www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 09:32 
Offline

Registriert: Fr 21. Mai 2010, 07:49
Beiträge: 103
Moin Andreas,
ich denke ja eigentlich auch, dass der/die Ersteller der Regeln es so gemeint haben wie Du es sagst - nur hingeschrieben haben sie es ganz anders...
Ganz eindeutig formuliert mit "WBK pflichtig". Die Joule Obergrenze als Ergänzung in Klammer gesetzt weil es ja auch noch stärkere LGs gibt.

Ältere LGs mit mehr als 7,5 Joule E0 dürfen eigenlich nirgends mitschießen.
In den Klassen 1 und 2 nicht, weil sie nicht WBK Pflichtig sind.
In den Klassen 3-5 aber auch nicht, weil sie mehr als 7,5 Joule E0 haben, was als Obergrenze für diese Klassen aber eindeutig definiert ist.

Zitat:
ich habe irgendwo (eventuell im HFT-Bereich) gelesen, dass eine "F"-Waffe mit mehr als 7,5 Joule in der höheren, also der WBK-Klasse starten muss.

Darauf möchte ich gerade mal nicht näher eingehen, weil es das ja gar nicht gibt.... ;) ;)

Gruß Herbert

PS: hast Du schhon mal über Eueren Therminplan in der Adventszeit nachgedacht?

_________________
Gruß Herbert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Jun 2010, 10:13
Beiträge: 71
Ich möchte noch mal zurück zum Vorschlag die Klasse 3 auf 35 Meter zu erweitern.
Grundsätzlich halte ich die Idee für Reizvoll und technisch auch für normal FT Schützen zu meistern.
Wir machen das öfters aus Spass auch auf 40 Meter und das geht . Ehrlich gesagt macht mir ein 20mm Ziel auf 25 Meter mehr Probleme als ein 40mm Ziel auf 35 Meter.

Es gibt aber eventuell auch noch einen Punkt der noch nicht angesprochen wurde.
Da es mit der nächsten Wahl zu einer Rot-Grünen Mehrheit im Bundestag kommen könnte und die wollen ja wie jeder wissen sollte die Zentrale Lagerung von WBK Waffen erreichen, was die Klassen 1 und 2 stark betreffen würde.
Das könnte zu einem großen Schwund in der Klasse 1 führen von daher wäre eine erweitere Klasse 3 sinnvoll.
Zu den 7 Meter Zielen bin ich der Meinung das man sie einbauen sollte, da im Ausland üblich.
Könnte man nicht im Forum eine Abstimmung machen um zu wissen ob es überhaupt viele Leute gibt die eine Regeländerung wünschen oder ob es nur wenige sind.

_________________
http://www.field-target-zentrum-inntal.net/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 23:31
Beiträge: 80
Wohnort: Heeren-Werve
Seit Beginn dieses Themas, wurde täglich gepostet. Kaum wird über politik gesprochen da triffts zu; das Sprichwort.

Bei Politik und Religion hört der Spass auf :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 23:31
Beiträge: 80
Wohnort: Heeren-Werve
Habs heute mal mit folgendem Ergebniss versucht.

Geht :D
Geht nicht :shock:
Geht :D
Geht nicht :shock:
u.s.w. :D :shock: :D :shock:

insgesammt 6 von 10 (allerdings ohne Wind; mit waren es nur 1 von 10)
Dieses Ergebniss ist event. nicht maßgebend weil:

(folgende Ausreden werden von mir gern verwand da es ja wohl nicht an mir liegen kann ;) )
Zu nass / trocken
Lichtverhältnisse waren nicht optimal
zu kalt / warm
zu windig oder versch. Richtungen
irgendwie scheint sich mein ZF verstellt zu haben u.s.w

Gruß
Mike


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 12:12 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Beiträge: 238
Mike M. hat geschrieben:
Zu trocken

Ich bin mir aber ziemlich sicher das es Gestern da nicht dran gelegen hat. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 07:44 
Offline

Registriert: Fr 21. Mai 2010, 07:49
Beiträge: 103
Hi Mike,
Code:
Habs heute mal mit folgendem Ergebniss versucht.

