www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 555 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 19:53 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 22:55
Beiträge: 440
Wohnort: Karlsruhe
Das Schöne bei uns im Field Target ist, daß niemandem
der "A.. ;) " weggeschossen wird...!!!
Jeder fängt mal an, manche sogar klein, und jeder hat
das Recht Erfahrungen zu sammeln, so er sich denn
traut an Wettkämpfen teilzunehmen. Trainingsschießen,
Plinkern u.ä. sind nämlich eine Seite, ein offizieller Wett-
kampf mit Zeitnahme, Wetter und Squadpartnern ist die
andere, Erfahrung bringende.
Also nur Mut, "Hess", und trau Dich ins kalte Wasser!!! :twisted:

Gruß
Andreas

_________________
Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 21:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Ich kann Dich nur bestätigen Andreas.
Schiessen ist unser Hobby.
Der Spaß am Schiesssport ist das wichtigste. Viele Schützen schiessen hauptsächlich um sich zu entspannen, trainieren deshalb wenig und freuen sich einfach über ihre persönliche Bestleistung im Wettkampf.
Niemand muß Bestleistungen "bringen". Manch ein talentierter Anfänger, hat schon einen alten Hasen im Trainingswettkampf geschlagen. Was solls? Darüber macht sich keiner einen Kopp.
Jeder gönnt dem anderen seine Leistung. Zumindest war das bisher so.
Eigentlich ist FT ein Einzelsport bei dem man hauptsächlich gegen sich selbst antritt.
Manch einer ist ehrgeizig und möchte gerne mal die 50 knacken, andere sehen das ganze locker und bei denen steht eben der Spaß und die Geselligkeit im Vordergrund.


Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 19:36 
Hallo Zusammen,

ich melde mich mal wieder mit 'ner kleinen Zwischenbilanz meiner FT-Aktivitäten. :)

Nachdem das mit meinem FT Infotag im vergangenen Jahr nicht so prickelnd war und auch meine bisherigen Bemühungen um ein geeignetes Trainingsgelände sich leider nicht ausgezahlt haben, bin ich dennoch nicht entmutigt und gehe immer noch sehr gerne und sehr regelmäßig in die Trainingshalle um bis max. 25 m zu „knipsen“.

Das mit dem Gelände habe ich in vielen Varianten gecheckt und dabei gemerkt, dass es wegen der Auflagen und Bestimmungen (Umweltschutz) eigentlich nur dem Zufall zu überlassen ist mal was zu finden. Wenn man bei Vereinen fragt und dabei das FT anspricht wird’s ebenfalls eng, wenn der Verein nicht im BDS ist. Es klagt zwar der Eine oder Andere über „Nachwuchsprobleme“ aber mal vom eingetretenen Pfad abweichen ist halt schwierig. Schade… Naja, weiter geht’s mit neuen Ideen.

…meine Vorhaben für 2015

- mein erstes „echtes“ FT-Training (wahrscheinlich in Wiesloch)
- mein erster Wettkampf (es wird wohl der Pfingstparcours)
- meine ersten „FT-Echtzeiterfahrungen“ (freu mich drauf)

- mal über ein FT-Indoorkonzept grübeln und konzipieren
So eine Art…Fast-Shoot-Out mit 2 Schützen auf 2 Lanes in verschiedenen Klassen (Einzel- und Mehrladersysteme)
Beim Mehrladern z.B. HW100=10 Ziele in verschiedenen Wertigkeiten mit max. 14 Schuss treffen. Wertungen in verschiedenen Stufen (KO-System, Zeit,Munitionsverbrauch, Final- und Trostrunde, Einzel und/oder im 4er Team…usw.) Mal sehen wie ich das mal ausfummele!?

Tja und mein Waffenarsenal wächst und das nicht, weil ich die Waffen brauche…nein, weil Sie einfach toll sind und mich interessieren. So habe ich nun halt auch gestern meine überholte und neu brünierte FWB 300s wieder in den Händen gehalten. Einfach nur g..l. Da wir gerade bei FWB sind und in meiner Sammlung noch ein schöner „Knicker" fehlt, will ich auch bei dieser Gelegenheit „beichten“ dass ich eine -Feinwerkbau Modell Sport- als F-Version in 7,5 Joule bestellt habe. Mal sehen ob ich Sie dieses Jahr noch bekomme. Die 19 Joule Version ist bei FWB ja bereits am Lager. Eigentlich sollte es ja die HW35E werden, aber als ich mehr oder weniger die FWB gesehen habe war’s mehr oder weniger passiert…ich habe bestellt.

