www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Startgebühren bei Wettkämpfen
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 21:50 
Offline

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:23
Beiträge: 60
Ralfi hat geschrieben:
Zitat:
... schade nur für die Milchfans die das nicht können


Ich halte Udos Vorschlag in jedem Fall für durchführbar und würde das auch untersützen.
Ralf


da sind wir mal wieder einer Meinung .. Vorausgetzt die Höhe des Beitrages steht in relation !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startgebühren bei Wettkämpfen
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 11:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
[quote="Christian G... Versicherungsrechtlich ist meines Wissen die Veranstaltung als solche und damit auch ein Gastschütze mit versichert ist aber das sollen die Juristen und Versicherungsexperten unter sich klären.
[/quote]

...und die Versicherung wird von den Beiträgen der zahlenden BDS-Mitgliedern finanziert.

FT ist im Vergleich zu vielen Sportarten ziemlich günstig, was die Vereins- und BDS-Beiträge angeht. Ich zahle ungefähr 5,- Euro im Monat. Eine Fahrt nach Dorsten kostet mich das 3fache an Spritgeld.
Dazu kommen noch die Standgebühren bei jedem Training. Für Gäste ist die Standgebühr 5,- teurer. Das heißt, wer nur 13mal im Jahr am Training und Wettkämpfen teilnimmt ist schon preiswerter dran wenn er in den Verein eintritt.
Sollte die Gastschützengebühren auf Wettkämpfen zukünftig erhöht werden, lohnt es sich auf jeden Fall in einen Verein einzutreten.

So etwas wie "Vereinsmeierei" habe ich beim FT noch nicht erlebt. Ich kann verstehen, das man da etwas Bedenken haben kann, wenn man so manch anderen Verein kennt (ich habe persönlich eine absolute Aversion gegen Schützenvereine). Beim FT gehts vornehmlich ums sportliche Schiessen, da hat man kaum Zeit für Meiereien. Einige von uns treffen sich nach dem Training zum Essen an der Pommesbude und klönen etwas, das ist aber völlig zwanglos.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startgebühren bei Wettkämpfen
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 12:19 
Offline

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:23
Beiträge: 60
... ich nehme das Wort "Vereinsmeiern" zurück da es hier zu Fehlinterpretetionen führt !

Es spricht auch nichts dagenen einem Verien beizutreten wenn dieser in vernünftiger Nähe ist ...
mir weiderstrebt es einfach mental einem Verein beizutrente- egel wei toll er auch ist der 100km oder mehr entfernt ist und mich eine Trainingteilnahme allein 40 Euro Spritt kostet ! Thats it !
Dafür kann der Verein nichts - !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startgebühren bei Wettkämpfen
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 18:57
Beiträge: 260
Wäre es da nicht besser, statt in einen Verein, in einen Verband einzutreten?

http://www.gsvbw.de/uploads/media/Aufna ... Einzel.pdf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startgebühren bei Wettkämpfen
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 14:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Hallo Christian,
meine Antwort auf dein Zitat zur Vereinsmeierei, war nicht gegen deine Bedenken gerichtet. Ganz im Gegenteil.
Viele Menschen haben ein Problem damit, "Vereinen" beizutreten, mir geht es da genau so. Deshalb sollte meine Antwort dahingehend sein, das FT-Sportvereine üblicherweise ohne Vereinsmeierei auskommen und man keine Fehler mit einem Beitritt macht.

Natürlich verstehe ich auch die Problematik, das es viele Schützen gibt, die aus Kostengründen nicht zu Trainings fahren können und deshalb zu Hause trainieren und nur zu Wettkämpfen die Fahrtkosten auf sich nehmen. Hier lohnt sich eine Vereinsmitgliedschaft kaum. Eine Verbandsmitgliedschaft sollte aber drin sein.
In den meisten Schiesssportarten wird man trotz Vereins- und/oder Verbandsmitgliedschaft niemals an einer Landesmeisterschaft teilnehmen können, da man sich dafür über mehrere Qualifizierungsstufen durchkämpfen muß.
Im FT ist es (noch) anders. Darüber können wir alle glücklich sein.
Dafür eine relativ geringe jährliche Verbandsgebühr zu zahlen, sollte da doch nur eine kleine Hürde darstellen.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startgebühren bei Wettkämpfen
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 18:34 
Offline

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:23
Beiträge: 60
Hallo Udo
... nichts anderes wollte ich von Anfang an sagen ....
und wünschenswert wäre weitehin die Möglichkeit als Gastschütze teilzunehmen - ggf gegen erhöhte Startgebühr
Das ist und bleibt (m)ein Wunsch der nun nicht mehr weiter kommentiert werden muss!

