www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenkontrolle
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 08:13 
Offline

Registriert: Fr 21. Mai 2010, 07:49
Beiträge: 103
Zitat:
Aber hab den Wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden. ;)

Lassen wir wieder Grabesruh im Forum einziehen


ach Dirk....
ich kann doch auch nix dafür dass Du so weit weg wohnst und wir das nicht bei nem Bier ausdiskutieren können... ;)

ein paar Dinge aus deinem letzten Post zur Sache sollte man schon noch richtig stellen - nicht dass das noch einer glaubt... :P

Es hat eigentlich niemand eine Veränderung der Regeln zum FT angeregt - ich nur die Einhaltung der paar die wir haben....

Zitat:
Fakt ist, das wir "F" Waffen ausdrücklich im FT in Deutschland nutzen dürfen.

nun ja, das FT-Regelwerk spricht von Waffen bis 7,5 Joule, das "F" ist in einer eingeklammerten Anmerkung beigefügt und nicht Hauptaussage....
aber da haben wir schon mal in einem anderen Fred darüber diskutiert....

Zitat:
Fakt ist, das der Hersteller für die Einhaltung der Grenzwerte dieser Waffen verantwortlich ist

Sorry, aber das ist absoluter Quatsch.
Verantwortlich dafür dass eine Sache den Gesetzen entspricht ist einzig der Besitzer dieser Sache.
Klar darf der Waffenhersteller nichts in den Umlauf bringen was nicht den Vorschriften entspricht. Aber wenn bei xx die Endkontrolle pennt und Du eine zu starke F Waffe bekommst MUSST Du diese zurückgeben. Machst Du es nicht und wirst damit erwischt hast Du erst mal richtg Kacke am Bein....

Zitat:
Selbst wenn ein findiger Zeitgenosse ein Dia entwickelt, das was weiss ich 9 Joule aus der Finte zaubert ( wohlbemerkt, wenn die Waffe dem Produktionsstandart und dem § entspricht )....

Da bezweiflle ich, dass das der Gesetzgeber auch so sieht...
ein Beispiel aus dem Straßenverkehr:
Ein Mofa hat eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 25km/h. Das wird vom Hersteller auf Grund bestimmter Voraussetzungen/Prüfmethoden so "einkonstruiert".
Jetzt bringt ein Mineralülkonzern einen neuen Spritt auf den Markt mit dem das Mofa auf einmal deutlich schneller fährt. (was technisch übrigens ohne weiteres machbar ist, ich könnte Dir sogar sagen wie)
Tankst Du jetzt diesen Kraftstoff und wirst deshalb beim zu schnell fahren erwischt bekommst Du die Strafe. Es interessiert keine Socke ob Du an dem Mofa was gefummelt hast oder nicht.

Zitat:
.... so sehe ich das immer noch nicht als erschleichen von Vorteilen.

Du kannst ja mal ausprobieren um wie viel flacher die Flugbahn dadurch wird und um wie viel weniger derjenige dadurch klicken/dotten müsste....


Noch eine Anmerkung zu den Grenzwerten der E0 die eine Waffe haben darf.
Ich habe bisher in noch keinem Paragraphen etwas davon gelesen, dass es bei uns so etwas wie ein Tolerieren von überschreiten eben dieses Wertes gibt.

Aber damit ich nicht missverstanden werde: nur weil ich mich hier auf Gesetztestexte beziehe heisst das noch lange nicht, dass ich diese für gut oder richtig halte.... sie sind halt da.... :(


Die meisten kennen mich ja und wissen, dass ich bei Wettbewerben in Ebern meistens die Waffenkontrolle mache. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich schon irgendwann mal jemanden zurückgeschickt hätte weil sein Gewehr nicht gepasst hat.
War wirklich mal wer "etwas schnell" hab ich ihn freundlich darauf hingewiesen dass er dies doch auch im eigenen Interesse doch zukünftig abstellen sollte.