Tja, das war’s mal wieder von mir und meinen Aktivitäten. Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit und macht was draus was immer ihr vorhabt. ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 15:52 
Lutz K. hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Zahlen zum Thema.

Ich habe meine 300s (Herstellung in 3/1983) für 80,- € aus einem Vereinsbestand erwerben können. :)

...Eine komplette Durchsicht incl. Instandsetzung (jede Menge Verschleißteile ausgetauscht und eine gebrochene Rastenstange ersetzt),Reinigung und einschießen für 230,- €

...Einen (fast neuer Universalschaft konnte ich für 170,- € erwerben.

...Für die Neubrünierung rechne ich mit 130-170,- €

So, wenn dann alles fertig ist, sind dann ca. 650,-€ zusammen, die ich für meine Feinwerkbau 300s ausgegeben habe. Auf diese Waffe kann ich mich jetzt allerdings voll verlassen und rein optisch ist es auch ein "Leckerli". Für mich ist es das wert, weil ich mich jeden Tag und bei jedem Schuss über die Waffe freuen werde, bzw. auch schon gefreut habe. Ich hatte bei der Fa. Feinwerkbau einen sehr guten Ansprechpartner und die ganze Arbeit war absolut professionell.

Soviel auch mal zu den Kosten. ;)


..so, jetzt habe ich auch die Kosten für die Neubrünierung. 130,- € habe ich gerne für eine Top Arbeit bezahlt. Sieht jetzt aus wie aus dem Laden.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2015, 19:45 
Nabend,

ich hab da mal 'ne Frage.

Ich schieße auch ab und an (Plinkink auf 10-20m) mal mit meiner HW45 und ich hab da so meine "eigene" Anschlagtechnik. Gilt so etwas (siehe Bilder) als korrekter Anschlag, oder ist alles, was nicht mit dem ausgestreckten Arm geschossen wird, als was für "kraftlose Weicheier"? Ich treffe zumindest besser damit als anders wie.


Dateianhänge:
LP stehend Anschlag I.jpg
LP stehend Anschlag I.jpg [ 154.48 KiB | 23102-mal betrachtet ]
LP stehend Anschlag II.jpg
LP stehend Anschlag II.jpg [ 131.34 KiB | 23102-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 19:48 
Hallo Zusammen,

ja, ich melde mich mal wieder und berichte über mein "FT-ler Dasein“. Ich habe mir schon sehr mutig eingeplant beim Pfingstparcours in Dorsten mal 1. Wettkampfluft zu schnuppern. Ich bin mal gespannt was so passiert bei den FT-Profi’s. Hilfe…Was muss ich dafür eigentlich tun und haben???

Tja, was hab ich in den letzten Monaten so gemacht. Ich habe Indoor und Outdoor (…passt, im Garten) auf die bekannten Entfernungen 9 - 25 m trainiert. Da ich nicht so genau weis, welcher Zieldurchmesser bei den einzelnen Entfernungen so ansteht, habe ich auf allen Distanzen auf den 15 mm Zieldurchmesser geschossen und mich daran gewöhnt. Ich habe meine Waffen so nach und nach kennen und lieben gelernt. Nach wie vor schieße ich in der sitzenden Position am besten. Die Ergebnisse beim kniend und stehend Schießen sind eher übersichtlich bis schwach. Da muss ich noch viel viel üben. Naja, egal das wird auch mal werden. Meine unterschiedlichen ZF’s kann ich jetzt schon ganz gut einschießen und verlasse mich drauf. Was mich aber bestimmt von vielen FT’lern unterscheidet ist die Tatsache, dass ich keine ausgiebigen Munitionstest’s gemacht habe oder mache. Ich verschieße mit allen meinen Waffen „H&N FTT 4,5“ und sehe event. nur einen (negativen) Unterschied mit/bei meiner HW 77, aber mit meiner FWB 300s und meinen HW 100 und meiner HW 45 läuft das so irgendwie ganz prima.