@ Alex und an alle
bin dran der Antrag liegt schon seit gestern ausgefüllt vor mir ... es geht nur noch um die Rückmeldung des LV 7 bezüglich Kosten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startgebühren bei Wettkämpfen
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 23:39
Beiträge: 26
Wohnort: Bielefeld, NRW
Hallo zusammen,

ich denke auch das eine 'angepasste Startgebühr' der richtige Weg wäre.
Im Moment, wenn ich das richtig im Kopf habe, ist es ja so das der Gastschützen beim WK weniger zahlt als beim Training,
da die Standgebühr wohl vom BDS getragen wird.
Da kommen die kühnen Rechner unter den Gästen eher zum WK als zum Training.

Zur Versicherung - meinem Verständnis nach sind Gäste mit versichert. (Aber auch ich bin kein Jurist)
Falls dem nicht so ist, sollte es in jedem Falle im Interesse des Veranstalters sein,
dem Gast eine Tagesversicherung anzubieten, bzw. darauf hinzuweisen das er eben nicht versichert ist.
(Nach meiner Auffassung - wer nicht versichert ist - der schießt auch nicht)

Meinem Verständnis nach klappt das mit "Eben mal nen Sportpass und 'ne Jahresmarke" so auch nicht.
Der BDS LV4 sieht m.W. keine Einzelmitgliedschaft vor.
Das bedeutet das der Gast nicht mal eben in den Verband, sondern auch in einen Verein eintreten muss ...
Da kommt man dann mit 35 Euronen auch nicht mehr hin.

Ich finde das völlig i.O. das darüber gesprochen wird, das Thema muss ja mal auf den Tisch.
Ich halte Udos Lösung nur eben nicht für durchführbar (und persönlich auch für etwas unglücklich).

Auf jeden Fall ist das keine Sache die man eben mal "Vereinsintern" festlegt,
da muss man den Verband schon mit ins Boot holen.


Ich hoffe das sich von meinen Zeilen Niemand auf den Schlips getreten fühlt und man sich hier nun nicht die Köppe heiß redet.
Und auch das ich hier nun nicht zu viel Mist erzählt habe - man möge mich an den Stellen korrigieren an denen ich falsch liege. ;)

Beste Grüße,

Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startgebühren bei Wettkämpfen
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 14:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Michael H. hat geschrieben:

Ich hoffe das sich von meinen Zeilen Niemand auf den Schlips getreten fühlt und man sich hier nun nicht die Köppe heiß redet.
Und auch das ich hier nun nicht zu viel Mist erzählt habe - man möge mich an den Stellen korrigieren an denen ich falsch liege. ;)

Beste Grüße,

Micha


Danke für deinen sachlichen und guten Beitrag, Micha. Ich rechne auch nicht damit das mein Eingangsvorschrschlag in dieser einfachen Form durchführbar ist. Es geht erstmal um eine Diskussion und ggf. Vorschläge, wie man möglichst vielen Schützen gerecht werden könnte.
Das ganze sollte losgelöst von den Ausschreibungsthreads der Vereine als Thema von allgemeinem Interesse stattfinden.
Ich hoffe die Diskussion läuft weiter so sachlich wie bisher. Es wäre schön wenn sich noch einige Schützen finden würden um ihre Sicht der Dinge darzustellen.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startgebühren bei Wettkämpfen
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 11:00 
Offline

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:23
Beiträge: 60
Zur Information
Im Landesverband 7 wird für die Einzelmitgliedschaft 50 Euro Beitrittsgebühr einmalig und 100 Euro Jahresbeitrag erhoben.
Begründet wir das mit erhötem Veraltungsaufwand ! ( Kommentierung nicht erforfedrlich!)

Also auch kein Schnäppchen - und somit relativieren sich manche Beiträge von oben zum Thema " für geringes Geld Mitglied werden"

Es kann also tatsächlich wirtschaftlicher sein sich einem Verein anzuschliessen in welchem die Beitrittsgebühren und die Jahresbeiträge günstiger oder ähnlich hoch sind auch wenn Mann/Frau selber dann gar nicht dort hingehen wird zum trainieren.

Ich für meinen Teil habe nun eine, für mich wirschaftliche und mental akzeptable Lösung gefunden die ich in den nächsten Tagen fix machen werde. Somit ist BDS Mitglied ja oder nein und Teilnahme etc. für mich persönlich dann kein Thema mehr.
Dennoch würde ich mich freuen wenn es auch künftig eine praktikabele Lösung geben würde die " Inländischen Gastschützen" die in keinem Verband sind, die Möglichkeit bietet an diversen LMs und der DMs innerhalb der " Offenen Wertung" teilzunehmen !

In diesem Sinne
Alle in die Hitzone !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startgebühren bei Wettkämpfen
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 18:57
Beiträge: 260
Die Einzelmitgleidschaft im LV7 ist somit mit den Gebühren aufgeklärt. Wie sieht das mit den anderen 15 Landesverbänden aus? Teilweise gibt es nicht überall die Möglichkeit einer Einzelmitgliedschaft, teilweise muss man Bürger des betreffenden Bundeslandes sein, die Kosten sind anscheinend auch unterschiedlich. Gibt es da nähere Informationen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 265 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de