www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verkanten
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
Guten Morgen,

da wir ja zur Zeit den Hämmerli-Cup schießen muss man sich ja etwas mit dem Stehend Schießen beschäftigen. ;)
Viele Schützen schießen beim 10m Scheibenlochen ja mit Verkantung der Waffe. Die Waffe wird also seitlich zum Körper hin etwas abgekippt. Bei uns ist das eigentlich ein Tabu. Schließlich habe wir ja nicht umsonst die Wasserwaage an der Waffe.

Ich denke, der Schwerpunkt der Waffe gerade mit unseren dicken ZF's ist mit Verkantung aber näher am Körper. Das kommt mir persönlich schonender und kraftsparender vor. Vielleicht auch etwas stabiler.

Jetzt die Gretchenfrage: Hat irgendeiner Erfahrung mit der Verkantung? Wie viel ist das denn? Sagen wir mal man verkanten um 10° und schießt auf 40m (was ja schon echt heftig ist für Stehend). Wo würde der Schuss hingehen?

Hier die Demo zum Thema: http://www.arld1.com/impactpointvscantangle.html

Gruß
Jürgen

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkanten
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 23:31
Beiträge: 80
Wohnort: Heeren-Werve
Hallo Jürgen,

ich muss feststellen das du immer die interessantesten Fragen stellst ;)

Die Animation find ich schon recht aufschlussreich und ich werd mich auch mal ans testen machen ob sich das tatsächlich so auswirkt.

Ein nützliches Instrument hab ich auch schon gefunden.


Dateianhänge:
spirit_level.jpg
spirit_level.jpg [ 11.83 KiB | 34761-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkanten
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
Hi Mike,

na dass nenn ich mal ein nützliches Teil. Wenn ich nur wüsste, wieviel der Schuss wandert.
Ich stell mir das so vor. 10° Verkantung macht auf 30m ca. 2mm rechts und 3mm tief. Das würde ich locker in kauf nehmen.

Ich würde sagen der Dieter könnte das mal eben machen. Er hat mit erzählt, er hat eine schöne Einspannvorrichtung für seine Waffe und die Möglichkeit drinnen zu schießen. Da muss er nur passend etwas drunter legen um auf die Verkantung zu kommen und ein par Schuss machen. Das dann auf verschiedene Entfernungen und mit verschiedenen Verkantungen. Dann haben wir nach ein paar Stunden schon eine nette Tabelle. :lol:

Ach ja, ich hab mal eine Wettkampf gemacht, bei der vorher meine Wasserwaage ausgelaufen ist. Ich habe aber erst nachher gemerkt, dass die Blase viel größer war. Also hab ich die Blase, wie immer an die linke Markierung gehalten und somit die Waffe dauernd verkanten. Es hat trotzdem ganz gut geklappt. Vielleicht ist es gar nicht so viel.

Gruß
Jürgen

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkanten
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 23:31
Beiträge: 80
Wohnort: Heeren-Werve
Hi Jürgen,
die Animation zeigt doch das sich damit schon beschäftigt wurde, also wirds dazu bestimmt noch einiges im Netz geben.
Wenn es was im Netz gibt, dann wirds der Dieter schon haben oder finden. *hehe*

Ansonsten nehme ich an das die Trefferlage doch eher individuell ist und für jede Waffe neu bestimmt werden muss.
Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema für ein Paar ruhige Stunden.

Ich werd nächsten Freitag eh die AR einschießen müssen, dann kann ich mal ein paar Versuche starten.

Gruß
Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkanten
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 22:03 
Mike M. hat geschrieben:
............................
Ansonsten nehme ich an das die Trefferlage doch eher individuell ist und für jede Waffe neu bestimmt werden muss.
Gruß
Mike


Hallo Mike,
stimmt, Visierlinienabstand zur Laufseele sowie V0 sind wichtige Parameter dabei, natürlich auch Kaliber und BC des Geschosses.

