This page was saved on 12/14/09 20:24:21.
Address: http://www.fieldtarget-forum.de/archive/index.php/t-1202.html
Title: FX-LGe [Archiv] - Field Target Forum  •  Size: 17592

Link funktioniert leider nicht : FX-LGe


SiggiRauch
22.04.2007, 14:27
Hallo Fories,

kaum ist der ZF-Kauf erledigt schon die nächste „Beschaffungsproblematik“; allerdings eine mehr mittelfristig angelegte.

Ich trage mit dem Gedanken ein Kompressor-LG des Herstellers „FX-Airguns“ anzuschaffen. Dem aktuellen Reglement des 1. DFTC entnehme ich, unter „spezielle Wettbewerbsregeln“ folgendes: „Außerdem kann der Wettbewerbsleiter bei Wettkämpfen auf allen Ebenen mehrschüssige Repetierluftgewehre zulassen, wenn gewährleistet ist, dass das Magazin mit nur einem Geschoss geladen ist oder wird.“

Bisher habe ich nur auf einer einzigen Fotografie zurückliegender Wettkämpfe eine Teilnehmerin mit einem FX-Gewehr entdecken können (http://www.bds-field-target.de/Ergebnisse/Fruhling07/CAM_07301.JPG). Darüber hinaus scheint mir dies ein FX-Typhoon in der einschüssigen Version zu sein.

Daher die Frage:

Gibt es hier im Forum „FX-Benutzer“? Wenn nein, wer von euch kennt solche (insbes. Besitzer von Repetierern) und könnte einen Kontakt zu diesen vermitteln damit ich Erfahrungswerte sammeln kann. In dieser Preisklasse wäre wohl nichts ärgerlicher als ein Fehlkauf.

Für eure Unterstützung danke ich euch und verbleibe

„Gut Schuss“ wünschend

SiggiRauch

Thomas Ko.
22.04.2007, 17:00
Meinst Du das Gewehr mit den schwarzen Schaft? Ist kein FX,sieht wie ein Air Arms oder Daystate aus.Achte mal auf den Kammerstengel,der ist hinten an dieser Waffe.Bei der z.B. FX 2000 ist sie in der Mitte des Systems.

MarkusOdia
22.04.2007, 18:17
hallo Siggi..

so richtig konnte ich das LG nicht identifizieren aber das FX2000 und die anderen Typen (richtig gut gefällt mir das FX6000 Cyclone) findest du auf www.gehmann.de !

hier mal das FX2000 , sieht schon anders aus, als das was du gesehen hast..

http://www.gehmann.net/produktfotos/fx2000_kunst(1).jpg

Einen Händler des FX2000 findest du hier:

http://www.hesvanzweeden.nl/nl/dept_87.html#item_705
(Achtung! : F Zeichen fehlt beim Kauf im Ausland, ev. mal beim Händler oder Gehmann nachfragen, Holden hat die doch auch oder?)

Mehr kann ich dir zu dem LG leider nicht sagen aber wie bei der HW100 gibt es möglicher Weise eine Ladevorrichtung um es 1-schüssig zu betreiben?

Gruß
Markus

Dirk
22.04.2007, 19:23
Hallo Siggi,

das ist Annemiek ( auch hier im Forum ) mit ihrer Waffe und es ist eine Daystate CR-X soweit mich mein Gedächniss nicht im Stich lässt.
Diese wird, soweit ich weiss, nicht mehr hergestellt.

Soweit mir bekannt, gibt es für die FX keine Einzelladevorrichtung.
Und leider nur ein Modell mit " Fingerbeladung ".

Ich kenne keinen FT `ler der eine FX benutzt. Hab jedenafalls nie eine gesehen. Vielleicht liegt das an der fehlenden Einzelladevorrichtung oder am fehlenden Regulator.

Wie ich das sehe, sind die FX eigentlich für deutlich höhere Leistungen ausgelegt. Die 16 Joule sind ( Serienmäßig ) bei den meisten die Untergrenze.

Wie Markus schon geschrieben hat ist Gehmann der deutsche Importeur und hat die FX wohl auch fast immer in der "F" Version.

