www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 19:54 
Offline

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 03:30
Beiträge: 199
Hallo,

Da insbesondere bei internationalen Field-Target Wettbewerben die Tendenz wohl immer weiter in Richtung von 7-Meter-Zielen geht, die meisten ZF serienmäßig aber erst ab ca. 9-10 Meter scharf zu stellen sind, habe ich mich für die Verwendung einer Nahlinse entschieden.

Ein Leupold 50 FT Adapter wurde nach Entfernung des Befestigungsringes und der Linse geteilt (PUK-Säge) bzw. auf die tatsächlich erforderliche Ringlänge eingekürzt.

Ein etwa 5 mm Ring (zweiter von links), der letztlich nicht mehr gebraucht wurde, blieb beidieser Aktion übrig. Die Schnittkante des verbleibenden größeren Ringes wurde mit einer Feile geglättet.

Das Außengewinde dieses Rings wurde anschließend ebenfalls mit einer Feile von etwa 5 mm auf ca. 2 mm (Materialstärke einer Butler-Creek Objektivschutzkappe) reduziert. Auch diese Kante wurde mit einer Feile geglättet.

Die eigentliche Linse hat vor dem Ausbauen auf einer Seite - zur Markierung- einem kleinen Klebestreifen/Aufkleber erhalten, damit die Vorder- und Rückseite beim späteren Wiedereinbau nicht versehentlich vertauscht werden und die Linse letztlich falsch und somit unbrauchbar eingesetzt wird.

Bild

Nach dem Einschwärzen der Schnittkante(n) am Trägerring wurde die Linse (um 180° verdreht) wieder eingelegt und mit dem Sicherungsring fixiert bzw. im Ring befestigt.

Diese veränderte Konstruktion wurde dann (von innen!) in eine zuvor mit einem entsprechenden Loch versehenen Butler-Creek Objektivschutzkappe (für ein x56-Objektiv) eingeschraubt und dabei zusätzlich mit 2 K-Epoxidharzkleber dauerhaft verklebt. Dies gewährleistet einen festen Sitz (auch beim Transport) des Adapters in der Staubschutzkappe. Die Linse kann im Bedarfsfall durch Lösen des Sicherungsringes noch entnommen werden.

Bild

Durch diese Maßnahme schließt der Adapter frontbündig mit dem etwa 2 mm starken Deckel der Staubschutzkappe ab. Wird der Deckel zugeklappt, verschwindet der gekürzte Ring mit der Linse im Inneren der Sonnenblende.

Die konventionelle Befestigung des (ungekürzten) Adapters vor dem Deckel hätte wohl technisch das gleiche Ergebnis gebracht. Diese Variante bzw. Aktion stellt m.E. jedoch dieoptisch elegantere Lösung dar.

Bild

Die ganze Aktion war ursprünglich für ein ZF mit 56-Objektiv gedacht und auch so montiert. Inzwischen musste dieses ZF aber einem BSA Platinum 10-50x60 weichen. Die vorhandene Staubschutzkappe mit der Linse passte natürlich nicht auf dieses Glas.

Da es - zumindest in Deutschland - wohl derzeit unmöglich ist, eine entsprechend große Staubschutzkappe (Butler Creek Nr. 54) zu erwerben, war Improvisieren angesagt.

Eine Sonnenblende mit knapp 70 mm Außendurchmesser wurde auf etwa 30 mm Länge gekürzt und mit einer rechtwinkligen Aussparung versehen. Die vorhandene Staubschutzkappe passt zwar nicht über diese Sonnenblende, aber exakt in diese hinein.

Natürlich funktioniert das auch mit einer längeren Sonnenblende. Aber zum einen wollte ich das ZF aus optischen Gründen so kurz wie möglich halten (und Lichtverlust vermeiden) und zum anderen war dies erforderlich, damit sich der Deckel bei diesem tief montierten ZF noch öffnen lässt.

Durch die Aussparung in der Sonnenblende kann die Kappe - auch dort wo das Scharnier sitzt - annähern frontbündig eingeschoben und (nach dem Anrauhen der Außenseite) vorsorglich mit 2K-Epoxidharzkleber dauerhaft fixiert werden.

Hier nun ein paar Bilder der fertiggestellten Kombination:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und noch ein Bild von der gesamten Waffe (die weißen Klebestreifen auf dem Seitenrad und dem Höhenturm werden noch durch schwarze mit weißem Aufdruck ersetzt):

Bild

Vielleicht insperiert dies ja den ein oder anderen zur Nachahmung ;-) .

Gruß Kurt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 08:23 
Offline

Registriert: Fr 21. Mai 2010, 07:49
Beiträge: 103
Hi Kurt,
eine wichtige Info hast Du vergessen....
welche Linse (Stärke) hast Du verwendet? ich hatte im Wintre auch schon ein wenig experimentiert, aber keine passende Linse gehabt. In meinem Fundus war nur von +1 bis +4 und da bekam ich gar nichts mehr scharf.
und:
ist nicht auch der Abstand zum Objektiv wichtig?

Gruß Herbert

_________________
Gruß Herbert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 16:11 
Offline

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 03:30
Beiträge: 199
Hallo Herbert,

bei der "Linse" handelt sich um einen Focus-Adapter der Fa. Leupold (incl. Aufschraubgehäuse) - passend für 40mm Leupold Gläser.

Es gibt 2 Versionen von diesen Leupold Adaptern.

1. Leupold-Nr. 31682 mit der Bezeichnung "50 Ft Focus Adapter" zum Preis von ca. 60-65 Euro und

2. Leupold-Nr. 59021 mit der Bezeichnung "Aluminia 50-Foot Focus Adapter" zum Preis von ca. 75 Euro.

Leider bin ich mir nicht sicher, welches dieser Teile ich habe. Die Beschreibungen hierzu (in deutsch) haben mich etwas verwirrt. Ich nehme an, daß eine Version für 40mm-Leupold ZF bis 2004 und die andere für ZF ab 2004 gedacht ist und das Resultat - bei einer Nutzung ohne Leupold-ZF - letztlich das gleiche ist. Von dem von mir gezahlten Preis her müsste es jedenfalls die Nr. 1 sein.

Das Teil hat bei mir mit einem Abstand von ca. 10 cm funktioniert und funktioniert auch jetzt mit einem Abstand von ca. 4 cm. Dazwischen habe ich nicht getestet.

Gruß Kurt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2012, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Moin Kurt!
Falls Du das mal hier liest, könntest Du evtl. die Bilder wieder einstellen?
Meine Phantasie reicht leider nicht aus um mir das ohne Bilder vorzustellen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2012, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 07:45
Beiträge: 109
Welche Bilder meinst du?
Sind doch alle Bilder da. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2012, 14:37 
Offline

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 03:30
Beiträge: 199
Hallo Ralph,

also ich kann die Bilder sehen. Vielleicht irgendeine Einstellungssache?

Gruß Kurt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2012, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Egal welchen Browser ich benutze, bei mir kommt kein Bild. Es wird immer nur Bild angezeigt und der Link verweist auf www.imagecross.com. Klickt man den an, kommt aber auch nichts, außer deren Hauptseite.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2012, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Hab's gelöst. Liegt am Antivirenprogramm. Imagecross ist als Verbreiter von Malware gelistet, daher bei mir die Anzeige gesperrt.

"I can see cleeeeaaaaarrrrlllllyyyyy nooooowwww!!!!!"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2012, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 07:45
Beiträge: 109
und ich wollte dir die Bilder grad im Forum hochladen! ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de