www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Startgebühren bei Wettkämpfen
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 15:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Hallo,
Ich vermute das ich mich mit dem Thema unbeliebt mache, aber vielleicht ist es dennoch eine brauchbare Anregung.
Es gibt ja zunehmend Probleme bzw. Diskussionen über die Teilnahme an Wettkämpfen für BDS und nicht BDS Mitglieder.
Der FT-Sport gewinnt so langsam immer mehr Teilnehmer. Früher war es aufgrund der niedrigen Mitgliederzahlen auch nicht BDS-Mitglieder möglich, bei den fast immer offenen Meisterschaften mitzumachen.
Inzwischen sind wir so weit, das man sich z.B. für die offenen Plätze bei der WM als BDS-Mitglied qualifizieren muß.
Da Meisterschaften inzwischen auch erhebliche Kosten verursachen, ist es nicht mehr so leicht möglich nicht BDS Mitgliedern die Teilnahme zu gestatten.

Warum also nicht eine simple Lösung:
Nicht BDS Mitglieder zahlen als Startgeld den BDS-Jahresbeitrag, bekommen ein Schiessbuch und eine Jahresmarke vor Ort eingeklebt.
Damit können sie auch an allen weiteren Wettkämpfen in dem Jahr teilnehmen und zahlen dann nur noch die Startgebühr wie andere BDS-Mitglieder auch.
Das ist so ähnlich wie bei einem Unfall: Da kann man auch an der Unfallstelle beim ADAC eintreten und erhält sofort alle Leistungen.
Gastschützen aus dem Ausland, sollten von dieser Regelung selbstverständlich ausgenommen bleiben.

Was haltet Ihr davon?
Eine solche Regelung müßte natürlich mit dem Verband auf Machbarkeit abgestimmt werden.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startgebühren bei Wettkämpfen
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 15:36 
Offline

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:23
Beiträge: 60
.. der Ansatz ist aus meiner Sicht keine Lösung ...

Mir würde es persönlich am besten gefallen wenn für nicht BDS Mitglieder als "Gastteilnehmer" einfach eine höhere Startgebühr erhoben wird ( meinethalben das doppelte der normalen Startgebühr) um hier anteilig den unstrittigen Aufwendungen des Verbandes Rechnung zu tragen und den Mitgliedern einen Vorteil zu verschaffen.
Eine Betrittspflich t- und um nichts anderes geht es hier - finde ich - wenn ich von mir ausgehe für maximal für 3 -4 FT-Veranstaltungen ( 1 x DM und 1-2 LMS und vielleicht einen ** Parcours) die ich persönlich im Jahr besuchen kann - unangemessen.
Dem geneigten FT Schützen der - aus welche Gründen auch immer - (noch) keinem Verein angehört und somit auch nicht dem Verband wird hier förmlich die Mitgliedschaft aufgezwungen. Ich glaube und hoffe das der BDS das nicht nötig hat mit solchen Sanktionen Mitglieder zu werben!
Wie verhält es sich denn mit Gast- Schützen aus dem Ausland ? Diesen kann und wird ja auch keine BDS Mitgliedschaft aufgebürdet werden. Warum hier im Zeitalter der Globalisierung Unterschiede zwischen Inn- und ausländischen Gästen machen ?
Ich bitte hier die Präsidenten des BDS Ihre Entscheidungen diesbezüglich noch mal zu überdenken !

Christian G.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startgebühren bei Wettkämpfen
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 16:11 
Offline

Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:50
Beiträge: 196
Ich kann ja verstehen,dass man aus verschiedenen Gründen keinem Verein beitreten möchte.
Allerdings sehe ich als FT Schütze nur Vorteile.Bedenke bitte,dass Du als nicht Verbandsmitglied eigentlich nicht versichert bist.Es sei denn Du schließt eine Tagesversicherung ab.
Wenn ich die Kosten mal zusammen rechne für doppelte Startgebühr,Versicherung, dann lohnen sich die 35 € für eine Einzelmitgliedschaft im BDS allemal.Und Du bist auch noch Rechtsschutzversichert !

Durch den BDS ist es doch erst möglich diese Disziplin in Deutschland zu schießen,warum diesen dann nicht unterstützen ?

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startgebühren bei Wettkämpfen
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2010, 14:56
Beiträge: 559
Wohnort: Niederrheinische Tiefebene / NRW
@ Christian G.

Dein Vergleich mit der globalisierten Welt hinkt für mich gewaltig. Dann können wir gleich alle nationalen, als auch internationlaen Verbände abschaffen und lassen jeden mitschiessen, der ein Luftgewehr halten kann.
Solche Diskussionen kommen komischerweise fast nur im Schiesssport auf.

Wenn eine Mannschaft bei der Fussball WM mitmachen will, muß der betreffende Verband (DFB) in der FIFA sein.
Bei der Formel 1 kann nur der Rennstall mitfahren, der auch in der FIA ist.
Will ein Boxer an einem WM-Fight teilnehmen, muß er in einem der Weltverbände (IBF, IBO) über deinen nationalen Boxverband gelistet sein.

Das lässt sich so ellenlang weiterführen. In keiner Sportart gibt es Diskussionen darüber, ob und warum einer, der nicht einem der Verbände angehört, mitmachen kann, oder nicht. Seltsamerweise nur im Schiesssport.
Darüberhinaus kann der ausrichtetende Verband wohl selber die Regeln aufstellen, welche die Teilnahmebedingungen betreffen.


Den versicherungstechnischen Aspekt hat Thomas gerade schön erklärt. Das kommt noch dazu.