Und ja, der Jürgen stellt interessante Fragen, schade das es nicht mehr Leute gibt welche Fragen hier stellen :(
Das war mal anders, früher , wobei das solange auch noch nicht her ist.
Finde ich nicht gut, dass so eine Möglichkeit nicht genutzt wird.

Grüße
uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkanten
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 22:11 
Jürgen K. hat geschrieben:

Wenn ich nur wüsste, wieviel der Schuss wandert.
Ich stell mir das so vor. 10° Verkantung macht auf 30m ca. 2mm rechts und 3mm tief. Das würde ich locker in kauf nehmen.

Gruß
Jürgen


Ha, jetzt weis der Jürgen wieviel gewandert wird, etwas mehr als 2-3 mm :shock:

Es gab eben eine Telefonkonferenz bei der ein gemeinsamer Freund das mal eben mit seinem Ballistikprogramm rechnen lassen hat. Da waren es z.B. auf 40m bei 10 Grad Verkantung ca. 28 mm zur Seite und 2,5 mm nach unten.
Wobei 10 Grad ist sehr viel Verkantung, dass wird kaum passieren.

Grüße
uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkanten
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
Uwe_S hat geschrieben:
..., schade das es nicht mehr Leute gibt welche Fragen hier stellen :(

Grüße
uwe


Oder mehr Leute die antworten. ;)
Ich denke Ft gibt es ja schon einige Jahre und mir fällt kein Schütze ein der keine Wasserwaage auf seiner Waffe hat. Haben den alle das gleiche gemacht wie ich? Wasserwaage montieren weil es alle haben?

Ach ja, ich habe eben tatsächlich ein Geodreieck an meine Tür geklebt und mal den Verkantungswinkel gemessen. 10° sind schon sehr viel, ich würde so ungefähr 5° verkanten. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe und Zugang zu einer Halle, werd ich das mal wirklich machen.

Gruß
Jürgen

@Uwe: Danke

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkanten
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 23:31
Beiträge: 80
Wohnort: Heeren-Werve
Ich kann auf 20 - 25m Kleinsport-Halle zurückgreifen.
Freitags ab 20:00 Uhr
Samstags ab 11:00 Uhr

Hab mit Sven mal ne Einschießparty gefeiert *mmmmuuuhahahahahah*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkanten
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 23:06 
Offline

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 03:30
Beiträge: 199
Schießt ihr schon, oder berechnet ihr noch :) .

Gruß Kurt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkanten
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2011, 07:57 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 22:55
Beiträge: 440
Wohnort: Karlsruhe
Hallo zusammen,

anfangs habe ich ohne Waage geschossen und war
damit zufrieden. Man hat als Anfänger ganz andere
Probleme zu bewältigen.
Dann bin ich von Klasse 5 auf Klasse 2 gewechselt.
Bis heute habe ich keine brauchbare Lösung für die
Halterung einer Waage an meiner HW 97 gefunden.
Ergo schieße ich weiterhin ohne.
An der Daystste verwende ich eine Waage, und ich
muss sagen, dass sie mich schon manchmal irritiert.
Wenn ich das Gefühl habe es passt alles kurz vor dem
Schuss, und werfe dann nochmal schnell einen Blick
zur Luftblase, erschrecke ich manchmal und versuche
zu korrigieren. Das hat mir schon einige Fehltreffer
gebracht bei Wettkämpfen. Schon alleine wegen des
eingebildeten Zeitdruckes.
Also auch den Umgang mit der Wasserwaage muss
man trainieren. Deshalb ist dieses Thema hier sehr
wichtig und interessant.
Zum Thema Fragen und Antworten allgemein - es
soll Leute geben, die (anderswo) genervt aufgege-
ben haben, weil allzuviel unsinnige Fragen und noch
mehr unsinnige Antworten auftauchten.

Viel Spass beim Stehend/Knieend - Parcour heute.

Andreas

_________________
Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de