Gruß Dirk

SiggiRauch
22.04.2007, 19:28
@thomas

Du hast ja völlig recht. Da habe ich gepennt. Das Typhoon hat ja einen Ladehebel (mit Kugelkopf).

http://www.hesvanzweeden.nl/media/FX_Typhoon.jpg.

Mein Irrtum basiert wohl auf dem hochgezogenen Schaft (Kunststoffversion). Vom Typhoon weiß ich, dass es sowohl ein- als auch mehrschüssig angeboten wird. Ich habe auch schon mal mit der Fa. Gehmann (exklusiver Importeur f. Deutschland) kontaktet. Die Ermittlungen bzgl. der Beschaffung eines F-Version LG's sind alle schon abgeschlossen. Das stellt überhaupt kein Problem dar.

Mir geht es jetzt nur noch darum herauszufinden wer schon Erfahrungen mit derartigen Gewehren sowohl im Freizeitsektor als auch bei Wettkämpfen (s. Auszug aus dem Reglement) gemacht hat. Mein Favorit wäre das Modell "Cyclone" mit Holzschaft.

http://www.fxairguns.com/_gfx/product/cyclone3.jpg.

Leider bekommt man kaum Erfahrungsberichte; auch im CO²-Forum ist "Schweigen im Walde" angesagt (außer einem Bericht über das FX2000).

Bin mal gespannt ob sich noch andere hilfreiche FTler melden.

Bis dahin herzliche Grüße

SiggiRauch

Andreas Hack
22.04.2007, 22:13
hallo Siggi..


Mehr kann ich dir zu dem LG leider nicht sagen aber wie bei der HW100 gibt es möglicher Weise eine Ladevorrichtung um es 1-schüssig zu betreiben?

Gruß
Markus

Richtig - die HW 100 kann mit einem Ein-Schuß-
Magazin bestückt werden.
Beim letzten Training in Philippsburg hättest Du
es sehen können, Siggi.

Gruß
Andreas

SiggiRauch
23.04.2007, 07:28
@Andreas,

dank deines Namensvetters aus SB bin ich insoweit bestens informiert. Andreas hat mir genau gezeigt wie die Funktionsweise bzgl. des Ladens beim HW100 ausschaut. Aber das HW100 steht für mich - ausschließlich aus optischen Gründen - nicht zur Disposition.

Gruß und eine schöne Woche

Siggi

Uwe_S
23.04.2007, 08:17
Hallo Siggi,
ich denke nicht das Dir hier jemand viel über das "Cyclone" oder ähnliche Exoten hier sagen kann. Das liegt daran, dass solche Gewehre beim FT eigentlich nicht benutzt werden. Beim FT zählt vordergründig die Leistung hinsichtlich Präzision und Konstanz sowie die Funktionalität. Rein optische Gründe sind da nicht ausschlaggebend.
Grüße
uwe

Ulrich Eichstädt
24.04.2007, 14:25
Eben, Uwe hat recht. FX-Modelle sind selbst für reine Freizeitschützen ziemliche Exoten. Ich habe vor ein paar Jahren einen größeren Test für die Zeitschrift gemacht, die ich aus Werbegründen hier nicht nennen will...

Dabei zeigte sich, daß die Schußenergie wegen des fehlenden Regulators doch stark von Schuß zu Schuß schwankt. Die Schönheit eines Gewehrs in allen Ehren, aber für FT sind die FX völlig ungeeignet.

Dirk
25.04.2007, 21:54
Hallo Siggi,

wenn du unbedingt eine FX haben möchtest, so schau doch mal auf der Seite von Ben Taylor & Son - BTAS vorbei.
Der Mann hat einen Regulator für die Cyclone entwickelt. Heisst dann Cyclon Deluxe und kostet zwischen 600 und 650 GBP. Ein sehr schönes Gewehr, so wie er es gemacht hat.
Vielleicht nicht direkt für das FT geeignet aber für HFT. Wenn ich könnte....

Gruß Dirk

SiggiRauch
27.04.2007, 15:21
Hallo allerseits,

mit etwas weniger Beharrungsvermögen ausgestattet hätte ich angesichts eurer wenig ermutigenden Beiträge vermutlich schon kapituliert. Noch aber gebe ich nicht auf!!!

