This page was saved on 12/14/09 20:24:23.
Address: http://www.fieldtarget-forum.de/archive/index.php/t-1268.html
Title: Klicken und 50x - bitte um Hinweise [Archiv] - Field Target Forum  •  Size: 6920

Link funktioniert leider nicht : Klicken und 50x - bitte um Hinweise


Adrian
19.06.2007, 22:47
Das soll für dieses Jahr der letzte Versuch mit neuen Sachen werden. Diesmal versuche ich mit dem Klicken und 50x Vergrößerung.
Ich würde gerne von den Schützen mal erfahren, welche Vor und Nachteile sich hier verstecken?
Auf dem Gebiet „Klicken“ bin ich ein Neuling. Worauf muss man aufpassen (außer Überdrehen). Für eure Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Walter Schröder
20.06.2007, 10:01
Hallo,

ich fang mal beim Klicken an.

Vorteile:
-Höhere Genauigkeit
-Intuitive Zielansprache ohne großartig nachdenken zu müssen.
-Vergrösserungsunabhängig.


Nachteile:
-Verschleiss.
-Zu den Einstellgrenzen evtl. nichtlinear (Tabelle kann nicht unbedingt berechnet werden und muss empirisch ermittelt werden).
-Möglicherweise gegenseitige Beinflussung von Höhen- und Seitenturm.
-Gegenwind- und Gefällekorrekturen schwieriger abzuschätzen als bei DOT
-Aufwändiges Nullen (oder man muss doch wieder rechnen).

Fallen:
-In der Hektik passiert es gerne mal daß man eine ganze Umdrehung zu hoch oder niedrig einstellt.
-Je nach Qualität sind Hystereseeffekte beim einstellen möglich.

gruss Walter

MarkusOdia
20.06.2007, 14:32
Hallo Walter..

meinst du mit Hystereseeffekte eine unterschiedliche Verstellung, je von welcher Position du klickst?? Wenn ja, ich hatte das bei der Seitenparallaxe vom Sima Sport. Die Lösung war, dass ich immer von unendlich aus die Entfernung gemessen habe..
Bei der Höhenverstellung klönnte man ähnlich verfahren, indem man erst 3 Klicks über den gewünschen Wert klickt und dann zurück, sollte man nicht von der ursprünglichen Richtung aus den Wert einstellen..

Gruß
Markus

Walter Schröder
20.06.2007, 16:51
Hallo Markus,

genau daswar es.

Adrian
20.06.2007, 20:33