Gruß Herbert

_________________
Gruß Herbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenkontrolle
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2010, 14:56
Beiträge: 559
Wohnort: Niederrheinische Tiefebene / NRW
herbk hat geschrieben:
Die meisten kennen mich ja und wissen, dass ich bei Wettbewerben in Ebern meistens die Waffenkontrolle mache. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich schon irgendwann mal jemanden zurückgeschickt hätte weil sein Gewehr nicht gepasst hat.
War wirklich mal wer "etwas schnell" hab ich ihn freundlich darauf hingewiesen dass er dies doch auch im eigenen Interesse doch zukünftig abstellen sollte.


So ist es, Herbert! Bei allen Regularien, die durchaus sinnvoll erscheinen, sollte man nie das gesunde Augenmaß verlieren und immer Mensch bleiben.

Gruß Ralf

_________________
1. DFTC 2000 e.V.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenkontrolle
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 15:39 
Offline

Registriert: Mi 21. Jul 2010, 05:52
Beiträge: 128
Also von einer Sache bin ich immer wieder fasziniert. Der Jürgen schafft es immer wieder, mit ´ner vermeintlich kleinen Bemerkung, über die oft auch schon x-mal auf den Lanes geredet wurde, eine (vor allem für dieses Forum) richtig kontrovers geführte Diskussion auszulösen! Echt lustig! Danke Jürgen.
Und in dem Zusammenhang ist mir der Thread über die längeren Distanzen in Kl. 3-5 wieder eingefallen.
Kann man das nicht kombinieren? Vielleicht sollten alle, die serienmässig zu hohe V0-werte haben, einfach zur Strafe auf ein paar Sonderziele in 30-35m schiessen. Damit wäre der Vorteil der flacheren Flugbahn ja wieder ausgeglichen! :D
Und eigentlich ist der vermeintliche Vorteil der höheren Energie ja in Wahrheit ein Nachteil.
Denn ich bin ja mit so ´ner Waffe angesichts der drohenden Kontrolle noch nervöser als die andern und zitter dann beim Schiessen natürlich mehr. :D
Aber es ist wirklich schön, wie sich der Fred entwickelt.

Grüße,
Benedikt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenkontrolle
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2010, 14:56
Beiträge: 559
Wohnort: Niederrheinische Tiefebene / NRW
Benedikt E. hat geschrieben:
Vielleicht sollten alle, die serienmässig zu hohe V0-werte haben, einfach zur Strafe auf ein paar Sonderziele in 30-35m schiessen.


...oder wie wärs mit 20 Liegestütze, oder einem Dauerlauf um den Parcours, oder 5 Esslöffel Lebertran trinken, oder.....

:D :D :D :D

_________________
1. DFTC 2000 e.V.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenkontrolle
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 19:10 
Offline

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 03:30
Beiträge: 199
JörgD hat geschrieben:
Wo muß man den ausgefüllten Fragebogen jetzt hinschicken? :)

Hallo Jörg,

den kannst Du - nachdem Du ihn gewissenhaft und absolut ehrlich ausgefüllt hast - als Zielscheibe benutzen. Für mehr taugt er (der als Scherz gemeinte Vordruck) eh nicht :D .

Gruß Kurt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenkontrolle
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2010, 14:56
Beiträge: 559
Wohnort: Niederrheinische Tiefebene / NRW
Kurt hat geschrieben:
JörgD hat geschrieben:
Wo muß man den ausgefüllten Fragebogen jetzt hinschicken? :)

Hallo Jörg,

den kannst Du - nachdem Du ihn gewissenhaft und absolut ehrlich ausgefüllt hast - als Zielscheibe benutzen.


Mist, jetzt hab ich den für was anderes genommen..... :o

_________________
1. DFTC 2000 e.V.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenkontrolle
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 21:20 
Offline

Registriert: Mi 21. Jul 2010, 05:52
Beiträge: 128
Ralfi hat geschrieben:
...oder wie wärs mit 20 Liegestütze, oder einem Dauerlauf um den Parcours, oder 5 Esslöffel Lebertran trinken, oder.....