Dass die FX-LGs nicht zum "professionellen" FT (will heißen zur Teilnahme an nationalen oder gar internationalen Wettkämpfen) geeignet sind vermag ich problemlos nachzuvollziehen. Dass aber - um beim Modell zu bleiben - z.B. ein "Cyclone" weniger präzise sein soll als ein HW100 (und das scheint man doch etwas öfter beim FT zu sehen) will mir (noch) nicht einleuchten. Gerade zur Präzision der HW100 gibt es beim CO²-Forum etliche interessante und nicht unbedingt ermutigende Beiträge. Danach soll es nicht gar so selten sein, dass so ein gutes Stück mehrmals den Weg nach Mellrichstadt antreten muss(te). Dazu möchte ich anmerken, dass ich mir trotzdem sofort (da von HW-Produkten durchaus überzeugt) ein 100er zulegen würde wenn es nicht so plump wirken würde (Entschuldigung an alle überzeugten HW100-Besitzer aber mir gefällt's halt nicht). Doch zurück zum FX.

Lt. mir vorliegendem aktuellen Gehmann -Katalog (S. 82ff.) haben alle FX Gewehre einen Match-Lauf (Lothar Walther). Und - im Widerspruch zu Ulrichs Darstellung (es sei denn ich unterliege einem Irrtum wegen Begriffsverwirrung) - verfügen die Modelle ab "Cyclone" über einen "patentierten Druckminderer für drei Geschwindigkeiten". Das berücksichtigt kann ich mir ohne Hinweis auf gegenteilige Erfahrungen nicht vorstellen, dass FX-LGs schlechtere Trefferbilder erbringen sollen als z.B. ein HW100.

Wenn ihr mich also noch "retten" und von meinem verwerflichen Vorhaben abbringen wollt so nennt mir Informationsquellen wo ich mich von den Mängeln der FX-Produkte überzeugen kann.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende, herrliches Trainingswetter für den heimischen Garten oder wo auch immer und "gut Schuss".

Siggi

Alexander K
27.04.2007, 15:59
Ich fand die FX Waffen auch ganz interessant, bis ich dann alle der Reihe nach mal in der Hand halten und schießen durfte... Für Funshooting sind die Waffen schon sehr amüsant, die Präzision ist auch nicht schlecht, aber die Waffen fühlen sich schon so an wie eine Wasserpistole...

einfach mal im direkten Vergleich mit einer beim FT etwas verbreiteteren Waffe in die Hand nehmen und der rein durch die Optik hervorgerufene Wunsch so ein Ding zu besitzen ist verschwunden...

Gruß Alex

Ulrich Eichstädt
28.04.2007, 20:23
im Widerspruch zu Ulrichs Darstellung (es sei denn ich unterliege einem Irrtum wegen Begriffsverwirrung) - verfügen die Modelle ab "Cyclone" über einen "patentierten Druckminderer für drei Geschwindigkeiten".

"Drei Geschwindigkeiten" heißt ja nicht, daß eine davon gleichmäßig bliebe. Ein Stellrad, mit dem man drei verschiedene Geschwindigkeitsstufen einstellen kann, ist in der Tat etwas völlig anderes als ein Regulierventil. Dieses Ventil sorgt sonst dafür, daß von Schuß zu Schuß stets die gleiche Luftmenge zur Verfügung steht und bei abnehmendem Druck im Tank eben das Zwischenventil (wie auch immer technisch gelöst) eben etwas länger aufbleibt und mehr Luft in eine Zwischenkammer läßt.

Das Cyclone haben wir bei mittlerer Druckeinstellung getestet (voll = 24 - 27 Joule je nach Geschoß und Füllstand, halb = 17 - 20 Joule, kleinste Einstellung = 12 Joule), allerdings in 5,5 statt 4,5 mm - da wären die folgenden Angaben natürlich etwas geringer. Zitat: "Ausgehend von 195 m/s (18 Joule) lag die v0 nach vier Trommeln noch bei 186 m/s, nach der sechsten Trommel (= 48 Schuß) noch bei 165 m/s. Nach neun Trommeln (72 Schuß), einer v0 von noch 139 m/s und angezeigten 85 Bar Rest im Tank wurde der Test abgebrochen. Das Schußbild hatte sich dabei auf 50 m vom ursprünglichen Treffpunkt um gut 20 cm nach unten verlagert. Die Breite des Schußbilds lag bei etwa 50 bis 60 mm, was auf die lange Distanz akzeptabel ist." Zitat Ende.

