www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 13:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Das Thema Schiessriemen war nicht vollständig zitiert.
Überlange Schiessriemen sind verboten.
F 3.10.5
Gewehr- bzw. Schießriemen, einzeln oder andersartig, und/oder Schulterha- ken sind zur Zielstabilisierung erlaubt. Jede Art von Kleidung, Handschuhen oder Schuhen ist unter der Voraussetzung erlaubt, dass keine Gefahr für den Schützen oder andere Personen besteht. Die Verwendung von Bandagen, die Knie und Rumpf verbinden (z. B. „Steady Aim Harness“) ist verboten. Dies gilt auch für die Verbindung mit dem Körper unterhalb der Schulterregion durch überlange Schießriemen.

Zum Kniedanschlag gibt eine BDS-Regel die bei den Langwaffen steht:

L 2.08.4 kniend
Der Schütze kniet mit einem Knie auf der Unterlage. Weder Oberschenkel noch Gesäß dürfen Kontakt mit der Unterlage haben. Das Gesäß darf auf der Ferse aufsitzen. Polsterungen zwischen Ferse und Gesäß z.B. durch die Schießjacke sind nicht erlaubt. Der Ellbogen der Stützhand darf auf dem Knie oder dem Oberschenkel aufgestützt werden.

Meine Meinung dazu: Es wurde hier mehrfach erklärt, wie beim FT der Knieendanschlag auszusehen hat und es wird vor jedem Wettkampf vorgeführt. Daran hat sich jeder zu halten. Da kann es keine Missverständnisse mehr geben. Seid froh das es überhaupt erlaubt wird den ganzen Arm aufzulegen und nicht nur den Ellebogen, wie es oben beschrieben steht.

Was ich hier und in manch anderem Thread schlecht finde, das Antworten auf Fragen scheinbar ignoriert werden nur weil sie dem Fragesteller nicht genehm sind und dann die gleiche Frage immer wieder neu aufgekocht wird.
Genauso ungehörig finde ich, in einen Thread seine Meinung hineinzublöcken ohne die vorher geschriebenen Posts zu berücksichtigen oder womöglich überhaupt vollständig gelesen zu haben.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 19:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Hallo zusammen,
ich habe nochmal über meine letzte Antwort geschlafen und finde das ich mich etwas zu "harsch" ausgedrückt habe. Das ist nicht im Sinne unseres Sportes.

Grundsätzlich finde ich es begrüssenswert wenn es wenig Regeln gibt. Nicht nur im Sport sondern auch in anderen Bereichen des Lebens. Es sollten immer nur soviele sein, wie nötig.
Das funktioniert aber nur, wenn man vernünftig genug ist mit den vorhandenen Regeln umzugehen und sie Sinngemäß zu interpretieren.
Für unseren Sport sollte das bedeuten, das alle Teilnehmer mit den gleichen Voraussetzungen teilnehmen und sich niemand einen unfairen Vorteil verschafft.
Natürlich kann man sich durchaus kleine Verbesserungen einfallen lassen. Da sagt auch keiner was dagegen.

Andererseits sollte man dann aber auch so kleine Überraschungen und Herausforderungen auf den Wettkampfparcours tolerieren, denn das gibt dem FT-Sport doch erst die Würze.
Laßt der Wettkampfleitung die Freiheiten, die nötig sind um den Sport spannend und interessant zu halten. Ein zu enges Regelwerk würde das definitiv nicht zulassen.

Die alten Hasen möchten nur, das nicht zuviel öffentliches Aufhebens um die Regeln gemacht werden, damit wir alle was von den Freiheiten beim FT haben.
Die Jungen dagegen, möchten aber Fragen zur Auslegung der Regeln stellen dürfen, ohne gleich abgewiesen zu werden.
Ein ewiges Dilemma.
Last uns sachlich miteinander reden, aber die Regeln nicht zerreden.
Oft kann es hilfreich sein, eine festgefahrene Diskussion statt öffentlich, wo nicht alles ausgesprochen werden kann, auf den PN-Bereich zu verlegen. (Das hat mich u.a. auch dazu gebracht diese Ergänzung zu schreiben ;) )

Mit sportlichem Gruß
Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 21:16
Beiträge: 144
Jürgen K. hat geschrieben:
Thomas S hat geschrieben:
@Jürgen : Du solltest es eigentlich besser wissen ;-)


Ja ich weiß es besser, denn ich stand mal vor dem gleichen Problem wie Robert. Ich habe vor ein paar Jahren versucht genauso meinen Kniend-Anschlag zu "verbessern". Nachdem ich bei meinem ersten Wettkampf auf dieser Weise drauf aufmerksam gemacht wurde, habe ich den Anschlag sofort berichtigt.


:lol: :lol: :lol: :lol:


Dateianhänge:
2013-03-24 15.15.58.jpg
2013-03-24 15.15.58.jpg [ 70.85 KiB | 11707-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 15:19 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 22:55
Beiträge: 440
Wohnort: Karlsruhe
Birgit - Birgit!!!!! :twisted:

:D Gruß
Andreas

_________________
Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:07
Beiträge: 335
Wohnort: Geilenkirchen
Birgit T. hat geschrieben:
Jürgen K. hat geschrieben:
Thomas S hat geschrieben:
@Jürgen : Du solltest es eigentlich besser wissen ;-)


Ja ich weiß es besser, denn ich stand mal vor dem gleichen Problem wie Robert. Ich habe vor ein paar Jahren versucht genauso meinen Kniend-Anschlag zu "verbessern". Nachdem ich bei meinem ersten Wettkampf auf dieser Weise drauf aufmerksam gemacht wurde, habe ich den Anschlag sofort berichtigt.


:lol: :lol: :lol: :lol:


Handgelenk ist doch frei......

_________________
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 288 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de