www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenkontrolle
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 17:21 
Das mit dem Vorteil verschaffen liegt mir irgendwie quer.

Fakt ist, das wir "F" Waffen ausdrücklich im FT in Deutschland nutzen dürfen.
Fakt ist, das der Hersteller für die Einhaltung der Grenzwerte dieser Waffen verantwortlich ist.

Wie sind uns doch einig, das eine handeslübliche " F " Waffe die gesetztlichen Grenzwerte einhällt und somit für`s FT zugelassen ist.

Wenn ich jetzt durch Zufall ein Diabolo Sorte habe, die mit meinem System und Lauf so gut harmoniert, das sie das Maximum aus der Waffe herausholt, so sehe ich da kein Schummel oder Vorteil erschleichen drin.
Selbst wenn ein findiger Zeitgenosse ein Dia entwickelt, das was weiss ich 9 Joule aus der Finte zaubert ( wohlbemerkt, wenn die Waffe dem Produktionsstandart und dem § entspricht ) so sehe ich das immer noch nicht als erschleichen von Vorteilen.

Denn der Umkehrschluss wäre ja dann, das ich als Schütze nicht mehr das optimale Diabolo suche, sondern das was mir die Energie in den Grenzwerten der 2,5 % Liste liefert nehmen muss. Ungeachtet der dann erreichbaren Präzision.

Oder es wird ein Einheitsdiabolo vorgeschrieben. Ginge ja auch. Der Veranstallter stellt ( vom Schützen zu zahlen ) für den Wettkampf ein Los zur Verfügung.

Noch gerechter würde eine Einheitswaffe sein, mit den Einheitsdiabolos, die dann nach der 1/2 des Wettkampfes routiert, damit jeder die gleiche Chansen hat.

Tja und dann muss natürlich auch ein Einheits ZF her, denn der der sich ein S&B auf seine Flinte schraubt sieht eindeutig besser als der der sich nur ein Ritter leisten kann.

Tja und wenn wir schon mal dabei sind, regeln wir noch die Kleidung, die Schuhe und ganz zum Schluss noch die Schnürriemen, damit auch jeder die gleiche Standfestigkeit hat, im Stehen und Liegendanschlag.

So kann das alles Enden , wenn man meint man müsste alles gerecht machen. Dann sind wir beim 10 m Schießen des DSB und sehen alle gleich aus.

Ich weiss ja nicht, machmal beschleicht mich das Gefühl, es gibt Leute, die nehmen das FT viel wichtiger als es ist.

Ich habe schon von einer Arschbomben-WM, einer Kirschkernweitspuck-WM, einer Gummistiefelweitwurf WM ja sogar von einer Klopotweitwurf WM in der Zeitung gelesen. Aber von unseren 2 FT' lern , die jemals bei einer WM auf dem Treppchen standen noch nie was in der Presse.

Ich vertrete weiterhin die Meinung, das eine ganz normale " F " Waffe, die dem § entspricht, die V0 haben darf die sie eben hat.
Sollte sie dem § nicht entsprechen, muss der Besitzer sie eben zum Werk senden, damit ein eventueller Fehler behoben wird.

So wurde das die Jahre die ich FT betreibe eben gemacht und ich habe bisher keine Veranlassung gehabt mich zu beschweren.
Denn selbst wenn die eine 10 oder 20 m/s mehr macht, der hinter dieser Waffe sitzt muss ja erstmal treffen.

Und das mir die V0 meines Squadpartner egal ist, bezieht sich natürlich darauf, das er eine nicht manipulierte Waffe hat. Aber wenn seine Flinte so aus dem Laden ist und den § entspricht, so ist das doch vollkommen wurcht, wie schnell das Teil ist. Ob nun 156, 168 oder 175 oder auch 180, wird alleine keinen besseren Schützen ausmachen.

Witzig ist ja nur, das die Kl.1 & 2 von der "Liste" gar nicht betroffen ist. Da hat sich ja nix dran geändert. War doch bisher auch so wie es in der Liste steht.

Betroffen sind nur die Kl.3-5.

Und mal so ganz unter uns Pastorentöchtern, nur weil die Italiener, welchen Grund auch immer das haben mag, so einen bescheuerten Grenzwert in die Welt gesetzt haben, müssen wir das nun nach 10 Jahren frieden und freude am Sport doch nicht unbedingt nachahmen. Oder ?

Und wer fährt denn mit einer " F " Waffe zur WM ?