Akzeptabel allerdings für ein starkes Weitschuß-LG für Freizeitzwecke, aber nicht für FT. Viel Spaß also beim Mitschreiben auf dem FT-Parcours, wo denn der nächste Schuß landen könnte - der eingebaute Manometer war recht genau, aber draußen bei Sonnenschein sieht alles noch ein wenig anders aus.

SiggiRauch
28.04.2007, 22:22
Hallo Ulrich,

vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag. Ich habe den schönen FX-Katalog schon mal zum Altpapier gelegt und denke das Thema FX ist damit abgehakt.

Aber jetzt nennt mir doch bitte mal eine optische Alternative!

Mit den "Schießmaschinen" von Steyr, Daystate, Feinwerkbau oder Anschütz kann ich mich nicht anfreunden. Gewehr muss nach (Jagd)Gewehr aussehen. Dafür nehme ich auch gerne in Kauf, dass ich infolge schlechterer Schießergonomie nur die Scheibe (würde bei der echten Jagd ja auch genügen) und nicht die Hitzone treffe. Würde ich noch nach irgendwelchem Lorbeer streben sähe das bestimmt anders aus, aber ich möchte FT zum Spaß betreiben. Das übrige Leben ist schon ernst genug. Da will ich es in der Freizeit mal nicht übertreiben.

Gruß

Siggi

Holger Hollmann
28.04.2007, 23:31
Hallo Siggi,
ein ketzerischer Vorschlag von mir:

Such' Dir ein Gerät, was technisch Deinen Anforderungen genügt,
z.B. eine "Schießmaschine".

Dann such' Dir / lass Dir bauen / bau Dir selbst einen Schaft mit schöner jagdlicher Optik.

www.ginb.it
hat nette Schäfte, so als Beispiel.
Viele Grüße
Holger

Thomas Ko.
29.04.2007, 02:31
Hallo Siggi! Ich hatte letzten Montag das einzige und letzte in De verfügbare FX 2000(F) im Kal.4,5mm mit Nasenschaft(der schönste jagdliche Luftgewehrschaft den ich jemals gesehen hab)in der Hand,durch den Transportschaden musste ich es leider zurückschicken,Gehman selber importiert auch nur noch die FX 2000 mit normalen Schaft ,wie im Test bei CO2 air.Auch die neue Carbine (F)Ausführung gibts nicht wie im Katalog,importiert er nicht,da die Nachfrage zu gering ist!Im Juni sollen neue technisch verbesserte Modelle rauskommen,so meine Info.Auch sind die neuen Preise um 50Euro gestiegen.Sei froh,dass Du niemals mehr in Deinen Leben in den Genuss kommen wirst eine solche bis zur letzten Schraube traumhaft verarbeitete Waffe in der Hand zu halten.Ich werde auf alle Fälle demnächst eins besitzen,werde es aber nur zum Funshooting nutzen.Das einzige echte und schönste Repetierpressluftjagdgewehr .Ästhetik und Balance des Gewehres sind einfach traumhaft,sowie fast 1Kilo leichter als ein HW 100,ein echtes Jagdluftgewehr eben.Sobald ich das Ding habe ,werde ich mal die Präzision und die Vo vom ersten bis zum letzten Schuss testen.In ausländischen Test hat die FX sehr gut abgeschnitten .55 gleichmässige Schüsse bei 21 Joule im Kaliber 5,5mm,bei extrem engen Steukreisen von 20mm auf 45 Yards.Auch hab ich gesehen,das in Polen an einer FT Meisterschaft mit einer FX 2000 im Kal.4,5mm der 3Platz belegt wurde.Kann also nicht so schlecht sein die Kniffte.Aber wie gesagt ,muss ich selber erst mal Testen wenn ichs hab.

Archiv