This page was saved on 12/14/09 20:24:23.
Address: http://www.fieldtarget-forum.de/archive/index.php/t-1268.html
Title: Klicken und 50x - bitte um Hinweise [Archiv] - Field Target Forum  •  Size: 6920

Link funktioniert leider nicht : Klicken und 50x - bitte um Hinweise


Adrian
19.06.2007, 22:47
Das soll für dieses Jahr der letzte Versuch mit neuen Sachen werden. Diesmal versuche ich mit dem Klicken und 50x Vergrößerung.
Ich würde gerne von den Schützen mal erfahren, welche Vor und Nachteile sich hier verstecken?
Auf dem Gebiet „Klicken“ bin ich ein Neuling. Worauf muss man aufpassen (außer Überdrehen). Für eure Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Walter Schröder
20.06.2007, 10:01
Hallo,

ich fang mal beim Klicken an.

Vorteile:
-Höhere Genauigkeit
-Intuitive Zielansprache ohne großartig nachdenken zu müssen.
-Vergrösserungsunabhängig.


Nachteile:
-Verschleiss.
-Zu den Einstellgrenzen evtl. nichtlinear (Tabelle kann nicht unbedingt berechnet werden und muss empirisch ermittelt werden).
-Möglicherweise gegenseitige Beinflussung von Höhen- und Seitenturm.
-Gegenwind- und Gefällekorrekturen schwieriger abzuschätzen als bei DOT
-Aufwändiges Nullen (oder man muss doch wieder rechnen).

Fallen:
-In der Hektik passiert es gerne mal daß man eine ganze Umdrehung zu hoch oder niedrig einstellt.
-Je nach Qualität sind Hystereseeffekte beim einstellen möglich.

gruss Walter

MarkusOdia
20.06.2007, 14:32
Hallo Walter..

meinst du mit Hystereseeffekte eine unterschiedliche Verstellung, je von welcher Position du klickst?? Wenn ja, ich hatte das bei der Seitenparallaxe vom Sima Sport. Die Lösung war, dass ich immer von unendlich aus die Entfernung gemessen habe..
Bei der Höhenverstellung klönnte man ähnlich verfahren, indem man erst 3 Klicks über den gewünschen Wert klickt und dann zurück, sollte man nicht von der ursprünglichen Richtung aus den Wert einstellen..

Gruß
Markus

Walter Schröder
20.06.2007, 16:51
Hallo Markus,

genau daswar es.

Adrian
20.06.2007, 20:33
Dann versuche ich mal diese Methode. Mal sehen. Im Belgien gibt es ja die Möglichkeit vor dem Wettkampf die Entfernungen zu checken.

Adrian
25.06.2007, 21:13
Ich war kurz am Sonntag in Dorsten und habe sofort mit dem Klicken versucht.
Ich muss sagen, es ist eine große Umstellung. Sofort habe ich 5 von 20 Zielen falsch angeklickt und 4 Mal überdreht (mehr als eine Umdrehung für 9 - 50 m)
Na ja - im Urlaub habe ich mehr Zeit die Spielereien auszuprobieren.
Eins kann ich bestätigen - "stehend" bei 20x Vergrößerung ist einfacher zu schießen als mit 50x oder 40x.
Bei 50x ist das Bild in Dorsten im dunklen Wald und bewölkten Himmel etwas anstrengend, geht aber OK. Danke für die Tipps. Die Türme lassen sich ganz präzise drehen.
Nach dem Urlaub werde ich schlauer.

Thomas_K
02.07.2007, 19:50
Hi Walter

Nachteile:
-Verschleiss.
-Zu den Einstellgrenzen evtl. nichtlinear (Tabelle kann nicht unbedingt berechnet werden und muss empirisch ermittelt werden).
-Möglicherweise gegenseitige Beinflussung von Höhen- und Seitenturm.
-Gegenwind- und Gefällekorrekturen schwieriger abzuschätzen als bei DOT
-Aufwändiges Nullen (oder man muss doch wieder rechnen).

Zum Verschleiß, kan ich nicht bestätigen, dafür sind die Türme schließlich gebaut

Zum Einstellen: Wer sich auf errechnete Tabellen verlässt ist selber schuld. Einschießen und dadurch die Tabelle ermitteln ist die sicherste une einfachste Methode

zu 3, der Beinflussung: Das hast du evtl noch bei den billigen Ebay/Egun ZF´s, bei denen wo ich bis dato auf meinen Waffen hatte war das nicht der fall und kann eigentlich auch nur dann passieren wenn das ZF nicht absolut im Lot auf der Waffe sitzt

Zum Gegenwind: Die Dots hast du ja dennoch , du hälst halt nur immer mittig an

Was ist am Nullen aufwändig. Einmal den nullpunkt eingestellt (ich nulle generell auf 10m) und von dort aus gehen alle entfernungen einzustellen.

Was das Verdrehen angeht, macht es euch nicht schwerer als es ist, auf dem Nullpunkt mache ich unterhalb des Türmchens auf der Scala mittels eines silbernen Eddings eine Markierung, drehe ich auf null darf der Strich weder verschwunden sein noch Luft zum Turm zu haben und schon passt das. In den 5 Jahren in denen ich jetzt FT schieße hab ich nur zu anfangs un zur WM 2004 einmal den Turm überdreht, ansonsten dank der Hilfslinie nicht.

Ich sehe im Türmchendrehen NUR vorteile.

Gruß
Thomas

Archiv