This page was saved on 12/14/09 20:24:21.
Address: http://www.fieldtarget-forum.de/archive/index.php/t-752.html
Title: Vorbereitung auf die Hitzeschlacht [Archiv] - Field Target Forum  •  Size: 12951

Link funktioniert leider nicht : Vorbereitung auf die Hitzeschlacht


Ralph Lövenich
20.07.2006, 07:19
Moin!
Ich brauche Tipps. Wie kann man es mehrere Stunden, bei dieser Hitze, bei direkter Sonneneinstrahlung aushalten? Schatten gibt es ja nirgendwo. Ich werde eine Kühlbox mit kalten Getränken und nassen Handtüchern mitschleppen, natürlich auch Sonnenschutzcreme. Was kann man noch tun. Möchte nicht mitten im Parcour mit Kreislaufproblemen aufgeben müssen.

Jochen L.
20.07.2006, 07:45
@ Ralph

Mässig aber Häufig nicht zu kaltes Wasser trinken und ab und an eine Emser - Salz - Pastille lutschen.
Betont langsam und bedacht bewegen ( im Blues-Rythums :grin: ) und natürlich Hut auf dem Kopf. ( Das ist "cool" :grin: )

Häufig den Schweiß abwischen und lockere Kleidung tragen ganz wichtig leichtes & luftiges Schuhwerk.

Jochen ( der ab 10°° Uhr Siesta macht :smt028 )

PS Die LG's brauchen aufgrund des Schweißes Balistol !!!

Dirk
20.07.2006, 08:58
Einen (Sonnen)schirm mitnehmen!

Wenn die Wetterfrösche recht behalten wird es am Samstag so 33 °C haben, bei starker Gewitter und Schauermöglichkeit. Kann also Waschküche vom Feinsten werden :o

Gruß Dirk

Ralph Lövenich
20.07.2006, 09:22
Dirk, habe ich auch schon dran gedacht. Dann bräuchte ich aber zwischen den Lanes einen Träger. Kühlbox, Sitzkissen, Waffe, mehr geht nicht.

Uwe_S
20.07.2006, 11:02
Hallo Jochen,
leichte luftige Schuhe?
Die Zecken werden es Dir danken :!: :D
Das Wetter ist einfach sch...e! Und in den Medien wird ein das auch noch als Superwetter verkauft. Absoluter Realitätsverlust :!:
Diese Spinner!
Grüße
uwe

Gerald
20.07.2006, 11:13
Jo, ich bin ja auch mehr der 25 Grad/leicht bewölkt Typ.
Gruß
Gerald

Petra E.
20.07.2006, 11:51
Da Gerrit und Markus jeweils eine Kühltasche noch mitbringen, werden wir, sach ich jetzt mal einfach so ;) , in Höhe der Lane 4 und Lane 10 jeweils Sprudel hinstellen. Mit der " Hauptversorgungsstation" an der Hütte, hat jeder schonmal 3 mal zwischendurch die Gelegenheit Getränke zu sich zu nehmen.

@ Ralph

Wenn du das wirklich alles mitschleppen willst, dann leih dir von Mutter / Oma / Frau das Einkaufswägelchen aus. ( Der heißt bei uns Hackenporsche. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das überall verstanden wird ;) )


Gruß

Petra

Ralph Lövenich
20.07.2006, 12:12
Leider reicht jetzt die Zeit nicht mehr, aber ich werde mir etwas bauen, mit großen geländegängigen Rädern. Die Waffe soll sich reinstellen lassen, ala Golfcaddy, ein Regen-Sonnenschirm einsteckbar und ein Getränkefach soll es geben.

Petra E.
20.07.2006, 12:19
.....Häufig den Schweiß abwischen

Sollte man genau das gerade nicht machen? Der Schweiß dient doch dazu, den Körper abzukühlen. Die Feuchtigkeit auf der Haut verdunstet und kühlt die Oberfläche ab.

Gruß

Petra

Jochen L.
20.07.2006, 12:57
@ Petra,
Doch Schweiß abwischen

1. Das Salz zieht noch mehr Wasser aus dem Köper
2. Eine geschloßene Schweißschicht isoliert.

@ Uwe,

Ich habe keine Probleme mit den Tierchen. ( Bisher )

Aber schweres und luftundurchlässiges Schuhwerk ist Kraft und Konzentrations -zehrend. Wer bei diesem Wetter mit Gumistiefeln läuft der kippt schnell um. Ich weiß genau wovon ich spreche. Wer mal wissen möchte was richtige Hitze ist, den lade ich in mein Gewächshaus ein ( Nachmittags ca 48° C. bei 100% Luftfeuchte ) und dort wird körperliche Arbeit verichtet :!:

Gruß Jochen

Obba Gerrit
20.07.2006, 13:04
Und noch ein Tip, hab ich noch von meiner Mutter, Gott hab sie selig.
Ein Handtuch der Länge nach teilen sodaß man zwei schmale Handtücher hat. Um den Hals hängen als Schweißabwischer. Viel besser als Taschentücher und man hat es ständig griffbereit.

