This page was saved on 12/14/09 20:24:23.
Address: http://www.fieldtarget-forum.de/archive/index.php/t-562.html
Title: Drüber und Drunter [Archiv] - Field Target Forum  •  Size: 8677

Link funktioniert leider nicht : Drüber und Drunter


Jochen L.
27.02.2006, 18:35
Diesen Beitrag habe ich aus folgenden Gründen gelöscht

Der Kontext zwischen Bildern und Text lässt sich nicht in einer für mich akzeptablen Weise wieder herstellen.
An einer allseitig befriedigenden und sicheren Lösung wird gearbeitet.
Das Ergebnis wird an dieser Stelle verlinkt falls möglich.

Jochen L. am 7. April 2007

Ralph Lövenich
27.02.2006, 19:00
Hmmm, Jörg und ich haben das schon mal bei einem Training probiert. Ein auf 3m Höhe positioniertes Ziel wurde beschossen. Wir haben keinen Unterschied zum ebenerdig aufgestellten Ziel feststellen können. Du misst doch auch die reale Entfernung, egal wie hoch oder tief das Ziel steht.

Jörg Rutjes
27.02.2006, 19:21
Wir haben es damals mal in Köln ausprobiert und zwar beim Arnd in der Reithalle mit 7,5 joule Waffen....

Von einer höhe ca 4,50 in einem Winkel von 30 grad (Grad geschätz) auf Ziele 15m und 25m Entfernung...

War auch nichts fest zustellen... :!:

Aber ich lasse mich gerne von etwas anderem überzeugen.. :idea:

Jörg

Nachtrag:Ich erinnere mich da auf ein Ziel in einer Schlucht in Ebern (War es die Deutsche-Meisterschaft 2004)
Dieses Ziel war in ca 22m entfernung aufgestellt...
Viele Schützen sind dran Verzweifelt bein genaueren hinsehen war der untere Rand von Kugeln überseht...

Ich habe nicht drunter gehalten und getroffen...

Jochen L.
27.02.2006, 19:46
@Jörg,

das glaube ich gerne das da fast kein Unterschied war.

Bei einem 25m entferntem Ziel und einer Zielhöhe von 4,5 m beträgt der Winkel auch nur ca. 10° Grad = Cos. ca 0,98 was einer relevanten Entfernung von ca. 24,5m entspricht.

Laut Chairgun beträgt der Unterschied mit eine :F: nicht ganz 2 mm.

Bei 50m entferntem Ziel und bei 25m Zielhöhe macht der Unterschied aber mit einer 15,7 Joule Waffe ( 240m/s mit JSB ) satte 3.2 cm aus = mehr als eine 3/4tel KZ.
Das hieße das man satt 1nen Zentimeter unter der KZ anhalten müßte :shock: oder wenn man es ignoriert die Silhouette 1nen Zentimeter über der 40er KZ trifft. :(

Da lohnt es sich schon sich etwas Kopfarbeit zu machen. :wink:

Jochen

Jörg Rutjes
27.02.2006, 20:00
Jochen

Da lohnt es sich schon sich etwas Kopfarbeit zu machen.


Jochen unbedingt
Das der Unterschied so groß ist hätte ich nicht gedacht :oops:

Halt uns auf dem laufenden... :idea:

Jochen L.
27.02.2006, 20:31
Hi,

Was ev. nicht so ganz rüberkommt das die relevante Entfernung ausschlaggebend ist.

Bei dem 22 m entfernten Ziel in Ebern das sagen wir mal ca. 10m tiefer stand. währe die relevante Entfernung 19,6m gewesen, wenn das Gewehr nun so eingeschossen ist das bei ca. 21m der Scheitel der Flugbahn liegt macht es keinen Unterschied aus, derweil ein Ziel auf 19,6 oder auf 22m dann den selben Haltepunkt hat.

Die Entfernungsdifferenz kommt erst dort zu tragen wo eine 10% kürzere Entfernung auch wirklich einen Unterschied im Treffpunkt macht. Also bei den hinteren Zielen.

Gruß Jochen

Uwe_S
15.03.2006, 09:24
Hallo Jochen,
die Bergauf- Bergabschuss Regel , also die "halte immer drunter" Aussage beruht nicht auf das Längenverhältnis von Ankathete zur Hypotenuse, sondern auf die resultierende Kraft welche auf das Diabolo einwirkt unter den verschiedenen Anstellwinkeln zur Erdanziehung.
( wollte mal was schlaues sagen ;) )

Grüße
uwe

Jochen L.
15.03.2006, 10:20
Jup Uwe,

das ist wohl die Ursache.

Auf der Suche nach einer berechenbaren Lösung bin ich dann auf dieses Hypotenuse / Ankatheten - Verhältnis gestoßen.
Das habe ich dann anhand der gängigen Ballistik- Programme überprüft und siehe da die Ergebnisse waren identisch.
Entweder diese Programme nutzen die selbe Formel als berechenbaren Annäherungswert oder die Erlebnisse stimmen tatsächlich.

Ev, findet sich ja irgendwo die Gelegenheit die Berechnung an der Realität zu prüfen.

Gruß Jochen

Dirk
15.03.2006, 10:48
Es gibt ein Anzeigegerät (von Leupold glaube ich), das kann man wie eine Wasserwaage am Gewehr befestigen und dient der Anzeige um wieviel man drüber oder drunterhalten muss, je nach Winkel. Ist wohl für GK und große Distanzen.
Aber vieleicht lässt ich auf dieser Basis was für FT basteln.

Gruß Dirk

Jochen L.
15.03.2006, 11:22
@Dirk

:shock: hast du dazu einen Link ?

Jochen

Dirk
15.03.2006, 11:38
Hallo Jochen,
hab ich. http://www.snipertools.com/aci.htm ist aber nicht von Leupold. Es gibt da jede Menge Anbieter dafür. Du musst nach
"Angle Cosin Indicator" suchen, dann gibt`s haufenweise davon.
Gruß Dirk

Jochen L.
15.03.2006, 13:01
:shock: :arrow: :smt089

Mist, ich wollte das patentieren lassen.
Es gibt wohl nichts was sich nicht schon jemand vor mir ausgedacht hat. :cry:

Zumindest zeigt es das mein Hirn noch funktioniert, :smt003 und das es die richtige Methode ist :D

Gruß Jochen

Dirk
15.03.2006, 13:16
Nicht :smt010 Jochen. Du bist auf dem richtigen Weg. Für FT gibt es das aber noch nicht. Da liegt Deine Chance.

Gruß Dirk

Archiv