Geht :D
Geht nicht :shock:
Geht :D
Geht nicht :shock:
u.s.w. :D :shock: :D :shock:

insgesammt 6 von 10 (allerdings ohne Wind; mit waren es nur 1 von 10)


ich gehe jetzt mal davon aus, dass "habs" 40mm Killzohne auf 35m bedeutet.... :)

Da würde ich jetzt sagen:
ist doch eine super Trefferquote, den
es war dein erster Versuch auf diese Entfernung
Dein Gewehr/ZF ist noch nicht wirklich darauf eingeschossen
Du hast genau so wenig Erfahrung mit Wind wie die meisten von uns
:oops: :D

Gruß Herbert

_________________
Gruß Herbert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 23:31
Beiträge: 80
Wohnort: Heeren-Werve
Na ich hatte eher so das gefühl, dass ich mir diese Regeländerung nicht wünsche.
Das Ziel war echt schlecht auszumachen, die Hitzone oft erraten und über das Scharfstellen und ermitteln der Entfernung will ich gar nicht reden.
Mein Gewehr war auf 25m frisch eingenordet und ich musste schätzungsweise, ungefähr, pi x Daumen, irgendwie und so ungefär - und das macht mir halt die Stimmung kaputt - 4 1/2 Dot hochhalten (aber meine hand leg ich dafür nicht ins Feuer).
Na und bei einer V0 von 172, vielen die Ziele eher wie schlafende Kühe die man umschubbt :lol:
Mit dem AR20 und Walter ZF lief gar nix.
Nix gesehen Nix getroffen
Trotz allem schieß ich weiter auf weite Ziele (bei guter Sicht)
Bin mal gespannt wie die anderen das erleben und hoffe das noch ne Menge mehr geschrieben wird.
Sonst is immer so langweilig :lol:
Gruß
Mike


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2010, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Wenn ich Eure Sorgen wegen dem mangelnden Nachwuchs lese, muß ich leider immer wieder schmunzeln.
Leute, seid doch froh, dass nicht mehr kommen. Ich möchte mal Eure Gesichter sehen, wenn plötzlich So um 12 Uhr 100 Schützen an der Einschießbahn stehen. Dann ist nämlich Schluß mit lustig. Dann müsste so ein Training nämlich so minutiös geplant werden, dass es keinen Spaß mehr macht, weil nämlich die letzte Gruppe, die an die Lanes käme, nach einer halben Stunde einpackt, weil es dann dunkel wird. Dafür sind wir viel zu klein!

Zum Thema weitere Entfernungen für F Schützen. Gibt es denn F Schützen, die im Training nicht auch die weiteren Ziele beschießen und daran einen mords Spaß haben? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe das immer gemacht und im privaten Training sogar bis auf 50m. Ansonsten hätte ich an meine F Waffe auch sicher keine geneigte Schiene geschraubt. Ich habe früher jedes WE mit Jörg trainiert, was heute aus bekannten Gründen nicht mehr geht und meine größte Freude war es immer, ihm die weiten Ziele vor der Nase wegzuschießen. Die bösen Blicke, die dann über die Schaftbacke kamen, waren einfach göttlich und mehr wert, wie jeder Pokal.
Also, macht es, das wird den Spaß am FT wieder erhöhen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Jun 2010, 10:13
Beiträge: 71
Um das Thema wieder ins Gedächtnis zu holen eventuell hatten ja einige schon die Möglichkeit auf 35 Meter zu üben.
Ich kann zumindest von den letzten Tranings die ich mit gemacht habe sagen das etliche Leute nur noch ihre Tranings so gestalten das sie
bis auf 40 Meter die Klasse F schießen, im Grunde gab es überhaupt keine Probleme auf diese Entfernung.
Nun kann man natürlich sagen diese Leute schießen ja alle Steyr, stimmt aber ich denke andere Presslüfter schaffen das auch.
Auf 50 Meter macht der Wind allerdings schon große Probleme Treffer sind dann schon reine Glückssache, ist kein Wind da, gehts.
40 Meter geht gut, Wind ist natürlich dort schon ein Starker Faktor.
35 Meter geht im Grunde bei 40 Hitzones sehr gut natürlich muss der Wind beachtet werden.
Das sind so meine Erfahrungen die ich heuer zu diesem Thema sammeln konnte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 21:34 
Offline

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 22:36
Beiträge: 301
Ich würde mir gerne mal ein einheitliches Regelwerk auf internationaler Basis wünschen.
Damit diese immer wiederkehrenden Fragen, wie Riemen, Handschuh, Zeitmessung,
Bereitschaftstasche bezw. Futteral auf der Lane u.s.w. ein Ende haben.
Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 293 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de