www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 15:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Hallo zusammen,
meine HW macht auf 25m Streukreise von 15mm. Das finde ich jetzt nicht gerade wenig. Richtige Ausreisser sind zum Glück keine dabei.
Mir ist vor kurzem aufgefallen das beim Repetieren ohne Magazin oder ELV der Kammerstengel nicht gerade nach vorne stößt sondern, wenn er ein paar Millimeter in das vordere System eingedrungen ist, dort anstößt und dabei ein paar 10tel mm heruntergedrückt wird. Beim weiteren nach vorne gleiten hebt er sich dann wieder kurz vor der Endposition.
Er beschreibt sozusagen ein Art S-Kurve. Ist das Normal?

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Ich denke, das spielt keine so große Rolle. Das Teil wird ja normalerweise vom Dia geführt und durch den Kelch gehalten, kann also in keine Richtung abweichen. Wenn das Dia dadurch nicht beschädigt wird, kann man das sicher vernachlässigen. Kannst ja mal ein Dia mit einem Holzstab vorsichtig wieder rausdrücken und schaust es Dir mal an.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 18:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2050
Wohnort: MS
Hallo Udo,
von jetzt auf gleich 15mm ?
Hast Du die Dias gewechselt oder irgendwas am System verändert ?
Das mit der "S" Kurve ist normal, macht meine auch.
Gruß
Dieter

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 18:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
DieterK hat geschrieben:
Hallo Udo,
von jetzt auf gleich 15mm ?
Hast Du die Dias gewechselt oder irgendwas am System verändert ?
Das mit der "S" Kurve ist normal, macht meine auch.
Gruß
Dieter


Danke für die Info.
Das kam nicht von jetzt auf gleich. Meine HW war selten mal präziser. Hab da wohl nicht so ganz den Glücksgriff getan wie andere.
Ich weiß auch nicht was ich da noch verbessern kann, außer mit Riesenaufwand (Schaftbettung und sowas.)
Immerhin habe durch langsames Zuführen beim Repetieren keine Ausreißer mehr. Den O-Ring vorne habe ich rausgenommen. Danach hat sich die Trefferlage um 3 Klicks verschoben. Die Streukreise sind dadurch aber nicht besser geworden.
Dias ölen hab ich auch schon probiert, das ergab keine eindeutige Verbesserung. Nur Abwiegen tue ich noch nicht.
Dieter du hast mir mal ein Bild von einer Laufkrone gezeigt die so ähnlich unsauber wie meine aussieht, das scheint bei der HW normal zu sein. Ich hab im Netz schon Bilder von wesentlich schöneren Laufkronen gesehen, wo die Grenzen zwischen Zügen und Feldern knackscharf zu sehen waren.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 18:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2050
Wohnort: MS
Nun weist du wieso da ein O-Ring reingehört.
Aber die Systembettung solltest du noch einmal überprüfen.
Drüben gibt es ein paar Bilder dazu.
Das System liegt nach entfernen des O-Ringes nur auf dem Steg des Hinteren Systemblocks auf.
In diesem Bereich solltest Du im Schaft eine Rinne fräsen / schmitzen damit der Systemblock kpl. aufliegt.
Dann erst mal testen.
In dem Bericht drüben stehen noch weitere Tipps.

Das ganze würde ich aber erst ab Montag ändern damit andere auch noch Chancen haben

Gruß
Dieter

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 19:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Danke Dieter,
habs gefunden. Obwohl meine nicht wackelt werde ich es gleich mit dem Dremel nachfräsen.
Morgen kann ich dann wieder auf 25m Testen.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 20:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Ralph Lövenich hat geschrieben:
Ich denke, das spielt keine so große Rolle. Das Teil wird ja normalerweise vom Dia geführt und durch den Kelch gehalten, kann also in keine Richtung abweichen. Wenn das Dia dadurch nicht beschädigt wird, kann man das sicher vernachlässigen. Kannst ja mal ein Dia mit einem Holzstab vorsichtig wieder rausdrücken und schaust es Dir mal an.


Hab ich gemacht. Kein Unterschied zu einem unbenutzen Dia. Das ist schon mal gut.


Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 17:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
ich habe vorhin nochmal Streukreise auf 25m geschossen.
Zunächst hatte ich 22mm Streukreise (5er Gruppen). Die Mehrzahl traf oben rechts neben dem Haltepunkt. Nach etwa 50 schuss wurden die Streukreise kleiner, 18mm.
Nach 100 Schuß und 100 Bar auf der Kartusche waren die Streukreise bei 13mm.
Die Seitenabweichung mußte ich gegenüber gestern um 4 Klicks korrigieren. Die Höhenabweichung verschwand von alleine.
Kann es sein, das ich mit dem Putzstock (ich hatte keinen Holzstock) irgendwas beschädigt habe oder kann es auch am Druckregler liegen (beim Test gestern war die Kartusche nur mit 150 bar gefüllt, heute aber mit 200)?
Auf jeden Fall ist das ziemlich frustrierend für mich, da ich gegenüber gestern jetzt das Vertrauen in die Waffe verloren habe. Mit den 15mm hatte ich mich schon angefreundet.
Leider kann ich bis Sonntag keine Tests mehr auf 25m machen, sondern nur noch bis 14m und da sieht man nicht viel.

Gruss Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 18:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2050
Wohnort: MS
Nun nach dem Reinigen des Laufes muß erst mal wieder Blei drauf, das dauert etwas.
Die Seitenabweichung liegt wohl eher daran da Du das System ja aus dem Schaft hattest.
Kein Putzstab ? Womit hast Du gereinigt ? Doch wohl nicht hiermit ;)

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:07
Beiträge: 335
Wohnort: Geilenkirchen
Ich habe im CO2 überall gelesen das es schädlich sei unsere Läufe zu reinigen da die Bleiablagerungen die Präzision verbesssern sollen.....

_________________
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de