www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 21:14 
Moin zusammen!

Habe mir im Netz ´nen Wolf gesurft, um ein passendes Parallaxerad für mein Hawke 8-32x56 Sidewinder zu finden. Vordergründig, um mit dem Klicken zu beginnen und weg vom "Dotten" zu kommen. Das braucht zwecks lesbarer Skalierung ordentlich Durchmesser!
Da ich so rein gar nichts finden konnte, habe ich mir heute kurzer Hand im Keller eins gebaut - angeregt durch so allerlei Räder im Netz... Das Wichtigste war für mich dabei, dass das Rad im angebauten Zustand in den Transportkoffer passt. (Ist mir gelungen!) Anbei ein paar Bilder...
Dateianhang:
Dateikommentar: ... Bereich 9m bis ca. 15 m
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG [ 96.78 KiB | 25920-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: ... Stellung bei 9 m - sooo passt es in den Koffer!!!
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG [ 101.48 KiB | 25920-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: ... Stellung bei ca. 55 m
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG [ 106.54 KiB | 25920-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG [ 92.66 KiB | 25920-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Foto 5.JPG
Foto 5.JPG [ 84.43 KiB | 25920-mal betrachtet ]

Vielleicht habe ich damit das Interesse einiger Gleichgesinnter Bastler geweckt. Würde mich über andere Konstruktionsbeispiele freuen, um ggf. meines weiter entwickeln zu können, oder anderen eine (meine) Anregung geben zu können!

Material:
Aluminium Plattenmaterial, 3 und 5 mm stark
7 Stück M 4 Senkkopfschrauben
3 Stück M 2,5 Senkkopfschrauben
alte Aufnahme des Originalrades

Hilfsmittel:
Bandsäge, Bandschleifer, Kreisschneider, Standbohrmaschine, ...

Abmessung:
Ausgangsdurchmesser 180 mm

Aufwand:
5 Stunden

Gruß
Mark


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 21:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2050
Wohnort: MS
Hallo Mark,
Du hättest dir im Netz kein Wolf surfen müssen.
Es ist alles schon hier vorhanden, man muss nur suchen. ;)

Aber sieht gut aus
Dieter

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 21:33 
...da wirst Du mir wohl auf die Sprünge helfen müssen :oops: . Ich bin extrem forenunerfahren. Habe es versucht, speziell für das Hawke 8-32x56 hab ich nichts finden können!

Gruß
Mark


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 21:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2050
Wohnort: MS
Klick mal auf das Wort vorhanden .

Gruß
Dieter

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 21:39 
Oh, oh jetzt habe ich es auch gefunden! Das ist, so glaube ich, dass welches der Jan von uns dir samt Optik abgekauft hat, oder?! Das kenne ich natürlich schon. Leider mangelt es mir an einer Dreh- und Fräsmaschine - deshalb die "neue kellergerechte "Kontruktion.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 21:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2050
Wohnort: MS
Macht ja nix, jeder so wie er kann. Ja das Glas/Rad was Jan hat war mal meins.
Der eine schnitzt Schäfte im Wohnzimmer der andere fährt gleich ne CNC hoch.

Gruß
Dieter

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de