www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JSB Dia. sind zu schnell
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 15:09 
Offline

Registriert: Sa 24. Dez 2016, 15:36
Beiträge: 28
Wohnort: 65207 Wiesbaden
Hallo,

bin ein Frischling beim FT /HFT. und habe ein kleines Problem.

Waffe Diana 75 T01 mit einem Hawke ZF 3-9x40 Mildot

Geschosse JSB Exact 0,547
Dia.451+452+453

Bei allen drei Sorten deutlich zu schnell!!

Schießentfernung. 15m ehem. Zimmerstutzenstand. Auf Sandsack aufgelegt. Raum war warm und trocken gute Beleuchtung!

Präzision hervoragend!! Vo deutlich über 175 M /sec. Joule überwiegend 7,7- 8,5

Habt ihr einen Rat für mich!!

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSB Dia. sind zu schnell
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 16:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2050
Wohnort: MS
Hast Mail ;)

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSB Dia. sind zu schnell
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 21:11 
Eigentlich schieße ich am liebsten mit den H&N Sniper Medium 7,2 Joule zuhause bis 15 Meter ist auf Scheibe alles im Lot. Beim letzten Training hatte ich da immer ein zu hohes Schussbild, obwohl nach Chairgun die Klickliste stimmen sollte. Thorsten hatte auch mal versucht - Zielentfernung 23 Meter immer zu hoch, Empfehlung auf ein anderes Geschoss um zu steigen - nur da sind laut Chrony die Geschwindigkeit immer zu hoch.

Ich schieße mit einer Walther-LGU mit F-Zeichen und alles noch Original vom Händler.

Bei den JSB grunz - immer zu hohe Joulezahl:

JSB Exact: 7,74 Joule
JSB RS: 7,87 Joule
JSB Express: 7,67 Joule

Heute dann nochmal geschossen auf Entfernung 10 bis 15 Meter mit der Orignalen ZF-Einstellung und den Sniper Medium kaum Abweichungen. Fliegen die Sniper Medium aufgrund des geringeren Luftwiderstands anders?

Und sollte ich auf JSB RS umsteigen - hab da laut Chrony aber eine Geschossenergie von 7,87 Joule V0 im Durchschnitt?

Oder liegt es vielleicht daran, das ich zuhause mit Schalldämpfer schieße und in Dorsten ohne Schalldämpfer schieße?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen....

Euer Lothar


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSB Dia. sind zu schnell
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 09:03 
Offline

Registriert: Do 12. Feb 2015, 11:35
Beiträge: 33
LotharG hat geschrieben:
Fliegen die Sniper Medium aufgrund des geringeren Luftwiderstands anders?


Hallo,
so paradox das klingen mag, es hat zuerst mal mit der Bleilegierung was zu tun.
In deiner Aufliestung vermisse ich die JSB Heavy und AirArms Heavy. Mit den zwei Sorten haben wir bis jetzt immer jeden Knicker klein bekommen.
Und mit Schalli Einschießen und dann ohne weiter schießen, dass kann nicht gut ausgehen.
Schöne Grüße Radu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSB Dia. sind zu schnell
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 05:27 
Offline

Registriert: Di 21. Feb 2017, 21:48
Beiträge: 9
Wohnort: Ostbevern
Hallo
Ich habe auch eine Diana 75 und bei mir sind die JSB Exact auch immer zu schnell. So um die 7,8 bis 8,3 Joule. Was aber nichts macht da in der Klasse 5 alle alten Sportgewehre auch die Feinwerkbau 300 die selbe Joule Zahl haben.
Imd mir wurde bis jetzt immer gesagt ist in Ordnung da die Gewehre ja im Orginal Zustand sind.

Mit freundlichen Grüßen
JörnK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSB Dia. sind zu schnell
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Aug 2014, 22:46
Beiträge: 14
Ich hatte das Problem mit meiner FWB300 dann JSB Heavy und gut war es.

_________________
Fieldtarget beim FSG Starnberg
Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSB Dia. sind zu schnell
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2018, 08:25 
Offline

Registriert: So 20. Mai 2018, 21:34
Beiträge: 6
Und gleich der Nächste.
Habe eine Steyr 110 und eine AR20 und Beide sind mit JSB exact Rundkopf 4,50 und 4,51 zu schnell. Werde versuchen, heute Nachmittag verschiedene Dias zu testen. Notfalls die Ventilfeder (v0-Verstellung, leider noch nicht Aussen) verstellen müssen. Ich hoffe, ich bekomme das noch vor Dorsten 27.5. hin.

Gruß J.Köchel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSB Dia. sind zu schnell
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2018, 09:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
J.Köchel hat geschrieben:
Und gleich der Nächste.
Habe eine Steyr 110 und eine AR20 und Beide sind mit JSB exact Rundkopf 4,50 und 4,51 zu schnell. Werde versuchen, heute Nachmittag verschiedene Dias zu testen. Notfalls die Ventilfeder (v0-Verstellung, leider noch nicht Aussen) verstellen müssen. Ich hoffe, ich bekomme das noch vor Dorsten 27.5. hin.

Gruß J.Köchel.


JSB 4,52 sollten besser laufen. Teste mal die Heavys.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSB Dia. sind zu schnell
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2018, 09:24 
Offline

Registriert: So 20. Mai 2018, 21:34
Beiträge: 6
Danke Dir Udo.
Mache ich heute Nachmittag.

Gruß J.Köchel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSB Dia. sind zu schnell
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 07:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Grundsätzlich sollen Waffen die in der V0 einstellbar sind, auch auf 7,5J eigestellt werden.

Bei Anfänger mit nicht einstellbarem Equipment entscheidet der Schiessleiter über "gewertete" Teilnahme oder nicht (ggf. Einteilung in andere Klassen).

Grundsätzlich verboten sind F Waffen an denen Leistungstechnisch manipuliert wurde und die über 7,5J liegen, diese dürfen nicht zugelassen werden, da illegal.


Um es mal allgemeinverständlich auszudrücken:
Bei Anfänger im FT-Sport, wo es im Wettkampf noch um nichts geht, wird "oftmals" zugunsten des Schützen entschieden.
Von Schützen die schon länger dabei sind oder von Anfängern die schon zu Beginn mit sehr hochwertigem und einstellbarem Equipment auftauchen, erwartet man genaue Einhaltung der Toleranzwerte. Das ist doch selbstverständlich.

Von Teilnahme ausgeschlossen werden (in Dorsten) nur Schützen mit nachweislich illegalem Equipment.
Das ist meines Wissens nach aber noch nie vorgekommen.
An dieser Stelle noch ein wichtiger Hinweis: Keine Camouflage Kleidung für Schützen (theoretisch noch nicht mal Mützen), das ist nach BDS Regeln tatsächlich verboten.

Wettkämpfe mitschiessen lassen wir normalerweise ansonsten grundsätzlich jeden angemeldeten Schützen. Mir ist nicht bekannt das jemand mal ausgeschlossen wurde. Über die Wertung entscheidet natürlich der Wettkampfleiter.
Es ist vernünftig diesen vor dem Wettkampf anzusprechen wenn man bezüglich seines Equipments unsicher ist.
Dies kann immer nur im Einzelfall und vor Ort geklärt werden, das geht nicht hier im Forum.
Vorab kann man wichtige Fragen natürlich auch zum Teil schon per PN klären.

Dieses Forum ist öffentlich und wir sollten alle vermeiden, auch nur den Eindruck zu erwecken, das in unserem Sport mit illegalen Waffen herumhantiert werden könnte/dürfte.
Zu leicht könnten Aussagen dahingehend bewusst negativ interpretiert werden.


Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de