Bei meinen Zielfernrohren (Konos, Hawke und UTG) habe ich die besten Erfahrungen mit max. 8-12-facher Vergrößerung bis 25m Zielentfernung gemacht, denn alle anderen Vergrößerungen bereiten mir nur Stress, da jeder Wacker, Kreise wie ein Jumbojet dreht. Also bei mir ist das zumindest so. Mit meiner FWB 300s ist es eine Freude zu schießen, meine HW100 TK fsb mit Schichtholzschaft ist einfach nur toll und trifft, mit meiner HW77 komme ich irgendwie noch nicht so zurecht. Der Favorit ist allerdings die HW100 TK mit meinem selbst modifizierten Schaft -eben meine „Crazy Daisy“. Diese Waffe in Kombination mit meinem UTG ZF, der alten Anschütz Handstütze und den H&N’s FTT 4,5 als „Futter“ ist meine 1.Wahl. Bald werde ich noch meine „Weihrauch Collection“ um die gute alte HW 35 bereichern. …diese Luftdruckerei hat’s mir halt einfach irgendwie angetan, aber wem sag ich/schreib ich das eigentlich. Ihr kennt bestimmt diese „Leiden“… wie sag ich immer: Braucht keine S.. iss aber g..l! ;)

So, jetzt noch’n paar Bilder meiner „Crazy Daisy“ und der Hoffnung das es mit dem Pfingstparcours für mich klappt, soll’s das mal für heute gewesen sein. Ich wünsche allen Aktiven eine erfolgreiche Saison.


Dateianhänge:
IMG_1303.JPG
IMG_1303.JPG [ 240.16 KiB | 22919-mal betrachtet ]
IMG_1307.JPG
IMG_1307.JPG [ 231.7 KiB | 22919-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 20:08 
Offline

Registriert: Do 12. Feb 2015, 11:35
Beiträge: 33
Hallo Lutz,
Killzone mit 15mm hört sich ziemlich gut an, nur bei der Vergrößerung von 12fach habe ich Bedenken das du die Abstände richtig messen können wirst. Vielleicht sagen die Profis was dazu.
Zu den Munitionstest sag ich mal lieber nix zu. Schau halt was die ersten zwei so schießen.
Grüße Radu


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Mär 2013, 23:21
Beiträge: 90
Hallo Lutz.
Mit H&N habe ich noch keinerlei guten Erfahrungen im Bereich FT gemacht. Da muss die Firma noch einiges nachlegen um an die Konstanz von JSB oder AA heran zu kommen. Selbst die schlechteste charge war immer noch um Längen besser als die beste H&N. Aber da ist jeder Lauf sehr individuell und ich will nicht bezweifeln das es da draußen tatsächlich einen Lauf gibt der mit H&N besser schießt als mit JSB aber es ist schwer zu glauben. Gib JSB mal einen Versuch.
Zum ZF würde ich sagen das du natürlich mit 12x schießen kannst um dir subjektiv das Gefühl zu geben ruhiger zu halten aber die Entfernung messen solltest du mit voller Vergrößerung um so genau wie möglich zu sein. Ansonsten bleibt dir noch das mildoten.
Das "leiden" am FT Virus erkrankt zu sein kennt hier glaube ich jeder. Nur die Symptome sind anders. Ich griense zb stundenlang wenn ich nur daran denke.
Mit freundlichen Grüßen
Frank

_________________
Gewonnen und verloren wird in der Brust und zwischen den Ohren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 08:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Hallo Lutz,
wenn du mit 8-12 facher Vergrösserung am besten klar kommst, da tue das.
Messen bis 25m wird m.E. überbewertet. Wenn man die bal. Kurve des Gewehrs/Diabolos gut kennt, reicht schätzen völlig aus.
Jeder HFT Schütze macht das so und trifft auch.

Auf kleine Ziele zu trainieren ist immer gut, dann kommen einem die Ziele im Wettkampf viel größer vor und man schiesst deutlich entspannter.

Was du sonnst noch mitbringen solltest:
- Sitzkissen
- gute Laune

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 19:56 
Nabend Zusammen,

ich geh also am kommenden Sonntag zu meinem ersten FT-Wettkampf -nach Dorsten- puhhh...
...(uff Hessisch) Isch binn dodal uffgerescht! :shock:

Für eure ultimativen Tipps wäre jetzt die richtige Gelegenheit. ;)

Ich werde euch von meinen Eindrücken und Erfahrungen berichten. Natürlich werde ich auf jede Platzierung die ich erziele entsprechend stolz sein. Denn der olympische Gedanke zählt bei mir am Sonntag und ich möchte mal 'n paar Leute der ... kennenlernen.

Bis bald...


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 555 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 399 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de