:D :D :D :D


aber beim Dauerlauf um den Parcour wird keine Sicherheit gepfiffen!! Strafe muss schließlich sein! :twisted:

Kurt hat geschrieben:
JörgD hat geschrieben:
Wo muß man den ausgefüllten Fragebogen jetzt hinschicken? :)

Hallo Jörg,

den kannst Du - nachdem Du ihn gewissenhaft und absolut ehrlich ausgefüllt hast - als Zielscheibe benutzen. Für mehr taugt er (der als Scherz gemeinte Vordruck) eh nicht :D .

Gruß Kurt


Toll, jetzt hab ich ihn schon ausgefüllt und dem BDS geschickt. :D
Na die werden sich wundern, was da fürn Unsinn im Umschlag ist! :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenkontrolle
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 21:25 
Offline

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 03:30
Beiträge: 199
Benedikt E. hat geschrieben:
Ralfi hat geschrieben:
...oder wie wärs mit 20 Liegestütze, oder einem Dauerlauf um den Parcours, oder 5 Esslöffel Lebertran trinken, oder.....

:D :D :D :D


aber beim Dauerlauf um den Parcour wird keine Sicherheit gepfiffen!! Strafe muss schließlich sein! :twisted:

Kurt hat geschrieben:
JörgD hat geschrieben:
Wo muß man den ausgefüllten Fragebogen jetzt hinschicken? :)

Hallo Jörg,

den kannst Du - nachdem Du ihn gewissenhaft und absolut ehrlich ausgefüllt hast - als Zielscheibe benutzen. Für mehr taugt er (der als Scherz gemeinte Vordruck) eh nicht :D .

Gruß Kurt


Toll, jetzt hab ich ihn schon ausgefüllt und dem BDS geschickt. :D
Na die werden sich wundern, was da fürn Unsinn im Umschlag ist! :lol:

Willkommen im Club ;)

Gruß Kurt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenkontrolle
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2011, 09:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Hallo zusammen,
mein Name ist Udo und ich bin neu hier im Forum.
Ich würde gerne beim FT-Sport in der Klasse 3 mitmachen.
Dazu habe ich mir eine HW 100Tk gekauft. Als Anfänger kann ich doch wohl davon ausgehen das der Hersteller mein Gewehr gesetzeskonform ausgeliefert hat und ich damit an jedem Wettbewerb teilnehmen kann !?
Die JSB Munition scheint sehr beliebt zu sein, weil damit viele Gewehre kleine Streukreise erzeugen.
Gleichzeitig lese ich hier ,das die JSB für eine höhere E0 sorgen.
Hängt das vielleicht unmittelbar zusammen ?

Hat jemand schonmal getestet was ein Unterschied von z.B. 20 m/s V0 bei den Streukreisen auf 10, 25 oder 50 m tatsächlich ausmacht?
Wenn das viel ist, wären die Schützen mit höherer V0 bevorteilt, da damit eine Schußfehlerquelle minimiert wird. Wenn es dagegen wenig ist, kann man z.B. größere Toleranzen als 2,5% zulassen damit Leute deren Gewehr werkseitig mit der entsprechenden Munition höhere V0 hat nicht ausgeschlossen wird. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

Ich persönlich bin gegen sehr strenge Reglementierungen, davon haben wir in D schon genug.
Auf der anderen Seite, so wie bei der WOK-WM bei der kaum Regeln gelten und deshalb IMMER der Hakl Schorsch gewinnt, sollte es auch nicht sein.

Gruß
Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenkontrolle
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2011, 10:05 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Beiträge: 238
Der Hauptvorteil einer grösseren Vo ist eingendlich nicht im Streukreis zu suchen sondern liegt unter einem in der kürzeren Flugdauer des Diabolos in der z.B. ein Seitenwind die Flugbahn beeinflussen kann und in der gestreckteren Flugbahn, dadurch machen sich Meßfehler in der Entfernung nicht so stark bemerkbar.
Blind darauf vertauen das das Gewehr 100% Regelkonform ist würde ich mich nicht. Da können sich schon mal Fehler einschleichen. Viele FT Schützen überprüfen die Vo ihrer Waffe daher regelmäsig. Da kann man auch früher sich einschleichende Fehler erkennen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 318 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de