstung" losgehen (müssen).

Andererseits kann man sich wohl dem internationalen Standard auf Dauer nicht verschließen. Wenn international halt 7 Meter "in" sind, da denn ...... Aber das ist dann allenfalls für die (internationalen) Klassen 1 und 2 relevant.

Mein persönliches Fazit aus der bisherigen Diskussion wäre wohl ein Kompromiss: Eine (offizielle) Regeländerung für die Klassen 3 bis 5 - zunächst - auf 30 Meter. Damit käme man den Entfernungen bei diesen Klassen im benachbarten Ausland schon näher. Bei Veranstaltungen außerhalb des BDS-Regelwerkes gerne auch 35 Meter - nach vorheriger Ankündigung. Das würde zum Üben reizen.

Bleibt immer noch das "7-Meter-Problem" bei den Klassen 1 und 2. Hierzu fällt mir derzeit leider noch nichts brauchbares ein, was nicht überwiegend und zwangsläufig mit einer weiteren "Materialschlacht" verbunden wäre.

Gruß Kurt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Apr 2010, 23:38
Beiträge: 60
Wohnort: NRW
Sascha F. hat geschrieben:
Mangels Erfahrung (über 28m) möchte ich aber auch nicht klugsch***, sondern erstmal nur vermuten, daß das machbar ist u. auch nicht viel schwieriger als eine 25mm Zone auf 25m.


Sodele, kleiner Nachtrag erstmal dazu:
Ich vermute nicht mehr, sondern ich weiß! :D
Habe am Sonntag spaßeshalber mal auf ein 46m-Ziel geschossen. (Wenn ich nicht irre, war das eine 25´er HitZone) 4Treffer bei 5 Schüssen waren da drin, allerdings OHNE WIND!
Aber 35m mit 40´er Zone sind locker machbar.

Und nun nochmal zum Thema:
Ich finde das Reglement gut so, wie es ist. Jedenfalls für Einsteiger.
Wie gesagt, das ist gar nicht abwertend gemeint, denn ein 20mm-Ziel auf 25m bei Wind mit 7.5J ist wirklich kein "geschenkter Treffer".

Ziele bis 35m (mit entspr. großer HitZone) würden das Ganze sicher interessanter (und nichtmal schwieriger) machen, aber ich bin weit davon entfernt, so etwas zu fordern. (Obwohl ich es begrüßen würde :lol: )

Zum Thema "Materialschlacht" bei 7m oder 35m: Das ist doch Unsinn!
Wer bis 25m zuverlässig messen kann, der schafft das auch bis 35m (oder sogar mehr).
Das kostet keinen Pfennig mehr - nur etwas Mühe beim Einmetern.
Und die 7m-Ziele finde ich auch nicht so dolle - aber auch ein 2000,- - ZF stellt oft erst ab 10m scharf. Da hilft nur Erfahrung oder Reparallaxen, aber meist kein Lottogewinn.

So, und zum Abschluß hab´ich einfach mal eine "blöde" Frage:
Wäre es (laut Regeln) möglich, mit 7,5J in Klasse 1 mitzuschießen?
;)
(Es gilt doch nur die Joule-Obergrenze, oder?)
Das wäre doch eine echte Herausforderung für alle, die die freien Klassen zu einfach finden!

mfg
Sascha


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de