Was man auch machen kann sind gaaaaaanz große rote Halstücher. Da könnte allerdings manch einer auf verkehrte Gedanken kommen. :D

Obba Gerrit

Jörg Rutjes
20.07.2006, 13:15
Bei 50 Grad in der Sonne hilft nur noch ein Standrohr mit C-Schlauch.

Sowie Handtücher Naß als Turban....

Und Kistenweise Mineralwasser....

So schützen wir uns auf der Baustelle...meine Jungs sind hart ihm nehmen....aber Uwe hat recht schei.... Wetter.

Ab Mittag nicht mehr auszuhalten weder mit Wasser oder sonst was der Körper ist auf...und wir machen ab 14.00 Uhr schluß.

Ralph bei Dir ist es ein Kreislauf Problem...und ziehe dich luftig an hänge dir ein naßes Handtuch im Nacken...
und vergesse nicht einen Sonnenhut und denn auch naßmachen....
Sonnenschutzcreame benutze ich nie weil ich dann echte Probleme bekomme....Hitzebläschen und schwitze noch mehr...Sonnencreame verstopft die Poren...Ziehe dir lieber ein luftiges Hemd an...

Das vorletzte Training hast du auch abgebrochen wegen dein Kreislaufproblem.Sollst du merken das es nicht mehr geht aus die Sonne raus und Pause machen...ansonsten den Wettkampf abbrechen...Die Gesundheit geht vor...

Gruß Jörg

Bernard
21.07.2006, 00:02
Hallo,

wenn das Wetter so bleibt ...und es sieht ganz so aus, müssen wir uns wirklich etwas einfallen lassen.

Wir brauchen tatsächlich "Wasserstationen"...Kühltaschen voll mit Mineralwasser und Kühlelementen. Wasser ist gut....kaltes Wasser ist besser, das habe ich vor vielen Jahren in Israel gelernt.

Ich werde in jedem Fall noch eine Kühltasche mit Kühlelementen mitbringen, die wir irgendwo deponieren können.

.....

Hitzschlag ist kein Witz und kann schneller passieren als man denkt...nur mit Hut oder Kappe auf die Lanes!

...

Ich sch..ß auf die Standfestigkeit und trage leichte Schuhe....

Aber andererseits....es wird Gewitter geben..und es wird ein mächtiges Gewitter....vielleicht kommt das ja tagsüber..am Samstag oder am Sonntag.

Dann haben wir ein ganz anderes Problem.

Viele Grüße

Bernard

Obba Gerrit
21.07.2006, 06:57
Hallo,

.........................Aber andererseits....es wird Gewitter geben..und es wird ein mächtiges Gewitter....vielleicht kommt das ja tagsüber..am Samstag oder am Sonntag.

Dann haben wir ein ganz anderes Problem.

Viele Grüße

Bernard
Ja, dann brauchen wir keine Kühltaschen sondern Schwimmwesten. :D

Obba Gerrit

Uwe_S
21.07.2006, 08:55
Hallo alle,
ich glaub wir werden noch lange von dieser DM reden :D
Ich wünsche uns allen ein gutes gelingen!
Und wie der Jörg schon sagte, die Gesundheit geht vor. Keinen falschen Ehrgeiz zeigen,und wenn es muss, eine kleine Auszeit nehmen.
Viele Grüße
uwe

PS: Jochen, hast Du eine transportable Gewächshausbewässerung,
die installieren wir an den Lanes :grin:

Jochen L.
21.07.2006, 09:25
..................................
Viele Grüße
uwe

PS: Jochen, hast Du eine transportable Gewächshausbewässerung,
die installieren wir an den Lanes :grin:

:grin: Habe ich tatsächlich

13 Lanes = 13 Regner a 1,8 Kbm / 5 bar / h

d.h. ca 23 Kbm bei 6,5 bar an der Wasserentnahme ( alternativ Druckerhöhung via Pumpe ) + 2,5" Zuleitung mit B- Storz.

Aber du hast recht Uwe, damit läßt sich die Luft-Tempratur moment. um ca 8° Grad drücken, leider steigt aber auch die Luftfeuchte auf nahe 100%

Ausserdem hat der landwirtschaftliche Wetterdienst für Dorsten am Samstag nur 30° Grad mit Bewölkung am Vormittag angesagt. Für Sonntag sogar nur 26° Grad. Und die Gewitter wurden abgesagt.

Ganz klarer Fall der Wettergott mag uns und ganz besonders Ralph L..

Gruß Jochen

Obba Gerrit
21.07.2006, 09:40
.........................Und wie der Jörg schon sagte, die Gesundheit geht vor. Keinen falschen Ehrgeiz zeigen,und wenn es muss, eine kleine Auszeit nehmen.
Viele Grüße
uwe
:
Und wenn nötig den Mut haben mittendrin aufzuhören. Auch wenns weh tut.

Obba Gerrit

Uwe_S
21.07.2006, 15:39
Und wenn jemand ein T-Shirt zu wechseln braucht, erstmalig gibt es ein DM Dorsten T-Shirt!
Nein, es ist nicht im Startgeld enthalten :grin: :!:
Aber es ist günstig zu erwerben :D
Grüße
uwe

Obba Gerrit
21.07.2006, 15:52
Welche Farbe?

Obba Gerrit

Uwe_S
21.07.2006, 23:45
Graumeliert, mit blauen Logo.

Archiv