www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: waschen, wiegen, ölen?
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Mär 2013, 23:21
Beiträge: 90
Habe mir auch mal diese Arbeit gemacht und stundenlang Dias gewogen. Nachdem ich drei Gewichtsklassen hatte (JSB Heavy) die von 0,645- 0,690 gingen, bin ich nach maasmechelen in den Keller gefahren. Dort habe ich alle drei Gewichtsklassen separat getestet auf 50 Meter.
Dann kam die Neugier und ich habe mir mehrfach drei von jeder Gewichtsklasse genommen und in eine Gruppe geschossen. Es war bei meiner Steyr kein Unterschied zwischen den Klassen zu erkennen und alle Schussgruppen waren gleich gut.
Ich persönlich denke das es wichtiger ist auf deformationen zu achten und auf Sauberkeit von Lauf und Dias. Zusätzlich sind Test mit verschiedenen Produktionsnummern absolut sinnvoll. Hab zB. Von JSB drei verschiedene Dosen (chargennummer) und alle waren unterschiedlich von den Schussbildern. Die beste war 12mm und die schlechteste 26mm.
Man darf aber den psychologischen Aspekt nicht außer acht lassen. Wer sich sicher ist alles erdenkliche für seinen Wettkampf getan zu haben, schießt wahrscheinlich auch sicherer.

_________________
Gewonnen und verloren wird in der Brust und zwischen den Ohren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: waschen, wiegen, ölen?
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:38
Beiträge: 96
Moin Frank,

hatten die Gruppen auch den Einschlag auf gleicher Höhe?

Da ja ein Gewichtsunterschied von 0,045g auch einen theoretischen V0 Unterschied von ca. 7,5 m/sec nach sich zieht.



Gruß Timo

_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: waschen, wiegen, ölen?
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Mär 2013, 23:21
Beiträge: 90
Ja Timo. Alle auf der gleichen Höhe. Deshalb habe ich sie ja danach gemischt geschossen.
Sollte ja dann theoretische drei Gruppen übereinander sein aber war es nicht.

_________________
Gewonnen und verloren wird in der Brust und zwischen den Ohren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: waschen, wiegen, ölen?
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:38
Beiträge: 96
Hm,

dafür dann die ganze Arbeit :(

Aber es beruhigt den Kopf seine Dias zu hegen und zu pflegen :D

Gruß

_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: waschen, wiegen, ölen?
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Mär 2013, 23:21
Beiträge: 90
Bin mir sicher das eine Kontrolle auf Verformung der diabolos sinnvoll ist. Ich schaue mir immer nur den Kelch an bevor ich ihn lade und weil es das sensibelste Teil am diabolo ist. Die Köpfe schaue ich mir zuhause schon mal an. Eine Schütteldose wie die zehn Meter schützen sie benutzen ist da hilfreich und man macht gleich hundert auf einmal. Benutze das gelochte Teil nachdem ich die Kelche kontrolliert habe und drehe es dann auf einer Pappe um. Dann sieht man die Köpfe alle auf einmal und nebeneinander.
Kann dann mit etwas Licht auch schnell sehen ob es sich um sehr dreckige diabolos handelt und dann dementsprechend handeln.
Das wiegen lohnt sich meines Erachtens nicht die Bohne.
Lieber eine Stunde stehend Anschlag trainieren als zwei Stunden wiegen.

_________________
Gewonnen und verloren wird in der Brust und zwischen den Ohren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: waschen, wiegen, ölen?
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 20:32 
Offline

Registriert: Do 12. Feb 2015, 11:35
Beiträge: 33
@DieterK, danke für den Link, werde ich mal ausprobieren, mal sehen wie gut sie tatsächlich selektiert sind.

Das Steyr Gewehr hat nach meiner Meinung einen Präzisionslauf, so gut der ist, so empfindlich reagiert er auf Schwankungen am Kopfmass des Diabolos. Alleine nach Gewicht zu selektieren ist nicht.
Für 150-180 Dias habe ich nie länger als 40min gebraucht, wo soll das Problem den liegen? (zugegeben der Sensor hat eine Einschwingzeit von weniger als 2Sek), ist doch Hobby und keine Arbeit.

Edit: ich sehe gerade Havy ist nicht dabei und mit Exact hatte ich beste Erfahrungen mit 0,5510g gemacht, fragt mich bitte nicht warum, war einfach so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: waschen, wiegen, ölen?
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 21:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2050
Wohnort: MS
Nun hiermit bekommst du alles unter einen Hut, wenn die Geschossgewichte in der Toleranz liegen.
Auch für den Schützen gut. Beruhigt nicht nur die Flugbahn.

Gruß
Dieter

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: waschen, wiegen, ölen?
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:38
Beiträge: 96
Radu.W hat geschrieben:
zudem hatte ich den Eindruck, das in der Dose jeweils zu 1/3 4,51 4,52 und 4,53 drin sind


Hi,

womit hast du denn gemessen?

Gruß Timo

_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: waschen, wiegen, ölen?
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 21:50 
Offline

Registriert: Do 12. Feb 2015, 11:35
Beiträge: 33
Frag bitte den Adam, er weiß es. Verglichen habe ich 4,50 4,51 4,52 4,53 Exact.
Brrrr da krieg ich immer noch ne Gänsehaut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: waschen, wiegen, ölen?
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 01:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Mär 2013, 23:21
Beiträge: 90
Meines Erachtens habe ich auch nicht gesagt das es damit ein Problem gibt.
Am Ende zählt nur dein schussbild. Ob sie vorher gewogen, gemessen, gewaschen und noch geölt wurden spielt da Keine Rolle.
Wenn mir einer beweist das sie 6mm Gruppen schieße, nachdem sie gepudert worden, machen ich das auch. Aber bis jetzt hat sich für mich nichts mehr gelohnt als testen der chargennummern und darauf zu achten das die diabolos in einem guten Zustand sind.
Und wie du das kopfmass so exakt gemessen hast, interessiert mich auch. Waren das dann auch 150-180 Stk in 40 Minuten?

@dieter: geniales Zeug. Hab es mir bei Amazon gleich bestellt. Hab mir auch noch eine Baldrian sitzkissen Füllung mitbestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Frank

_________________
Gewonnen und verloren wird in der Brust und zwischen den Ohren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de