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenkontrolle
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 18:25 
fasty hat geschrieben:
Hallo allerseits,

Ich dachte immer, die FT Truppe wäre locker im Umgang miteinander.



Hallo Okan,

das ist auch so, dass hier sieht viel wilder aus, als es ist :D
Wirst Du noch feststellen 8-)
Herzlich willkommen hier.

Viele Grüße
uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenkontrolle
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 18:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2053
Wohnort: MS
Genau Uwe,
"Hunde die bellen beißen nicht",
aber einige verbeißen sich im Thema obwohl es nur eine Frage war. :P

Gruß
Dieter

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenkontrolle
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 18:48 
Dieter,
Du sagst es :D

Viele Grüße
uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenkontrolle
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 18:52 
DieterK hat geschrieben:
Genau Uwe,
"Hunde die bellen beißen nicht",
aber einige verbeißen sich im Thema obwohl es nur eine Frage war. :P

Gruß
Dieter



Ihr wisst aber auch nicht was ihr wollt.
Erst meckern das keiner was schreibt, dann wir geschrieben und man macht was Dampf auf`m Kessel und das is auch nich gut. :?

Aber hab den Wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden. ;)

Lassen wir wieder Grabesruh im Forum einziehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenkontrolle
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mär 2011, 22:26
Beiträge: 53
Wohnort: Südhessen
Harmonie wäre besser - gerade so kurz vor dem Wettbewerb.
Ich vermute, dass bei vielen die Anspannung langsam steigt.
Und ich muss am Samstag noch mal die click Werte meines ZF´s ermitteln - habe bei zwei Durchläufen (jeweils aufgelegt) bei den Entfernungen von 23 - 25m Abweichungen von satten 2 clicks - zur Not nehme ich den Mittelwert.

_________________
HW100 Carbine mit Nikko Diamond 10-50x60 Field Target Südhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenkontrolle
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
Hallo Okan,

willkommen hier im Forum. Ich finde es gut, dass Du dich gleich hier beteiligst. Und Du wirst es am Sonntag sehen: Wir sind eine "harmonische" Truppe. Ich freue mich schon drauf.

Ich habe nicht damit gerechnet, dass dieses Thema letztendlich zu dieser Diskussion um die Grenzen bei den "F" Klassen führt. Aber wo wir dabei sind, habe ich mir meine ganz persönliche Meinung gebildet:
Ich kenne keine Sportart, bei der man mit Material mitmachen kann, welches nicht den Regeln entspricht. Bei uns ist das nun mal die Energiegrenze 7,5 und 16,3 Joule. Ein Ausschluss der schnelleren Waffen ginge mir aber zu weit, aber einen Anspruch auf einen Titel oder einem Treppchenplatz mit so einer Waffe fände ich auch nicht o.k. Die Schützen die etwas erreichen wollen, finden bestimmt einen Weg Ihre Waffe regelkonform zu bekommen. Die anderen können ja außer der Wertung mitmachen, denn ich freue mich über jeden Neuen den ich auf den Lanes kennen lernen kann.
Nur meine Meinung und ich verstehe und respektiere jede Andere.

@ Dirk: Das hat jetzt auch nichts mit der Liste aus Italien oder einer Verschärfung/Änderung der Regeln zu tun.
Ich finde, Du verfällst manchmal doch ins Extreme. ;) :P

@ alle: Kann Dirk dieser Vorlage wiederstehen? :lol:

Gruß
Jürgen

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenkontrolle
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 21:28 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Beiträge: 238
fasty hat geschrieben:
Harmonie wäre besser - gerade so kurz vor dem Wettbewerb.

Das ist alles Wettkampftaktik oder psychologische Kriegsführung. Mann versucht schon vor dem Wettkampf den Gegner zu verwirren oder so Aufzuregen das er den Puls nicht mehr runterbekommt. Dadurch verschlechtern sich desse Chancen erheblich. Bei Dirk hat es schon fast geklappt, er schwebt schon auf kleinen Rauchwolken durch die Gegend :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenkontrolle
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 22:24 
Offline

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 03:30
Beiträge: 199
Ohne weiteren Kommentar:

Dateianhang:
Umfrage.jpg
Umfrage.jpg [ 83.35 KiB | 21868-mal betrachtet ]


Gruß Kurt

P.S. Die Tippfehler bitte ich zu entschuldigen :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenkontrolle
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 23:01 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Beiträge: 238
Wo muß man den ausgefüllten Fragebogen jetzt hinschicken? :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 268 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de