Gruß Ralf

_________________
1. DFTC 2000 e.V.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startgebühren bei Wettkämpfen
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 18:40 
Offline

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:23
Beiträge: 60
... das war eine Anregung um auch Gastschützen und nicht verbandsorganisierten FT- Freizeitschützen die Möglichkeit zu geben mit zu Schiessen ohne gleich Mitglied werden zu müssen - der hinweis auf die Globalisierung war - zugegeben zu weit hergeholt !
... als ich zum FT dazugestossen bin hat mir gerade das so gut daran gefallen das es ohne das Muss einer Mitgliedschaft, Vereinmeirrei etc geht - einfach aus Freude am Sport ! Ich will ja nicht in die Natialmanschaft einsteigen oder bei der WM mit machen ..
...
... Versicherungsrechtlich ist meines Wissen die Veranstaltung als solche und damit auch ein Gastschütze mit versichert ist aber das sollen die Juristen und Versicherungsexperten unter sich klären.
... Ich bin dem BDS dankbar das er die Sportart anbietet und gerne bereit den BDS durch meine ( ggf im Vergleich zu Mitgliedern erhöhte) Startgebühr zu an den wenigen Veranstaltungen an denen ich teilnehmen kann- zu unterstützen !
... wenn die Einzelmitgliedschaft nur 35 Euro kostet dann her mit dem Anmeldeformular ich habe immer nur gerüchteweise was von 100 Euro mitbekommen - konnte auf der BDS Homepage dazu nichts konkretes finden !
.. bei 35 Euro Jahresbeitrag unterstütze ich den Eingangs gemachten Vorschalg von Udo !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startgebühren bei Wettkämpfen
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 19:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Christian G. hat geschrieben:
.. der Ansatz ist aus meiner Sicht keine Lösung ...

wenn ich von mir ausgehe für maximal für 3 -4 FT-Veranstaltungen ( 1 x DM und 1-2 LMS und vielleicht einen ** Parcours) die ich persönlich im Jahr besuchen kann - unangemessen.

Christian G.


Weshalb müssen es gerade die LMs und die DM sein? Die Vereine bieten auch außerhalb der LMs und der DM genug Wettkämpfe an, die normalerweise als offene Wettkämpfe laufen. Bei uns in Dorsten ist das der Oster-,Pfingst- und Herbstparcour. Dazu kommt noch der Wintercup. Die anderen Verein habe da auch so einiges an Wettkämpfen zu bieten wo man sich im sportlichen Wettkampf über die BDS-Mitgliedsgrenzen hinaus aneinander messen kann.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startgebühren bei Wettkämpfen
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 19:52 
Offline

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:23
Beiträge: 60
@ Udo
..um die geht es zusätzlich zu den Vereinangeboten ! Leider ist das Angebot im süddeutschen Raum eingeschänkt da muss man halt auf eine LM oder DM gehen und ausserdem ist schön da auch mal wieder bekannte Gesichter aus den letzten Jahren zu sehe..
habe ich zwischenzeitlich meine Meinung zu deinem Vorschlag revidiert - unter der Prämisse Einzeibeitrag 35 Euro !


@
... offensichtlich ist es auch hier so das Mann eine Kuh kaufen muss um ab und an mal Milch zu trinken einfach nur Milch kaufen geht wohl nicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startgebühren bei Wettkämpfen
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2010, 14:56
Beiträge: 559
Wohnort: Niederrheinische Tiefebene / NRW
@ Christian G.

Zitat:
...ohne das Muss einer Mitgliedschaft, Vereinmeirrei etc geht - einfach aus Freude am Sport...

Also bei dem Wort " Vereinsmeierei" geht mir echt der Hut hoch!
Gerade die Vereine sind es, die durch die Arbeit ihrer Mitglieder überhaupt die Infrastruktur in Deutschland geschaffen haben, daß FT Bundesweit langsam im Kommen ist.
Die Vereine sind bestimmt nicht dazu da, einem einzelnen, für ein zwei mal im Jahr ein schönes FT Event zu servieren. Und wenn der Einzelne dann doch sowieso zu mehr FT Turnieren fahren möchte, was steht denn dann einer Mitgliedschaft im Wege?

Zitat:
... offensichtlich ist es auch hier so das Mann eine Kuh kaufen muss um ab und an mal Milch zu trinken einfach nur Milch kaufen geht wohl nicht

Man muß keine Kuh kaufen, aber das Mästen und Füttern der Kuh kostet Geld und macht viel Arbeit. Da freut man sich doch, wenn man sich dann die Rosinen rauspicken kann, die andere erarbeitet haben, gelle?

Gruß Ralf :|

_________________
1. DFTC 2000 e.V.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startgebühren bei Wettkämpfen
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 21:33 
Offline

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:23
Beiträge: 60
....dafür gibt es dann einen ordentlichen Preis für die Milch ....
... hat halt nicht jeder Platz für eine Kuh !

aber ich werde die Kuh kaufen ... schade nur für die Milchfans die das nicht können


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startgebühren bei Wettkämpfen
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2010, 14:56
Beiträge: 559
Wohnort: Niederrheinische Tiefebene / NRW
Zitat:
... schade nur für die Milchfans die das nicht können

Stell dir vor, ich kann mir keinen Rennstall leisten. Deswegen lässt mich der Bernie Ecclestone auch nicht bei der Formel1 mitfahren. Wie gemein!!! :o

Ich halte Udos Vorschlag in jedem Fall für durchführbar und würde das auch untersützen. Da dieses Forum aber keine Entscheidungen bezüglich der Handlungsweise des BDS treffen kann, halte ich eine weitere Diskussion diesbezüglich für müßig.
Wer etwas in der Richtung ändern möchte, soll sich mit dem Präsidium des BDS auseinandersetzen. Ich als Vereinsmeier bin hier raus.

Schönen Abend noch,
Ralf

_________________
1. DFTC 2000 e.V.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 255 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de